Älter
Neuer
News

Ein Erfahrungsbericht zu Velotraum, Rohloff, Exal, DT Swiss… Oder: 30.000 Kilometer übers Land

Nach nur zweieinhalb Jahren hat Alltags- und Ganzjahresfahrer Thomas Fischer nun über 30.000 Kilometer mit seinem Velotraum-Fahrrad, einem »cross 7005 EX«, zurückgelegt.

Portrait

In seinem neuesten Erfahrungsbericht, den er uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, dokumentiert Thomas Fischer aufs Sorgfältigste und Genaueste seine Erfahrungen aus nun 30.000 gefahrenen Kilometern. Komponentenkritik, Fotos und Tipps – für jeden Vielfahrer eine echte Info-Fundgrube.

Zeitgenossen, denen angesichts solcher Jahreskilometer-Leistungen ganz schwindlig wird, sei versichert, dass Thomas Fischer ein ganz normaler Mensch ist. Der Ingenieur ist Gruppenleiter bei einem hiesigen Autokonzern, hat eine Frau und zwei Kinder. Also kein Privatier oder vereinsamter Einzelgänger, der Langeweile und Frust mit vielen Fahrradkilometern bekämpft. Vielmehr ist er ein wunderbares Beispiel dafür, dass das Fahrrad viel mehr sein kann als Sport- und Freizeitgerät. Klug und konsequent ins Leben, in den Alltag integriert, vereint es scheinbar Widersprüchliches: viel Bewegung, viel Fitness, viel Erleben und dennoch Zeit und Energie für Anderes zu haben.

Die wiederholten Kritikpunkte und Wünsche von Thomas Fischer, wie eine Abdeckung der Exzenterschrauben und Schutzfolien für die unvermeidlichen Kontaktstellen von Rahmen und Schalt- oder Bremsleitungen, werden wir angehen. Wir hatten diese Anregungen durchaus schon in seinem 20.000-Kilometer-Bericht vom Dezember 2007 dankbar registriert, sie dann aber durch den Neubau, Umzug etc. aus den Augen verloren.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen. Bestimmt wird es dann die eine oder andere Frage geben – bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen. Wir sind sicher, dass Thomas Fischer gerne antworten wird.

Kommentare