Meine cleane Speedster-Variante mit Old-School-Felgenbremsen (und Lenkerendschalthebel – die Redaktion) für 10,0 kg – gerne für den Kundenfoto-Blog.
Von Johannes aus München
Meine cleane Speedster-Variante mit Old-School-Felgenbremsen (und Lenkerendschalthebel – die Redaktion) für 10,0 kg – gerne für den Kundenfoto-Blog.
Von Johannes aus München
Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.
Kommentare
Schickes Radl Johannes,
sind die 10,0 mit Schutzblechen und Pedalen? Und wieviel Wasser ist denn in der Trinkflasche :-). Kannst Du noch was genaueres zu der Ausstattung sagen – sehe ich da auch eine Federung bei der Sattestütze? Und hast Du das Radl aus der Milchstraße, sprich beim Velotraum Händler Deines Vertrauens erworben?
Danke Dir für ein paar Zusatzinfos – Volker aus Deisenhofen, direkt an der Ausfahrt Richtung Berge
Ja, okaay….Schutzbleche kommen extra. Ansonsten Dreifach -Kurbel von Vega (26/36/48) und sehr leichte DT Swiss 240er Laufräder mit ein bisschen Tune Gedöns…. die Sattelstütze ist die Specialized Sattelstütze mit der leichten Polymer (?) Federung. Da die VT Alurahmen bockhart sind, bringt das ein kleines bisschen Erleichterung. Bei 2,5 Bar kann man mit den 50mm Schwalbes auch Waldwege mit Wurzeln gut wegbügeln. Ansonsten Shimano XT bzw. XTR. Ja, der Rahmen ist schon viele Jahre alt, in der Michstrasse gekauft, die gehen ja nie kaput, auch wenn Alu…
(habe schlimmerweise noch ein zweites VT-fremdes Gravelbike aus Titan gekauft, aus Garching… – das ist nicht eine ganz so eierlegende Wollmichsau aber auch sehr schön anzusehen und zu fahren…auf dem Weg zum Tegern/ Spitzungsee durch Deisenhofen)
Vielen Dank für die schnelle Info Johannes. Bringt mich wieder ein Stückchen weiter auf dem Weg zu meiner neuen eierlegenden Wollmilchsau ….
Ein schönes, individuell aufgebautes Rad, finde ich auch.
Zugleich finde ich es generell total öde, dass es nur noch schwarze Komponenten (Vorbauten, Sattelstützen, Kurbeln..) gibt. Auch bei Velotraum verschwinden die silbernen Anbauten immer mehr (oder sind schon ganz verschwunden) und verunmöglichen viele schöne Farbkombinationen und leichtere optische Gesamteindrücke. Trotz der hochpreisigen Räder hätte ich dann doch immer das Gefühl ein Rad von der Stange zu fahren. Weil nur Schwarz kann halt jeder. Und macht heutzutage, mangels Alternativen, auch fast jeder. Die Titansattelstütze ist halt finanziell nicht immer drin bzw. macht praktischerweise (Diebstahl) wenig Sinn. Man kann heute wirklich schon froh sein wenn man eine farbig eloxierte Schraube bekommt.
@Stefan: Wir können Dich gut verstehen, auch uns gefallen gezielt eingesetzte silberne Komponenten sehr gut und ein paar Jahr haben wir auch versucht diese anzubieten.
Allerdings mussten wir feststellen, dass die Anpassung der Sitzposition mit silbernen Komponenten schwierig bis unmöglich ist. Sowohl seitens der Hersteller als auch des Großhandels war der Nachschub schwierig, und generell ist die Auswahl an Lenkerformen, Vorbaulängen und -winkeln zu gering. Auch lassen sich die Silbertöne verschiedener Hersteller nicht kombinieren, den schon vergleichsweise kleine Unterschiede, stören bei Silber sehr stark.
Kurzum, was für ein einzelnes Fahrrad leicht möglich ist, gestaltet sich für Unikate im Manufakturmaßstab als schwierig bis unmöglich.
Dazu gesellt sich ein betriebswirtschaftliches Fiasko, denn das Lager würde sich verdoppeln und wenn der Hersteller, den Silber- bzw. Mattierungston ändert, wandern zig neuwertige Komponenten in die Tonne.
Um die vermeintlich »öde« oder »Rad von der Stang« Optik sicher zu vermeiden, empfehle ich den kreativen und mutigen Umgang mit der Option Wunschfarbe ;-)