Älter
Neuer
News

Vor 25 Jahren: »Das Märchen der zwei Raketenradfahrer«

Da der Winter einfach nicht weichen will – oder das Frühjahr nicht kommen mag – eine kleine Überbrückungs-Sommer-Geschichte aus der Velotraum-Vergangenheit.

Die verschollen geglaubten Fotos sind letztes Jahr zu unserer großen Freude wieder aufgetaucht und erzählen in blumiger Lyrik von einer italienisch-deutschen Reiseradler-Begegnung anno 1984.

Bei einer Tour über verschiedene Alpenpässe, haben wir – die Velotraumgründer Stefan Stiener und Andreas Engmann – die beiden wackeren Italiener Gianni und Paolo getroffen. Da einer der beiden durch sein Germanistikstudium perfekt Deutsch sprach, klappte auch die verbale Verständigung hervorragend und so fuhren wir einen Tag zusammen über die Pässe.

Kurz nach unseren gemeinsamen Alpen-Kilometern erhielten wir per Post ein paar Fotos vom gemeinsamen Tag. Auf die Rückseiten der Bilder hatten sie Das Märchen der zwei Raketenradfahrer geschrieben. Mit den »Raketenradfahrern« sind Engmann und Stiener gemeint, von denen sich die stolzen Italiener »verspottet« fühlten, weil sie sportiv von den schnellen Deutschen zu »Pantoffelhelden« gemacht wurden. Aber dann kommt die Strafe der Götter! Oder doch nicht… ?

»Sie fahren so schnell…«

Leider gibt es keinen Kontakt mehr zu den beiden Italienern aus der Emilia-Romagna, aber wer weiß schon, wohin das weltweite Netz diesen Artikel trägt…

Kommentare