Sponsoring

Lieber Reiseradler, es freut uns, dass Sie in Erwägung ziehen, mit einem Velotraum-Rad auf große Tour zu gehen. Eine gute Wahl, denn Velotraum-Räder haben sich in den letzten 15 Jahren schon auf unzähligen großen und langen Radreisen bewährt.

Natürlich finden wir es prima, dass immer mehr Menschen mit dem Rad auf große Tour gehen. Als kleiner Fahrradhersteller (600–800 Fahrrad-Unikate pro Jahr) sind unsere Möglichkeiten, Radreisende zu »sponsoren« jedoch sehr begrenzt, auch wenn die Anfragen noch so sympathisch sind …

Nachvollziehbar wird unsere restriktive Haltung, wenn man sich vergegenwärtigt, dass in jedem Velotraum, neben den hochwertigen Materialressourcen, cirka 20 Stunden hoch qualifizierter und leidenschaftlicher Arbeit stecken, und das alles muss nachhaltig und ohne (Selbst)Ausbeutung erwirtschaftet werden. Ein Sponsoring ist für uns unternehmerisch also nur dann zu verantworten, wenn ein entsprechender Gegenwert gegeben ist.

Der gerne ins Feld geführte »Materialtest« ist dabei weitestgehend uninteressant. In aller Regel handelt es sich ja um sehr bewährte Produkte bzw. bei neuen Produkten würde ein qualifiziertes Feedback zu lange dauern. Natürlich ist für uns die Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrrad von allerhöchster Bedeutung, wobei ehrliche und authentische Aussagen in einem gewissen Widerspruch zum Sponsoring (also einer Verpflichtung gegenüber dem Hersteller) stehen.

Des Weiteren ist eine Welt- oder Extremreise mit dem Fahrrad in der medialen Welt nichts besonderes mehr, da sehr viele Menschen sich heute einen solchen Traum erfüllen und das Web voll von Blogs und Seiten der Fahrrad-Weltenbummler ist.

Der einzige relevante Gegenwert liegt in einer sehr nachhaltigen und positiven medialen Präsenz. Damit gemeint sind:

  • professioneller und authentischer Web-Auftritt
  • hochwertiges Bild- oder Videomaterial (technisch wie gestalterisch)
  • gute und regelmäßige Reiseberichte/Blog
  • Publikationen in möglichst vielen der heute relevanten Medien (Print, Web, soziale Medien) mit eindeutiger Erkennbarkeit und Erwähnung unseres Produkts
  • Reisevorträge bzw. Reportagen auf Messen oder in Fachmagazinen
  • Fotobuch für Velotraum von der erfolgreich absolvierten Reise

Da weder das Gelingen der Reise noch die Umsetzung der oben erwähnten Gegenleistungen im Vorfeld verständlicherweise zu garantieren sind, bieten wir inzwischen aus­­schließlich ein nachgelagertes Sponsoring an. Sprich, je nach »erbrachter« Leistung werden Teile des Kaufpreises erstattet bzw. mit Instandsetzungen, Ersatzteilen usw. verrechnet.

Wenn Sie sich auf diese Bedingungen einlassen können und wollen, dann senden Sie uns bitte Informationen über Ihr Reiseprojekt.