Älter
Neuer
News

Zwei Tage Bikepacking für Warmduscher

Dinge, die man hat bzw. besitzt, haben einen appellativen um nicht zu sagen verpflichtenden Charakter.

Schon seit Wochen lagen im Betrieb ein Satz der nagelneuen Ortlieb Bikepacker-Taschen rum und flüsterten unablässig: macht was mit mir.

In den letzten beiden Tagen unserer Sommerpause (für den Chronisten Messevorbereitung) war der Kopf weichgehirnt und der Frust – alle machen Ferien und nur ich hocke hier rum – übergroß. Also machte ich mich für zwei Tage auf den Weg.

Von der Haustür weg, auf den Fernwanderwegen »Mittelweg« nach Freudenstadt und dem »Ostweg« wieder zurück. Quasi das kleine Abenteuer aus dem Stegreif und mit Komfort. – Komfort? Ein Kollege fragte mich nach der Tour, »wie heißt dein Zelt?«; meine Antwort: »Hotel.« ;-)

Nach den beiden Tagen kann ich nur sagen: herrlich. Egal ob Hotel oder stilecht im Unterholz, mit kleinem Gepäck die Grenzen der Tagestour-Distanz zu überwinden, ist ein tolles und so einfach machbares Erlebnis. Unsere Kulturlandschaft, ob Naturschutzgebiet oder Wirtschaftsfläche, bietet Erlebnisse und Abgeschiedenheit, die immer wieder begeistert. Wer es sich einrichten kann meidet das Wochenende für sein »Micro-Adventure« und die touristischen Trampelpfade, dann kann man auch guten Gewissens die reizvollen aber mitunter schwierigen, schmalen Wanderwegen fahren.

Das ideale Reifenformat für den Nordschwarzwald ist für mich 27,5-Zoll-Plus, also ein Finder oder Pilger. Damit ist man bestens gerüstet für Pfade und Trails und dennoch sehr effizient auf Forstautobahnen und Asphaltstrecken unterwegs. Von den mitunter tristen Orts- und Stadtdurchquerungen ganz zu schweigen. Für das Befahren der schmalen Wege sollte ein entsprechend verantwortungsbewusstes Verhalten selbstverständlich sein und logisch, dass langsamere und schwächere Wanderer auf »ihren« Wegen Vorrang haben.

Nach knapp zwei Tagen und über 2.000 Höhenmeter auf 150 Kilometer sind die Beine leer und der Kopf frei und von Frust nicht mehr die geringste Spur.

Kommentare