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Relaunch E900-Rahmen

Zum Jahreswechsel ist die mittlerweile dritte Generation des E900-Rahmens für das Velotraum Pedelec »Elektriker« eingetroffen.

Das 2016 eingeführte Grundkonzept des Elektriker bleibt unverändert, schließlich ist es die Basis für unser einzigartig leichtes, belastbares und vielseitiges Pedelec. Dennoch haben wir einige Optimierungspunkte gefunden.

Zwei wesentliche Aspekte für das Grundkonzept sind die außen liegende Batterie und das Reifenformat, das von 55 bis 70-584 Millimeter reicht. Während sich der Massenmarkt längst von der außenliegenden Batterie verabschiedet hat, halten wir auch bei der dritten Generation des E900 daran fest. Die Vorteile für ein Pedelec wie den Elektriker sind nach wie vor überzeugend:

  • Rahmendesign — Der kompakte, außen liegende Akku bietet viele Vorteile beim Rahmendesign. Die beiden wichtigsten sind: Die Rahmen sind leichter, steifer und belastbarer und es lassen sich sowohl sehr kleine als auch sehr große Rahmengrößen realisieren. So sind die fünf Rahmengrößen des E900 für Fahrerinnen und Fahrer von 160 bis 200 cm Körpergröße geeignet.
  • Gewicht — Der Elektriker ist, gemessen an seinen Eigenschaften, ein relatives Leichtgewicht. In der Regel liegt das Gewicht zwischen 20 und 24 Kilogramm – sogar ein Gesamtgewicht von unter 20 Kilogramm ist möglich.
  • Reichweite — Die perfekte Batteriegröße gibt es nicht. Für den Elektriker bieten wir drei Größen mit 504, 625 und 1008 Wh an, letztere als flexible Zweitakku-Lösung.
  • Batterieentnahme — Schnelle und sehr leichtgängige seitliche Batterieentnahme für alle, die die Batterie regelmäßig entnehmen müssen, z. B. zum Transport, auf Radreisen oder zum Aufladen.
  • Überstandshöhe — Der »Knick« im Oberrohr bietet viel Platz im Schritt und damit Sicherheit beim Anhalten und Absteigen – nicht nur bei der Rahmengröße »S«.
  • Reifenformate — Im Elektriker können Reifen unterschiedlichster Formate verwendet werden, von 55 bis 70 Millimeter Breite. Mittels Reifenwechsel kann das Rad einfach und sehr effektiv auf sich ändernde Anforderungen angepasst werden.

ELEKTRIKER »E2R« – Ein Pedelec mit Rennlenker?! Die besondere Affinität zum Rennlenker ist quasi in den Velotraum-Genen verankert. Eine Marotte, die uns seit den Anfängen 1992 auszeichnet – insbesondere die Implementierung des Rennlenkers in vermeintlich ungeeignete oder unpassende Fahrradgattungen. Der Reiz des »E2R« liegt also nicht allein in seinen erlesenen Komponenten, sondern in seinem genreübergreifenden Konzept.

ELEKTRIKER »E2R«, Größe L, Farbe RAL 2009, Gewicht 20,2 kg

E900 – Die klassische Fahrradrahmen-Anmutung täuscht. Im E900 steckt ein enormer Entwicklungs- und Fertigungsaufwand. Speziell für die Teilintegration der Batterie führte kein Weg am »Hydroforming« vorbei, mit allem was dazu gehört: akribisches 3D-Design, Werkzeuge fürs Umformen und hohe Mindeststückzahlen. Beim Hydroforming – Innenhochdruck-Umformung – wird ein entsprechend dimensioniertes Alumiumrohr in mehreren Schritten präzise in die gewünschte Form gebracht. Heute ist das keine Raketenwissenschaft mehr, aber für eine kleine Marke wie Velotraum ein unternehmerischer Balanceakt, da wir die hohen Kosten nicht auf entsprechende Stückzahlen umlegen können.

E900 Interface – Ein ebenfalls sehr komplexes Bauteil ist das sogenannte Interface, also die Schnittstelle zwischen Rahmen und Motor, an das unterschiedlichste Anforderungen gestellt werden. Das Interface muss den Motor in die richtige Position bringen, eine optimale Kontaktfläche für Sitzstreben, Sitz und Unterrohr bieten, eine hohe Festigkeit und Steifigkeit sowie Präzision aufweisen. Natürlich soll es trotzdem möglichst leicht sein und alle notwendigen Öffnungen für die verschiedenen Kabel inklusive Stecker bieten. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist das Interface des E900 aus einem Block gefräst.

E900 Unterrohr – Im Bild der Übergang vom Unterrohr zum Interface. Auf einem massiven Sockel, der in Form und Position seit Beginn unverändert geblieben ist, wird die untere Batterieaufnahme montiert. Durch die quadratische Öffnung wird das dicke Anschlusskabel mit Stecker unsichtbar zum Motor geführt. Ein Formblech schafft den harmonischen Übergang zur Batterieaufnahme.

E900 Unterrohr – Oberer Befestigungssockel und oberes Formblech, das einen schönen, fließenden Übergang zwischen der Batterie und den verschiedenen Querschnitten des hydrogeformten Unterrohrs schafft.

Slider-Ausfallenden – Unsere ebenso bewährten wie flexiblen Slider-Ausfallenden ermöglichen den Einsatz von Ketten- oder Nabenschaltungen und die Verwendung unterschiedlichster Nabenstandards: Naben mit Schnellspannern, Naben mit Steckachsen oder Getriebenaben wie die Rohloff, die eine spezielle Drehmomentabstützung benötigen. Für die Verwendung eines Carbonriemens gibt es eine Trennung zwischen Ausfallende und Sitzstrebe sowie einen Verstellbereich von 15 Millimetern.

Detail – Zur millimetergenauen Ausrichtung des Hinterrades sind die Slider-Ausfallenden jeweils mit einer Stellschraube versehen. Eine gezielt um die Bohrung platzierte Verstärkung gleicht die Schwächung des Ausfallendes an dieser Stelle einfach, elegant und effektiv aus.

Detail – Die Rahmentrennung von innen gesehen. Auch hier finden sich elegante und hochfunktionale Details, die für maximale Stabilität und Zuverlässigkeit stehen. So bietet das rahmenseitige Bauteil viel Kontakt- und Anschweißfläche für die Sitzstrebe und ist durch Ausfräsungen dennoch steif und leicht. Im Ausfallende ist das M8-Gewinde gezielt verstärkt, damit hier trotz des geforderten Drehmoments von 20 Nm auch nach Jahrzehnten keine Probleme auftreten.

E900»So fahrradspezifisch wie möglich« – dieses Credo für die Velotraum-Pedelecs manifestiert sich natürlich auch im Rahmen des E900. Die nach wie vor unübertroffen effektive Diamant-Rahmenform, die moderate Erhöhung der Rohrquerschnitte und der bewusste Verzicht auf den innenliegenden Akku machen dieses Kunststück möglich. Und man kann nicht oft genug betonen, dass der elegante E900-Pedelec-Rahmen leichter, steifer und belastbarer ist als das Gros der wuchtigen Wettbewerber.

Neue Rahmengeometrie

Die Fahrrad-Gene des Elektrikers und damit auch die Rahmengeometrie stammen aus der Finder-Welt. Daher ist unser Pedelec schon immer etwas agiler und direkter als vergleichbare Produkte der Konkurrenz. So weit, so gut. Bei der Fahrradanpassung haben wir jedoch beobachtet, dass für den Großteil unserer Kunden das Oberrohr etwas kürzer und die Steuerrohre teilweise etwas länger sein könnten. Deshalb haben wir alle Rahmengrößen entsprechend überarbeitet, um die Passform der Elektroräder weiter zu verbessern. Grundlage und Auslöser ist auch hier wieder unsere Art zu arbeiten und die Nähe zu unseren Kunden und Handelspartnern – ganz im Sinne von »Qualität ist, was der Kunde braucht«.

ELEKTRIKER »E2R« – Warum nicht: Der Elektriker »E2R« als Gravel-Pedelec mit passender fO.good-Ausstattung. Die Bikepacking-Philosophie –weniger (Gepäck) ist mehr – passt perfekt zu den Eigenschaften des E2R.

Neues Velotraum-Logo

Ein »Nachteil« des aufwendig und schwierig zu fertigenden Unterrohrs für den angeformten und teilintegrierten Akku ist der fehlende Platz für einen prägnanten Velotraum-Schriftzug. Der kleine Schriftzug auf dem Sitzrohr war für uns schon immer eine Art Notlösung … Bei diesem Ausstellungs- und Messemodell haben wir versucht, eine neue Lösung zu finden. Wir sind natürlich sehr gespannt, wie Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, der neue Schriftzug gefällt.

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