Älter
Neuer
News

Velotraum 2009: Erste Vorboten

Die Eurobike läutet für gewöhnlich das neue Produktjahr ein. Auch wir nutzen die große Messe für eine kleine – nun, nennen wir es ruhig Zäsur.

In der Tat haben wir, neben einigen kleinen Änderungen, einen echten Einschnitt zu vermelden. Denn wir verabschieden uns von den branchenüblichen Standardfarben.

Ab sofort wird die freie Farbwahl der Rahmen- und Rahmendekorfarbe zum Standard bei Velotraum.

Ein Auslöser für diesen farbpolitischen Wechsel war die Beschichtungsmisere im Frühjahr. Zum zweiten Auslöser wurde die immer wieder spürbare Enttäuschung vieler Kunden, wenn es nach individueller Beratung und Anpassung »nur« vier Standardfarben gab oder die Wunschfarbe mit 100 Euro zusätzlich zu Buche schlagen sollte. Schließlich und endlich bewirkte auch das neue, mit ungewöhnlichen Farben gestaltete Velotraum-Betriebsgebäude eine stärkere Gewichtung des so oft unterschätzten Themas »Farbe«. Denn ein Farbauftrag ist einfach viel mehr als ein Korrosionsschutz, der Umgang mit Farbe kann ein Lebensgefühl ausdrücken.

Aber nicht nur die Farbe ist nun frei wählbar. Auch die Dekorfarbe kann aus zirka 40 Folienfarben gewählt werden. Die Betonung liegt natürlich auf »darf« und »kann«. Wem der ganze Farbenzauber zuviel ist, kann einfach einen schwarzen »Korrosionsschutz« wählen. Damit verkürzt sich zudem die Lieferzeit etwas und man spart noch 40 Euro. In allen Preislisten sind diese Optionen inzwischen hinterlegt.
Direkter Pdf-Download hier: Velotraum-Konzept, Baukastensystem und Preise 2008/2009

Apropos Preise. Wir sind mächtig stolz darauf, dass wir trotz der Wunschfarben die Preise kaum erhöhen mussten. Wenn die Ausstattungsvorschläge teuerer geworden sind, dann vor allem wegen verbesserten Ausstattungsdetails wie z.B. Diodenscheinwerfer. Zumindest für die nächsten zwei bis drei Monate wollen wir diese Preise noch halten, dann stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit Preiserhöhungen ins Haus.

Pünktlich zur Messe sind auch die Musterrahmen für das Velotraum-Faltrad eingetroffen. Äußerlich quasi unverändert, hat die Feinarbeit an den Wandstärken und die neue Wärmebehandlung (zur Entspannung des stark erhitzten Materials nach dem Schweißen) die Belastbarkeit deutlich erhöht. Immerhin besteht der Rahmen nun die EN-Norm, keine Selbstverständlichkeit für ein Faltrad. Die Serienrahmen kommen bis zum Jahresende, das aktualisierte Pdf Ausstattungen und Preise gibt es schon jetzt zum Download. Noch ein wichtiger Hinweis: Die neuen Falträder werden nur noch direkt über Velotraum zu beziehen sein.

Neu und in einigen Wochen lieferbar sind Acros-Steuersätze in Velotraumrädern. Qualität, Eigenschaften, Farben und Nähe des Firmensitzes – die residieren nur zwei Käffer weiter in Rennigen – haben uns zu diesem Schritt bewogen. Besonders schön finden wir das Spitzenmodell AH06 in verschiedenen Eloxalfarben und besonders clever den brandneuen AH XX Blocklock mit seinem unsichtbar integriertem Lenkanschlag. Damit werden unschöne Anlötteile am Rahmen, die ein Umschlagen des Lenkers verhindern sollen, vollkommen überflüssig. Natürlich auch nachrüstbar. Preise stehen allerdings noch nicht fest.

Eine feine Sache und preiswerte Alternative zum sündhaft teuren Schwalbe Supreme-Reifen ist der Big Apple in faltbarer Ausführung geworden. Immerhin 100 Gramm leichter als die Drahtversion ist der leichtlaufende Faltreifen geworden. Übrigens sofort verfügbar und wählbar.

Ebenso wie die wunderbare Tretlagerschaltung von Schlumpf aus der Schweiz »speed drive«. Die überarbeitete, neueste Ausführung ermöglicht ein besonders einfaches und schnelles Tauschen der Stahlkettenblätter und sieht noch gefälliger aus.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir weitere interessante Messeneuheiten wie Riemenantrieb, neue Scheinwerfer, Reifen usw. sichten, Muster anfordern, testen und bei Gefallen darüber berichten und in unsere Wahlmöglichkeiten einarbeiten.

Aber jetzt verabschiedet sich der Chronist erstmal in den Urlaub (ab Donnerstag, 18.9.).

Kommentare