Liebes Velotraum-Team, lieber Herr Stiener, meine Geduld wurde auf die Folter gespannt. Durch die Feiertage musste ich noch ein paar Tage länger auf mein neues E-Finder warten.
Unglaublich, nachdem ich so lange den Velotraum geträumt habe, ist es nun Realität und ich kann dieses Fahrrad genießen. Beim Auspacken war ich sofort von meiner Farbwahl begeistert. Der zweite Eindruck war das geringe Gewicht von unschlagbaren 21,2 kg.
Gleich in den Ferientagen sind wir als Familie in die Krabat- und Seenlandregion der Lausitz aufgebrochen. Hier entsteht ein Urlaubsparadies der Zukunft. Schon jetzt kann man Natur pur erleben. Spürbar sind aber auch strukturelle Probleme, die sich aus dem Wandel einer Tagebauregion ergeben. Die baulichen Probleme bei der Rekultivierung ganzer Landstriche wird deutlich.
Drei Tage bin ich völlig ohne Motorunterstützung gefahren. Die Fahrt auf Waldwegen wird zu einem Genuss. Nach dem Kurzurlaub habe ich die Sitzeinstellungen noch etwas korrigiert. Die Veränderung werde ich bei der nächsten Tour sicher spüren, habe aber ein gutes Gefühl. Besonders überzeugt mich der E7000 hinsichtlich der Lautstärke. Ich war ja ein anderes Fabrikat der ersten Serie gewohnt. Da liegen Welten dazwischen. Nun kann man auch mit Motor die Fahrt in der Natur genießen.
Vielen Dank an alle bei Velotraum!
Frank
Kommentare
Sehr schönes Rad.
Mich würde interessieren, wie das geringe Gewicht zustande kommt?
Rahmengrösse L?
Bereifung G One 57-582?
tubeless?
Viele Grüße
Berthold
@ Berthold: Da hast Du richtig vermutet – G-One in tubeless bringen schon über ein Kilogramm Gewichtseinsparung und dann haben wir noch die Parkstütze (360 gr) weggelassen ;-)
da fehlt ja das Wichtigste am Fahrrad…
der VELOTRAUM-Schriftzug (002 gr)
sieht ohne irgendwie nackt aus ;-))
Ich habe jetzt noch einmal genau nachgewogen. Mit Schloss, Luftpumpe, Schloss, Garminnavi und Werkzeugtasche komme ich jetzt auf 23 kg. Das “Verladegewicht” für den Fahrradträger auf dem Auto beträgt 18,4 kg. Das war der Grund für diese Abspeckkur, denn da müssen insgesamt vier Räder drauf.
@Berthold: Wie Herr Stiener schon schrieb, haben wir auf einiges verzichtet (z. B. auch auf das Display ;-)). Es ist die Rahmengröße L, sogar mit Weberkupplung (220g) und dem “kleinen” Pletscherständer (295g). Damit ich dieses “Mehrgewicht” wieder aufhole, habe ich jetzt eine Carbonsattelstütze von Ritchey eingebaut.
@Günter: Ich habe mich lange mit Herrn Stiener zum Schriftzug unterhalten; Diebstahlschutz, Markenbewusstsein etc. Ich bin so stolz, ein Velotraum fahren zu können. Es ist aber eine Freude, die ich für mich empfinde. “Ich muss es niemandem beweisen” in dieser markenverrückten Zeit. Das V-Logo musste aber dran ;-)
Und eins finde ich erstaunlich. Alle, denen ich dieses Fahrrad zeige, meinen, es seien ganz schön dicke Reifen …. dabei fängt 650B da gerade erst an.
Meine Frau hat für mich übrigens die Farbe rausgesucht. Es war am Ende in dem RAL-Fächer die erste, die ihr gefiel. Wie hatten dann noch viele Alternativen, sind am Ende aber wieder bei “Fernblau” gelandet.
An der Weberkupplung hängt ab und an übrigens ein Hmini von Hinterher. Ich liebe diese Kombination von Velotraum und Hinterher. Der Anhänger ist in der Standardfarbe rot, passt also optisch nicht ganz zum Rad. Aber der Nutzen ist natürlich gleich.