Älter
Neuer
News

Die Macht der »Peergroup«

Unlängst hatten wir hier ein Beratungsgespräch, das uns eindrücklich vor Augen führte, wie stark persönliche Entscheidungen vom Umfeld beeinflusst werden.

Insbesondere im Jugendalter gilt die Peergroup als einflussreich, doch auch ein hohes Alter »schützt« nicht unbedingt vor dem ambivalenten Einfluss der »Gleichgestellten«.

Eine sehr geschätzte Stammkundin aus einer süddeutschen Universitätsstadt hatte sich zur Beratung für ein Pedelec angemeldet. Sie fährt seit knapp 30 Jahren Velotraum-Fahrräder und schätzt unsere Produkt in hohem Maße. Bei zwei Telefonaten im Vorfeld hatten wir die Anforderungen schon mal grob sondiert, und die Kundin hatte sich nach eigenen Angaben kundig gemacht.

Als die Dame vor dem Beratungstermin schon mal durch die Ausstellung schweifte, war die Enttäuschung allerdings groß. Sie konnte kein »E-Bike« mit richtig tiefem Einstieg entdecken, nur unser TD-Modell. Auch wir waren etwas vor den Kopf gestoßen, denn davon war im Vorfeld nicht die Rede. Offensichtlich war der Wunschgedanke der Kundin stärker, als die Fakten unserer Homepage bzw. unserer Druckunterlagen. Nachdem sich die Kundin etwas von ihrer Enttäuschung erholt hatte, konnten wir die Hintergründe ausloten, warum sich die Kundin so auf einen Tiefeinsteiger versteift hatte. Neben dem Alter (über 70 Jahre) war eine besonders hohe Sicherheit beim Fahren und Anhalten bzw. Anfahren ihr Wunsch, und den sollte und konnte offensichtlich nur der Tiefeinsteiger für sie gewährleisten.

Alles gute und nachvollziehbare Gründe, und es spricht nur wenig gegen ein Pedelec mit sehr tiefem Einstieg. Die gibt es schließlich wie Sand am Meer – freilich selten wirklich gut gemachte, im Sinne von besonders fahraktiv und fahrradspezifisch. Daher wird ein eingefleischter Velotraum-Fahrer mit dem Gros dieser Räder nicht immer glücklich werden.

Zurück zu unserer Stammkundin – Mit unseren Argumenten, dass für die gewünschten Eigenschaften vor allem das Fahrradgewicht, die Fahreigenschaften und die Schrittfreiheit (Überstandshöhe) von Bedeutung sind, konnten wir nicht so richtig zu ihr durchdringen. Ein kleiner und sehr wichtiger Test, wie gut der Kundin der Ein- und Ausstieg in ein FD2E mit TD-Rahmen gelingt, zeigte, dass die Dame gelenkiger war als die meisten halb so alten Männer … Mit viel Seelenmassage konnten wir die Dame schließlich dazu bewegen wenigstens eine Probefahrt zu machen. Wie zu erwarten kam eine völlig begeisterte Kundin von der Probefahrt zurück.

Allerdings reichte die Begeisterung nicht aus, um sich vom Einfluss der Peergroup zu lösen – Zitat: »Mit so einem Rad kann ich unmöglich in unserer Fahrradgruppe auftauchen«.

Als guter Berater weis man, wenn man auf verlorenem Posten steht und so blieb nur, der Kundin viel Erfolg bei der weiteren – Peergroup-gerechten – Pedelec-Suche zu wünschen ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.