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FD1E – Velotraum-Pedelec für das 27,5-Plus-Format

Mit dem Eintreffen der Finder-Rahmen konnten wir nun endlich unsere vorerst letzte Pedelec-Variante aufbauen, den Ausstattungsvorschlag »FD-1E«.

Herausgekommen ist ein imposantes, aber immer noch kompaktes Pedelec mit 27,5-Plus-Bereifung, welches mit allen erdenklichen Untergründen und Streckenbeschaffenheiten spielend klar kommt.

Während beim Fat-Tourenbike Pilger eine Kombination mit dem Alber/Neodrive Nabenmotor nicht möglich ist, lässt sich diese Paarung mit dem Finder-Konzept vergleichsweise einfach realisieren.

Omniterra-Pedelec für Alltag und Freizeit

Wie alle Velotraum-Räder bespielt auch das Finder-Pedelec eine breite Klaviatur und kann zum Beispiel ausgesprochen sportiv und kontemplativ um- und eingesetzt werden. Durch die Kraft des Motors lässt sich zum Beispiel die Schaltung von 3×10 auf 1×10 reduzieren, das erhöht den Bedienungskomfort und verringert den Wartungsaufwand. Und nicht zuletzt das Reifenformat – 60- bis 70-584 – macht das FD-1E zu einem vielseitigen und souveränen Freizeit- und Touren-Pedelec jenseits des Asphalt.

Doch damit ist das Potential des FD-1E bei Weitem nicht ausgeschöpft. Aufgrund der wählbaren Alltagsausstattung, bietet das Rad auch Pendlern mehr Möglichkeiten, als das Gros der Pedelecs. Zum Beispiel um dem MIV-Verkehr auszuweichen. Während wir abseits der Innenstädte noch lange auf ein flächendeckendes, asphaltiertes Fahrradwegenetz warten müssen, ist das umfassende Forst- und Wirtschaftswegenetz die Alternative, um der zur Normalität gewordenen Dichte, Geschwindigkeit und Aggression der Straßen zu entfliehen – das richtige Fahrrad vorausgesetzt. Der Antrieb kompensiert dabei den bis zu fünffach höheren Rollwiderstand auf Naturwegen und das Reifenformat bietet zudem enormen Grip, Komfort und somit Sicherheit.

Apropos Alltagsausstattung – auf die haben wir bei diesem Ausstellungsrad aus Zeitgründen verzichtet. Zu viele Kunden warten im Moment auf ihre neuen Räder, und die haben Vorrang. ;-)

Eine Federgabel wird es für das FD-1E im Übrigen nicht geben. – Wir wollen ganz bewusst kein E-Mountainbike bauen, denn der »Elektrifizierung der Trails«, die gerade von der Fahrradbranche hemmungslos betrieben wird, stehen wir – trotz vielversprechender Umsatzaussichten – reserviert gegenüber. Wir sind schlicht der Auffassung, dass die schmalen Wanderpfade und MTB-Trails weiterhin die Domäne reiner Muskelkraft bleiben sollten (per Pedes oder Rad) und sich so eine »natürliche« Regulierung ergibt, bzw. bestehen bleibt.

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