Älter
Neuer
News

Braucht Velotraum Carbongabeln?

Von »Cinq« gibt es zwei neue Carbongabeln, die hinsichtlich Ausstattung und Abmessung gut in die Speedster- und Finder-Welt passen würden.

Um wirklich beurteilen zu können, wie sich die Gabeln in Velotraum-Rädern so »machen«, haben wir sie in einen Speedster sowie einen Finder eingebaut.

Cinq-Touring-Fork

Eine Carbongabel für den Speedster: Das hat schon was. Die andere Optik, das um zirka 250 Gramm geringere Gewicht und die Option für Anything-Cage-Träger haben durchaus ihren Reiz. Die um fünf Millimeter geringere Einbaulänge und der um drei Millimeter geringere Versatz machen sich weder beim Fahren noch optisch bemerkbar. Spürbar ist allerdings die nochmals höhere Steifigkeit im Vergleich zur Velotraum-Alugabel, insbesondere im Gabelschaft. Soweit so gut, wäre da nur nicht der happige Preis.

Da Cinq keine wirklichen OEM-Konditionen bieten kann, müsste der Aufpreis mindestens 560,00 EUR betragen …

Noch zwei wichtige Daten, die auf der Herstellerseite im Moment (noch) nicht zu finden sind: Das maximale Systemgewicht beträgt 130 Kilogramm und die maximale Bremsscheibengröße 180 Millimeter.

Cinq-Adventure-Fork

Auch dem Finder steht eine Carbongabel ziemlich gut, selbst wenn sie so wuchtig und ausladend ist wie das Modell »Adventure«. Angesichts der Opulenz wundert man sich ein wenig, dass das maximale Systemgewicht und die Bremsscheibengröße identisch mit dem Modell »Touring« sein sollen – So zumindest die schriftliche Auskunft von Cinq. Obwohl die Gabel 15 Millimeter länger ist als die Findergabel, bleibt das Fahr- und Lenkverhalten hervorragend bzw. wird weit mehr von der Bereifung beeinflusst. Der Aufpreis würde ebenfalls mindestens 560,00 EUR betragen, die Gewichtseinsparung beläuft sich auf zirka 280 Gramm.

Sehr schön finden wir, dass beide Gabeln eine Lichtkabelverlegung im Innern vorsehen, ebenso wie die Möglichkeit, feste Schutzbleche und Scheinwerfer an gewohnter und sinnvoller Stelle zu montieren.

Die Publikumsfrage

Im Velotraum-Team gehen die Meinungen bei der Frage, ob solche Gabeln sinnvoll und notwendig seien, weit auseinander …
Also machen wir daraus eine »Publikumsfrage«: Wie seht Ihr das, liebe Velotraum-Freunde und Leser. Sinnvolle Erweiterung, nice-to-have oder Mummpitz?

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.