Älter
Neuer
News

Gravel-plus – »neuer« Rohloff-Speedster »S4« nicht nur fürs Bikepacking

Manchmal braucht es mehrere kleine »Anstöße« von außen um eine längst gehabte Idee in die Tat umzusetzen.

Ein Paradebeispiel dafür ist eine neue Spielvariante des »Speedster S4« mit Rohloffnabe, bei dem wir gleich über mehrere unserer Schatten und vermeintlichen Ismen springen mussten.

Seit dem Wegfall des SP300-Rahmens, dessen Weiterführung bzw. Neuauflage aus betriebs- und marktwirtschaftlichen Gründen derzeit nicht möglich ist, haben wir mit dem Gedanken gespielt, einmal einen Rohloff-Speedster mit dem S100-Rahmen bzw. dessen Vorgänger, dem SP200-Rahmen, zu bauen.

Den ersten Anstoß gab ein Kunde, der sich von der »Velothek« in München einen Rohloff-Speedster mit SP200-Rahmen bauen ließ, uns ein Foto davon schickte und wir feststellen konnten, dass trotz Kettenspanner das Ergebnis überzeugte. In den stürmischen Zeiten der Betriebsübergabe verloren wir diese Idee aber wieder aus den Augen. Der zweite Anstoß ist eine aktuelle Testrad-Anfrage der Fachzeitschrift »Radfahren« und unser Wunsch, dafür etwas besonders Originelles zu liefern.

Gut, dass Moritz Pfrengle technische Herausforderungen nie abschrecken, sondern eher herausfordern. Denn natürlich wollten wir das Rad nicht auf Basis des Auslaufmodells SP200 bauen. So blieb nur der neue Speedster S100-Rahmen mit seinen vielen Vorteilen, aber einem vermeintlich Rohloff-spezifischen Nachteil: der Steckachse. Aus diesem Grund haben wir bisher einen großen Bogen um die vergleichsweise filigrane und adapterintensive Rohloff mit Steckachse gemacht. Um es kurz zu machen: Ja, die Rohloff stammt aus der Schnellspanner-Ära und die Steckachse muss mit einigem Aufwand integriert werden, ist aber durchaus machbar und handhabbar. Für den Nutzer sind diese Aspekte zudem völlig irrelevant, der kann sich allein an der wartungsarmen und robusten Rohloff erfreuen.

Kommen wir nun zu den vermeintlichen »No-Gos« …

  • Da wäre zunächst der Kettenspanner. Da der S100-Rahmen weder Exzenter noch verschiebbare Ausfallenden hat, ist ein Kettenspanner unverzichtbar. Früher hätte uns das auch wahnsinnig gestört, inzwischen sind wir da gelassener und weniger verbohrt, zumal der Kettenspanner den Wartungsaufwand eher verringert, da die Kette nicht nachgespannt werden muss. Außerdem spart man am Rahmen rund 200 Gramm Gewicht, ohne an Belastbarkeit oder Steifigkeit einzubüßen.
  • Ein weiteres No-Go für viele Getriebefans: Ein Carbon-Riemen ist nicht möglich. Mea culpa – aber auch das sehen wir durchaus gelassen. Es ist einfach so, und am Ende halten sich die Vor- und Nachteile des Riemens je nach Einsatzgebiet durchaus die Waage.

Ehrlich gesagt gefällt uns diese Variante des Speedster S4 auch unter Berücksichtigung der No-Gos sehr gut. Dank des S100-Rahmens und der ebenfalls neuen A425-Gabel ist er perfekt für den Gravel- oder Rennlenker ausgelegt und bespielt eine breite Klaviatur vom obligatorischen Graveleinsatz über Bikepacking und dem sportlichen Pendeln. Der S100-Rahmen bietet dafür die entsprechende Flexibilität bei Reifengröße sowie Antrieb und verfügt über alle notwendigen und wünschenswerten Anbauteile. Das abgebildete Rad wiegt ohne Pedale und mit 54-584er Reifen 12,3 Kilogramm. Das ist angesichts der Belastbarkeit und Vielseitigkeit ein geringes Gewicht. Durch die etwas kompaktere Rahmengeometrie und den steileren Steuerrohrwinkel fährt sich dieser S4 auch so, wie er aussieht: Agil und dennoch souverän.

Spätestens nach der Eurobike wird diese Variante des »S4« in den Konfigurator aufgenommen und damit bestellbar sein. Die Lieferzeit beträgt derzeit acht Wochen.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.