Das Firmenportrait in der Fachzeitschrift BIKE&TRAVEL ist ein schöner und erfreulicher medialer Jahresauftakt für Velotraum.
Zumal die Zielgruppe des Bike&Travel Magazins perfekt zu unseren Produkten passt: »Das Bike&Travel Magazin ist die Zeitschrift für alle, die gerne mit dem Rad auf Entdeckungsreise gehen.«
Das Firmenportrait entstand im Rahmen einer Fahrradberatung für Bike&Travel-Journalistin Annika Müller, die sich bei Velotraum ein neues »Dienstfahrrad« hat anpassen lassen. Damit wird sie in Zukunft für ihre Reisereportagen unterwegs sein, also nicht wundern, wenn da zukünftige regelmäßig ein “SPEEDSTER:/produkte/speedster/” zu sehen ist ;-)
Langjährige Velotraum-Kenner, aber auch neue Interessenten und Kunden werden bei der Lektüre feststellen, dass Velotraum auch unter neuer Führung an den bewährten Grundsätzen für seine Produkte festhält, nämlich die besten Räder für Menschen zu bauen, die gerne mit dem Rad unterwegs sind – sei es auf Reisen oder im Alltag. Insofern bietet das Portrait einen schönen Einblick in die Welt von Velotraum mit einer kompakten Zusammenfassung dessen, was uns so besonders macht.
Besonders ist sicherlich auch, dass es im Zeitalter von Social Media, Digitalisierung und KI noch Verlage gibt, die an hochwertigen gedruckten Inhalten festhalten, wie wir es mit unserem Schlauen Buch tun, dessen Ausgabe № 8.1 demnächst erscheint.
Die Ausrichtung des Bike&Travel Magazins beschreibt der MSV-Verlag wie folgt: »Aktiv sein, mit Begeisterung für Natur und Kultur. Lust darauf, Berge, Täler, Flusslandschaften sowie Städte und Metropolen zu erkunden. Mit eindrucksvollen Tourenberichten inspiriert das Bike&Travel Magazin den Leser und zeigt ihm die spannendsten Aspekte des Radfahrens – egal, ob es sich dabei um eine Tagestour, einen Wochenendausflug oder eine Urlaubsradreise handelt. Schwerpunkt liegt hierbei auf Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland sowie der guten Umsetzbarkeit der vorgestellten Touren.«
Wer jetzt Lust auf ein Abonnement bekommen hat, erfährt an dieser Stelle mehr.
- Velotraum Firmenportrait (PDF | 2,0 MB)
Kommentare
Interessante Aussage im Anhang:
Zitat: ““Ab Januar werden wir außerdem den »Rooter«, das klassische Trekkingbike, und das Gravelrad »Speedster« mit 28-Zoll-Rädern anbieten.”“
:-)
Ich begrüße diese Entscheidung. Weiter heisst es in dem gleichen Abschnitt, dass “ … die Empfehlung für längere Strecken oder Radreisen aber 27,5 Zoll bleibt. Wer klassisch graveln will oder pendelt, der trifft mit den 28-Zoll-Laufrädern jedoch die bessere Wahl”.
Kann man Letzteres noch etwas erläutern? Ist der Grund dafür das größere Angebot auf dem Reifenmarkt oder gibt es noch andere Gründe?
@ Wolfgang: Bezüglich der Erklärung bitten wir noch um etwas Geduld. Dazu wird es in den nächsten drei bis sechs Wochen einen eigenen Blogbeitrag geben.
Hallo zusammen!
Was ist da passiert? Über Jahre hinweg hat Velotraum zurecht auf 26 Zoll Laufräder gesetzt. Dann kamen die 27,5 Zoll Räder. 26 Zoll war out und jetzt kommen 28 Zoll Laufräder.
Okay 26 Zoll ist momentan etwas schwierig, da die MTB Hersteller mal wieder ne Sau durchs Dorf jagen wollen (sprich Geld verdienen wollen). Der Kunde wird es schon bezahlen. Für Reiseräder gibt es nichts besseres als 26 Zoll Laufräder. Mich ärgert, dass diese Räder in eine Nische (Billig- und Kinderräder) gedrückt werden. Schade, dass Velotraum da mitzieht. Meine beiden Veloträume (Speedster und Router) werden beide weiter auf 26 Zoll fahren. Ich setze darauf, dass es auch in Zukunft noch vernünftige Hersteller von 26er Reifen geben wird.
Gruß Uwe
@ Uwe: wie Stefan schon geschrieben hat, bitten wir um ein wenig Geduld. Ein ausführlicher Blogbeitrag eigens zu diesem Thema ist in Arbeit. Was im Interview vielleicht missverständlich ist, kurz vorab: auch der Rooter und Speedster behalten die Laufradgröße 27,5”. Die Laufräder in 28” sind als Ergänzung zu betrachten und erweitern die Möglichkeiten.
Gegen einen Markt der in Richtung 28” geht ist schwer anzukommen. In der Familie haben wir 3 26”-Veloträume in Betrieb, z.T > 20 Jahre. Da wird es einfach irgendwann “dünn” bei der Ersatzteilbeschaffung. Felgen, Reifen, selbst Magura-Bremsgummis.
Positiv: das “alte Zeug” funktioniert – trotz teils angeschlagener Optik – immer noch klaglos.
Negativ: man ist von Neuentwicklungen insbes. bei den Reifen einfach abgeschnitten. Trend downgrading.
Für mich als Alltagsradler, der nicht durch die Sahara fährt, werde ich daher 27,5” überspringen, das m.E. auf dem besten Weg in die nächste Nische ist. Von daher finde ich den Schritt von Velotraum sehr nachvollziehbar. Bei aller Spezialisierung, es gibt auch die vielen Normalradler ;-)
Interessieren würde mich, wie man auf einem Rahmen- bzw. Gabelmodell, die unterschiedlichen Masslichkeiten (Überstandshöhe, Fahrverhalten, Nachlauf etc.) in Griff bekommen will?
Bin einer Meinung mit Jörg. Wenn Velotraum 28er anbietet, kommen die Räder auch für mich wieder in Frage. Werden dann neue Rahmen benötigt oder sind die aktuellen Rahmen für das Speedster schon darauf vorbereitet?
@ joerg: Die Maße aendern sich nicht, weil wir die 28-Zoll-Laufraeder mit schmaleren Reifen anbieten, so dass diese den gleichen Umfang/Durchmesser wie die 27,5-Zoll-Laufraeder mit dickeren Reifen haben.
@ Achim: Das beantwortet quasi auch Deine Frage. Die Rahmen R900 und S100 koennen mit 28-Zoll-Reifen in 40 mm mit Schutzblechen und 50 mm ohne Schuzbleche gefahren werden.