Zum Jahreswechsel ist die mittlerweile dritte Generation des E900-Rahmens für das Velotraum Pedelec »Elektriker« eingetroffen.
Das 2016 eingeführte Grundkonzept des Elektriker bleibt unverändert, schließlich ist es die Basis für unser einzigartig leichtes, belastbares und vielseitiges Pedelec. Dennoch haben wir einige Optimierungspunkte gefunden.
Zwei wesentliche Aspekte für das Grundkonzept sind die außen liegende Batterie und das Reifenformat, das von 55 bis 70-584 Millimeter reicht. Während sich der Massenmarkt längst von der außenliegenden Batterie verabschiedet hat, halten wir auch bei der dritten Generation des E900 daran fest. Die Vorteile für ein Pedelec wie den Elektriker sind nach wie vor überzeugend:
Rahmendesign — Der kompakte, außen liegende Akku bietet viele Vorteile beim Rahmendesign. Die beiden wichtigsten sind: Die Rahmen sind leichter, steifer und belastbarer und es lassen sich sowohl sehr kleine als auch sehr große Rahmengrößen realisieren. So sind die fünf Rahmengrößen des E900 für Fahrerinnen und Fahrer von 160 bis 200 cm Körpergröße geeignet.
Gewicht — Der Elektriker ist, gemessen an seinen Eigenschaften, ein relatives Leichtgewicht. In der Regel liegt das Gewicht zwischen 20 und 24 Kilogramm – sogar ein Gesamtgewicht von unter 20 Kilogramm ist möglich.
Reichweite — Die perfekte Batteriegröße gibt es nicht. Für den Elektriker bieten wir drei Größen mit 504, 625 und 1008 Wh an, letztere als flexible Zweitakku-Lösung.
Batterieentnahme — Schnelle und sehr leichtgängige seitliche Batterieentnahme für alle, die die Batterie regelmäßig entnehmen müssen, z. B. zum Transport, auf Radreisen oder zum Aufladen.
Überstandshöhe — Der »Knick« im Oberrohr bietet viel Platz im Schritt und damit Sicherheit beim Anhalten und Absteigen – nicht nur bei der Rahmengröße »S«.
Reifenformate — Im Elektriker können Reifen unterschiedlichster Formate verwendet werden, von 55 bis 70 Millimeter Breite. Mittels Reifenwechsel kann das Rad einfach und sehr effektiv auf sich ändernde Anforderungen angepasst werden.
Die Fahrrad-Gene des Elektrikers und damit auch die Rahmengeometrie stammen aus der Finder-Welt. Daher ist unser Pedelec schon immer etwas agiler und direkter als vergleichbare Produkte der Konkurrenz. So weit, so gut. Bei der Fahrradanpassung haben wir jedoch beobachtet, dass für den Großteil unserer Kunden das Oberrohr etwas kürzer und die Steuerrohre teilweise etwas länger sein könnten. Deshalb haben wir alle Rahmengrößen entsprechend überarbeitet, um die Passform der Elektroräder weiter zu verbessern. Grundlage und Auslöser ist auch hier wieder unsere Art zu arbeiten und die Nähe zu unseren Kunden und Handelspartnern – ganz im Sinne von »Qualität ist, was der Kunde braucht«.
Ein »Nachteil« des aufwendig und schwierig zu fertigenden Unterrohrs für den angeformten und teilintegrierten Akku ist der fehlende Platz für einen prägnanten Velotraum-Schriftzug. Der kleine Schriftzug auf dem Sitzrohr war für uns schon immer eine Art Notlösung … Bei diesem Ausstellungs- und Messemodell haben wir versucht, eine neue Lösung zu finden. Wir sind natürlich sehr gespannt, wie Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, der neue Schriftzug gefällt.
Hallo wertes Velotraumteam,
mein Schwerpunkt beim Radfahren ist, dass ich mit dem Rad – möglichst sicher, ergonomisch passend und wartungsarm) – fahren kann. Der Schriftzug hat darauf regelmäßig keine Auswirkung, folglich völlig unerheblich.
Marco schreibt am 31.01.2025
Moin,
die „Notlösung“ der Generation II ist wesentlich filigraner. Das Design der Generation III erscheint mir zu gedrungen.
Berthold Bless schreibt am 31.01.2025
Ich bin auch nicht voll überzeugt, allenfalls bei kaschiertem Dekor( Dekor glänzend bei mattem Lack) könnte ich mir das vorstellen.
Roland schreibt am 31.01.2025
Hallo Velotraum-Team,
Die neue Logo-Platzierung finde ich sehr gelungen, lebhaft und es frischt die Rahmen sehr auf! Wenn es die Option damals auch für andere Rahmen (=mein Finder) gegeben hätte wäre ich sicherlich sehr dafür gewesen! Großes Lob!
Thomas schreibt am 31.01.2025
Ich habe mir ein Elektriker bestellt weil mir das Konzept von Velotraum gefällt. Bei der Konfiguration (Händler) wollte ich Reifen 65-584 haben. Plötzlich war nur noch 62-584 in der Konfiguration möglich und jetzt sollen für den Elektriker 70-584 möglich sein???
Matthias schreibt am 31.01.2025
@Thomas:
Reifen bis 70 mm passen in Rahmen und Gabel. Allerdings nur, wenn keine Schutzbleche verbaut werden. Mit Schutzblechen maximal 62 bis 65 mm. Velotraum bietet als Erstausstattung momentan aber tatsächlich nur Reifen bis 62-584 an.
moritz-von-velotraum schreibt am 31.01.2025
@Thomas und @Matthias
Das liegt an der stark nach innen kröpfenden Linkglide-Kassette. Mit breiteren Reifen würde die Kette am Reifen schleifen – bei 1×12 übrigens auch.
2×11 (ohne Linkglide) hatte dieses Problem nicht. Bei Pinion ist z. B. 70-584 ohne Probleme möglich.
Micha aus Freiburg schreibt am 31.01.2025
Ich verstehe und sehe das so:
1. Bei der 1×11Kettenschaltungen ist die Verschlimmbesserung durch Shimano bzw. die Cues/Linkglide-Kassette mit 11-50 Zähnen das Problem, da die Kette auf dem kleinsten Gang (größtes Ritzel) am Reifen streift, wenn dieser wohl breiter als 62 mm ist.
2. Nicht nur bei 2×11 (gibt es doch nicht bei den VT Pedelecs) war das kein Problem auch, und bei 1×11, mit der guten alten 11 fach XT Kassetten mit 11-42 Zähnen, gab es das Problem nicht.
3. Pinion?! Es gibt doch kein Velotraum Pedelec mit Pinion. Gemeint ist sicherlich das E4 mit Rohloff und da bietet der Konfigurator tatsächlich Reifen bis 65-584 an.
4. Sehr schade, dass es VT offensichtlich nicht mehr möglich ist die 11-42 Kassetten anzubieten.
5. Schriftzug: Lasst den Kunden die Wahl.
moritz-von-velotraum schreibt am 01.02.2025
@Micha
zu 2. und 3.: Das ist vollkommen richtig und von mir anscheinend zu verkürzt dargestellt. 2×11 und Pinion gibt es am Pedelec nicht, aber am Finder. Ich hatte die Reifensituation, da beide Rahmen die gleiche Basis haben, zusammengefasst.
zu 4.: Für OEMs ist das zugehörige Schaltwerk nicht mehr zu bestellen, was wir sehr bedauern. Nichtsdestotrotz ist Linkglide am Pedelec eine sinnvolle Erweiterung, da die Abnutzung stark reduziert ist und das Schalten unter Last besser funktioniert.
Wolfgang schreibt am 01.02.2025
Mein Feedback zum Thema Logo-Platzierung: Mir persönlich gefällt die dezente Variante auf dem Sitzrohr am besten. Aber die neue, fette Version auf dem Unterrohr hat auch was. Wichtig finde ich, wie Micha schon schrieb, dem Kunden die Wahl zu lassen, und nicht etwa die dezente Sitzrohrvariante gänzlich zu streichen, was man angesichts der Bezeichnung Gen. II vermuten könnte.
Achim schreibt am 02.02.2025
Schönen Sonntag zusammen,
gibt es auch die Möglichkeit keinen Velotraumschriftzug auf dem Rahmen zu haben?
moritz-von-velotraum schreibt am 02.02.2025
@Achim: Diese Möglichkeit gibt es nicht.
@Wolfgang: Wir favorisieren zurzeit die in Deinem letzten Satz angesprochene Wahlmöglichkeit – für alle Rahmenmodelle.
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Kommentare
Hallo wertes Velotraumteam,
mein Schwerpunkt beim Radfahren ist, dass ich mit dem Rad – möglichst sicher, ergonomisch passend und wartungsarm) – fahren kann. Der Schriftzug hat darauf regelmäßig keine Auswirkung, folglich völlig unerheblich.
Moin,
die „Notlösung“ der Generation II ist wesentlich filigraner. Das Design der Generation III erscheint mir zu gedrungen.
Ich bin auch nicht voll überzeugt, allenfalls bei kaschiertem Dekor( Dekor glänzend bei mattem Lack) könnte ich mir das vorstellen.
Hallo Velotraum-Team,
Die neue Logo-Platzierung finde ich sehr gelungen, lebhaft und es frischt die Rahmen sehr auf! Wenn es die Option damals auch für andere Rahmen (=mein Finder) gegeben hätte wäre ich sicherlich sehr dafür gewesen! Großes Lob!
Ich habe mir ein Elektriker bestellt weil mir das Konzept von Velotraum gefällt. Bei der Konfiguration (Händler) wollte ich Reifen 65-584 haben. Plötzlich war nur noch 62-584 in der Konfiguration möglich und jetzt sollen für den Elektriker 70-584 möglich sein???
@Thomas:
Reifen bis 70 mm passen in Rahmen und Gabel. Allerdings nur, wenn keine Schutzbleche verbaut werden. Mit Schutzblechen maximal 62 bis 65 mm. Velotraum bietet als Erstausstattung momentan aber tatsächlich nur Reifen bis 62-584 an.
@Thomas und @Matthias
Das liegt an der stark nach innen kröpfenden Linkglide-Kassette. Mit breiteren Reifen würde die Kette am Reifen schleifen – bei 1×12 übrigens auch.
2×11 (ohne Linkglide) hatte dieses Problem nicht. Bei Pinion ist z. B. 70-584 ohne Probleme möglich.
Ich verstehe und sehe das so:
1. Bei der 1×11Kettenschaltungen ist die Verschlimmbesserung durch Shimano bzw. die Cues/Linkglide-Kassette mit 11-50 Zähnen das Problem, da die Kette auf dem kleinsten Gang (größtes Ritzel) am Reifen streift, wenn dieser wohl breiter als 62 mm ist.
2. Nicht nur bei 2×11 (gibt es doch nicht bei den VT Pedelecs) war das kein Problem auch, und bei 1×11, mit der guten alten 11 fach XT Kassetten mit 11-42 Zähnen, gab es das Problem nicht.
3. Pinion?! Es gibt doch kein Velotraum Pedelec mit Pinion. Gemeint ist sicherlich das E4 mit Rohloff und da bietet der Konfigurator tatsächlich Reifen bis 65-584 an.
4. Sehr schade, dass es VT offensichtlich nicht mehr möglich ist die 11-42 Kassetten anzubieten.
5. Schriftzug: Lasst den Kunden die Wahl.
@Micha
zu 2. und 3.: Das ist vollkommen richtig und von mir anscheinend zu verkürzt dargestellt. 2×11 und Pinion gibt es am Pedelec nicht, aber am Finder. Ich hatte die Reifensituation, da beide Rahmen die gleiche Basis haben, zusammengefasst.
zu 4.: Für OEMs ist das zugehörige Schaltwerk nicht mehr zu bestellen, was wir sehr bedauern. Nichtsdestotrotz ist Linkglide am Pedelec eine sinnvolle Erweiterung, da die Abnutzung stark reduziert ist und das Schalten unter Last besser funktioniert.
Mein Feedback zum Thema Logo-Platzierung: Mir persönlich gefällt die dezente Variante auf dem Sitzrohr am besten. Aber die neue, fette Version auf dem Unterrohr hat auch was. Wichtig finde ich, wie Micha schon schrieb, dem Kunden die Wahl zu lassen, und nicht etwa die dezente Sitzrohrvariante gänzlich zu streichen, was man angesichts der Bezeichnung Gen. II vermuten könnte.
Schönen Sonntag zusammen,
gibt es auch die Möglichkeit keinen Velotraumschriftzug auf dem Rahmen zu haben?
@Achim: Diese Möglichkeit gibt es nicht.
@Wolfgang: Wir favorisieren zurzeit die in Deinem letzten Satz angesprochene Wahlmöglichkeit – für alle Rahmenmodelle.