Älter
Neuer
News

Velotraum-Speedster 2010 – komplett runderneuert

Im Rückblick geradezu unglaublich – aber um ein Haar hätten wir unser faszinierendes Speedster-Konzept sang- und klanglos auslaufen lassen.

Zu gering waren uns im Laufe der Zeit die Unterschiede zwischen Velotraum-Konzept und unserem Sportableger Speedster geworden, speziell in der Straßen- und Rennradausführung.

Der Mehrkämpfer unter den Rennrädern

Sieben Jahre nach der Markteinführung haben wir das Speedster-Konzept nun gründlich und grundlegend überarbeitet. Ziel des Relaunchs ist es, den Entwicklungen im Rennradbereich zu entsprechen und der hochspezialisierten Rennmaschine wieder näher zu kommen, bei – wohlgemerkt – gesteigerter Vielseitigkeit.

Der maßgebliche Impuls, das Speedster-Konzept nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen, sondern weiter zu entwickeln, kam dabei ausgerechnet vom E-Bike. Denn bis vor Kurzem zermarterten wir uns noch den Kopf, wie wir mit diesem Megatrend umgehen sollen. Dabei reifte bei uns die Erkenntnis, dass wir eigentlich lieber unsere sportiven Anteile stärken wollen, statt an einem »Fahrrad-Assistenz-System« rumzuwurschteln.
Die Ironie der Geschichte: Kaum hatten wir uns innerlich vom E-Bike verabschiedet, stolperten wir über eine viel versprechende und für Velotraum passende E-Lösung. Das ist aber eine eigene Geschichte…

Herzstück: neuer Rahmen

Völlig neu ist der nun ausschließlich für das Speedster-Konzept konzipierte »SP100«-Rahmen und die dazu passende Gabel.

Ganz bewusst verzichten wir auch weiterhin auf den Einsatz von Carbon und damit auch auf ein bis eineinhalb Kilo­gramm Gewichtsoptimier­ung. Kosten/Nutzenüberlegungen, Nehmerqualitäten im Alltags- und Touren­einsatz und mehr Flexibilität beim Rahmendesign sind die wesentlichen Gründe.

Die wichtigsten Änderungen und Merkmale des SP100-Rahmens:

  • Rahmengewicht 1.760 Gramm bei Größe »L«. In der schwarz eloxierten Ausführung ist der Rahmen nun gut 400 Gramm leichter geworden als der bisher verwendete cross 7005-Rahmen. Farben: Schwarz eloxiert oder Wunschfarbe pulverbeschichtet. Größen: S, M, L, XL, XXL. Das zulässige Systemgewicht beträgt 120 Kilogramm.
  • Die Oberrohrlänge ist konsequent auf den Rennlenker und die aktuellen Brems/Schaltgriffe zugeschnitten und ist daher ein bis zwei Zentimeter kürzer als beim bisher verwendeten »cross 7005«-Rahmen.
  • Spezielle Rahmenrohre mit sehr unterschiedlichen, belastungsoptimierten Wandstärken ermöglichen es, auf Verstärkungsbleche (Gussets) bei Ober- und Unterrohr zu verzichten. Dadurch wird sowohl der Rahmen als auch das spätere Rad noch einen Tick smarter und dezenter.
  • Die Lenk- und Rahmengeometrie ist eine Spur wendiger und agiler geworden, aber bei weitem nicht so nervös wie bei vielen klassischen Rennmaschinen. Der Steuerrohrwinkel beträgt nun 72 statt 71,5 Grad und die Hinterbaulänge 43 statt 44 Zentimeter. Die Gabelvorbiegung bleibt bei 50 Millimeter.
  • Der Rahmen ist nicht mehr für den Einbau einer Federgabel geeignet. Die Gabellänge beträgt nun 415 statt 425 Millimeter. Es können aber nach wie vor 2-Zoll-Reifen in Verbindung mit Schutzblechen montiert werden. Die Alu-Gabeln gibt es für Felgen- oder Scheibenbremsen.
  • Der schmälere Hinterbau ermöglicht es nun Rennrad-Kurbeln (Standard, Dreifach und Kompakt) zu verwenden. Zumindest die aktuellen Shimano-10-fach-Gruppen passen problemlos. Optimal fürs Konzept sind unserer Meinung nach 2-fach Kompakt-Kurbeln mit 50 und 34 Zähnen.
  • Aller Voraussicht nach wird sich der Preis des Rahmens zwischen 650 und 700 Euro bewegen. Der Preis für die Gabel wird um die 150 Euro liegen.

Zum Download liegt bereit: ein kompaktes Info sowie ein detailliertes Übersichtsblatt (Pdf 860 KB) zum .

Speedster Temperamente

Renn-, Sport-, und Spaßmaschine
Die ersten drei Beispiele zeigen eindrucksvoll, welche enorme Wandlungsfähigkeit allein in der Bereifung liegt. Von extrahart und leicht (8,8 kg) bis souverän und komfortabel (9,7 kg) reicht das Potential.

Dazwischen sind alle erdenklichen Abstufungen machbar, nicht von ungefähr sprechen wir bei der Bereifung von einer »Spielwiese«. Die drei Räder veranschaulichen nicht nur das Potential der 26-Zoll-Laufradgröße, sie zeigen auch sehr schön, dass sich die Bereifungsbreite stark im Gewicht niederschlägt. Sehr dünne und leichte Reifen sind daher ein beliebter Trick bei vermeintlich superleichten Trekkingrädern. In der Realität muss man sich aber immer zwischen geringem Gewicht, Komfort und Nutzungsvielfalt entscheiden…

Lebensmittel Fahrrad

Radfahren kann viel mehr sein als »nur« Sport. Speziell die Integration in den Alltag, die Verbindung von Sport und Alltagsmobilität hat eine ungemeine Faszination mit hohem Sucht­potential und lässt sich mit dem »Speedster« wunderbar verwirklichen. Die Neben­wirkungen sind dabei lokal und global so positiv, dass es diese »Medizin« eigentlich auf Rezept oder von Staats wegen als Umwelt­prämie geben müsste.

Das Speedster ist zudem ein Traumrad für sportives Reisen mit Minimal-Gepäck (10 bis 15 Kilogramm). Ob als schnelles Reiserad für eine ein- oder zweiwöchige Pässetour oder für den flotten Wochen­­endtrip. Die hohe Belast­barkeit, die Unab­hängigkeit von guten Asphaltstraßen, die Gepäckträger- und Packtaschen­option machen das Speedster jedem Rennrad und klassischen Reiserad klar überlegen.

Auch für Unentschiedene, Wiedereinsteiger, Neuein­steiger oder Umsteiger von anderen Sportarten ist der Speedster eine feine Alternative. – Insbesondere wenn man nur eine grobe Vorstellung von der späteren Fahrradverwend­ung hat, ist Spielraum in alle Richt­ungen »oifach g’schickt« (Vorsicht: Lokalkolorit!) und der Speedster passt sich in weiten Bereichen sehr unterschiedlichen Temperamenten an.

Fazit

Während sich die Faszination Rennrad aus seinem Mythos und der extremen Spezialisierung speist, steht beim Speedster sein besonderes Vielfältigkeits-Potential im Mittelpunkt. Denn der sportive Mehrkämpfer ist eine faszinierende Erlebnis-, Entdeckungs- und Fortbewegungsmaschine. Sportlichkeit, Dynamik, vielfältige Fahrrad-Mobilität und Freude an schöner und verfeinerter Fahrradtechnik sind hier in einem Fahrrad vereint. Mal ehrlich – kann man mehr wollen? ;-)

Liefertermin für den neuen Speedster: April 2010.
Preis- und Ausstattungslisten: Januar 2010.

Kommentare