Es gibt Komponenten, die einen gefühlt schon Ewigkeiten begleiten, wie z. B. das Rücklicht Toplight-Line-Plus von Busch+Müller.
Es gab zwar schon einige Anläufe bei Busch+Müller, diesen Klassiker zu ersetzen oder zumindest eine Alternative anzubieten – wir haben aber immer dem Toplight-Line-Plus die Treue gehalten.
Denn auch beim Rücklicht ist es schwierig, das Rad neu zu erfinden. Und eingedenk der Tatsache, dass die zwanghafte Verbesserung von sehr guten Produkten nicht selten in der Verschlimm-Besserung endet, waren wir mit dem langjährigen Rücklicht-Status-Quo ganz zufrieden. Warum wir das Toplight-Line-Plus als Goldstandard einordnen: Es ist sehr hell, sehr zuverlässig, sehr leicht, vergleichsweise klein und dennoch zu 100 Prozent StVZO-konform.
Daher waren wir auch beim neuen »Dart« zunächst reserviert, denn ganz offensichtlich wurde hier sehr stark auf aktuelles Automotive-Design zurückgegriffen. Als stolze Fahrradmenschen reagieren wir da leicht allergisch ;-)
Aber nun gut, sich mal ein Muster kommen lassen und in Ruhe in Augenschein nehmen, kann ja nicht schaden. Während das Dart auf Fotos deutlich filigraner wirkt als der Klassiker, waren wir ganz schön überrascht, wie groß – insbesondere tief – die dennoch elegante Leuchte ist. Und so macht das Dart auch am Gepäckträger eine gute Figur und wird sicherlich viele Geschmäcker treffen. Am wichtigsten ist natürlich die Funktion, und da leuchtet das Dart nach unserer Wahrnehmung tatsächlich nochmals heller als das Toplight-Line-Plus und sieht dabei auch noch cool aus ;-)
Für das Toplight-Line-Plus sprechen aber weiterhin zwei Gründe: Zum einen lassen sich Packtaschen bei Gepäckträgern wie dem Tubus Logo Evo besser einhängen und zum anderen trägt die Leuchte deutlich weniger auf. Also einen ganz klaren Favoriten gibt es nicht, und so wie es aussieht, müssen wir wohl in Zukunft beide Rücklichter anbieten ;-)
Kommentare
Sieht doch schick aus, das neue Teil …. jetzt müsste man nur noch die Straßenverkehrsordnung ändern, damit auch am Fahrrad ein Blinker gesetzt werden darf …. denn die Pfeile rechts und links lassen an eine vorbereitete Blinkfunktion denken :-)
Guido
@ Guido: Fürs Pedelec gibt es das bereits und hört auf den Namen Turntec. Allerdings nur fürs Pedelec (mit viel Kabelsalat) und einem geraden Lenker, also nix für Dich ;-)
@Guido: Auf die Zulassung von Blinkern für herkömmliche Fahrräder warte ich auch noch und würde mir das auch wünschen und ich stimme dir zu, das würde dem Dart-Rücklicht auch sehr gut stehen, bzw. wäre sehr gut integrierbar.
Ich behelfe mir bzgl Blinker bisher mit einem Fahrradhelm von Lumos (Modell Kickstart, falls das von Interesse sein sollte), aber da ist der Akku leider nicht tauschbar und genau der ist an meinem Helm inzwischen doch spürbar älter geworden… Übrigens ist dieser Helm meines Wissens nach StVZO-konform, aber der Blinker dient offiziell nicht als Ersatz des Handzeichens, sondern nur als zusätzliche Ergänzung.
Hallo Allerseits,
ist der Defekt mit herausgewackelten Stnadlichtkondensatoren den bei dem neuen Rücklicht behoben. Bei den SON-Rücklichtern sind die Bauelemente vergossen und man muss nicht mehr grundsätzlich funktionierende Rücklichter wegschmeißen oder aufbrechen und entsprechend reparieren.
Die mangelhafte Dauerhaltbarkeit ist für mich der Grund gewesen, keine BUMM Produkte mehr zu kaufen.
BUMM kennt den Fehler nicht, aber im Kollegenkreis haben alleine 3 den identischen Fehler gehabt … (alle über 5000 km pro Jahr, nach 3-5 Jahren)
Grüße
Stefan Mangold
Warum muss eigentlich alles, auch wenn’s gut funktioniert, immer größer, breiter und protziger werden? Wenn die Leuchte bei manchen Gepäckträgern das Einhängen der Packtaschen beeinträchtigt, würde ich sie eher nicht kaufen, auch wenn sie “nach eurer Wahrnehmung” nochmals heller leuchtet. Früher hieß es doch mal “form follows function”.
@ Rolf: Da stellst Du wohl eine Art von »Systemfrage« ;-) Ist doch aber schön, dass Velotraum plant beide Lösungen anzubieten.