Kopf oder Zahl – Bei der Entscheidung, ob das Oberrohr des neuen R900-Rahmens gerade oder gebogen sein sollte, setzten wir bis zum Musterbau auf den »Knick«.
Noch bevor der Musterrahmen eintraf, hatte sich der Chronist – quasi in letzter Sekunde – noch einmal umentschieden: Ein gerades Oberrohr sollte es sein …
Jetzt, mit dem ersten Serienrad vor Augen und vor der Linse sind wir bei Velotraum froh, dieser »Eingebung« gefolgt zu sein. Während der Knick im Oberrohr beim Finder ein stilistischer (und funktionaler) Gewinn ist, stört der Knick im Oberrohr beim Rooter die Ästhetik – zumindest unsere …
Die Erklärung für diesen Unterschied: Durch die 55 Millimeter längere Gabel – Rooter 425 Millimeter, Finder 480 Millimeter – ergibt sich beim Finder eine deutlich andere Linienführung der Hauptrohre, bei der nicht nur die Überstandshöhe, sondern auch die Optik von dem Knick im Oberrohr profitiert.
Abgesehen vom »Style« überzeugen uns die Serienrahmen des R900 auch sonst auf der ganzen Linie. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem VT900 Rahmen, ist das R900 noch flexibler in der Kettenlinie und im Reifenformat. In der Praxis bedeutet das einfach mehr Möglichkeiten und mehr Potenzial. Und wie immer interessiert uns natürlich, was ihr, liebe Velotraum-Freunde, davon haltet.
Kommentare
Ich hatte mal ein Velotraum mit allem was gut und teuer war. Nach der Anpassung beim Händler musste es ein Rad mit “Knick” sein, um genügend Platz für die gewünschte Sattelfederung zu haben. Nach einiger Zeit trennte ich mich von dem edlen Rad, weil weder die Sattelfederung noch die Federgabel etwas für mich war. Ich dachte auch über einen Umbau nach. Der Knick im Oberrohr gab dann aber den Ausschlag dafür, das Rad komplett zu verkaufen. Heute habe ich ein Velotraum mit geradem Oberrohr ohne jede Federung und bin glücklich damit.Der Diamantrahmen ist klassisch. Der Chronist hatte im letzten Moment eine gute Einsicht.
…das war eine gute Entscheidung das Oberrohr gerade zu lassen! . Beim Router passt die gerade Gabel und das gerade OR super zusammen, muss sich ja auch was vom Finder abheben. Mir gefallen Diamantrahmen, bei denen OR und gerade Gabel einen annähernd rechten Winkel bilden.
Grüße aus Bonn!
Das geknickte Oberrohr gefällt mir nicht. Richtige Entscheidung!
Schade, dass das Konzept nicht auch beim Elektriker umgesetzt wird. Oder ist etwas in der Richtung geplant?
@Dimi: Beim aktuellen Elektriker bleibt der Knick erhalten. Durch die 55 mm größere Gabellänge wie beim ROOTER – von einer Federgabel ganz zu schweigen – kann nur mit dem Knick eine ausreichende Schrittfreiheit realisiert werden. Immerhin reduziert der Knick die Überstandshöhe um 40 bis 50 mm.
Sollte es jemals einen Elektriker auf ROOTER-Basis geben …, werden wir sicher auf das gerade Oberrohr umsteigen :-)
Als ewig “Gestrigem” gefällt mir natürlich das gerade Oberrohr viel besser! Meine 7 (!) VT Räder hatten alle – bis auf das VT-700 TD meiner Frau – ein gerades OR. Auch mit Sattelfederung hatte ich nie ein Problem mit der Schrittfreiheit. Aber VT hat ja wohl das geknickte OR quasi zu einem “Markenzeichen” gemacht.
Frage: warum müssen die aktuellen Gabeln gerade sein?
Aufgrund guter Pflege und nach Austausch einiger Verschleißteile laufen sie alle noch in Top-Kondition!
Grüße aus Köln
@Adrian: »Frage: warum müssen die aktuellen Gabeln gerade sein?« – Die Antwort dazu findet sich im ersten Artikel zum neuen ROOTER: »Damit der Rooter zukünftig auch im Bike-Packing-Style gefahren werden kann, haben die A425 und die C425 nun gerade Gabelscheiden mit allen notwendigen Anlötteilen und M5-Gewinden für Schutzbleche, Anything Cages und Lowrider. Beim Lowrider wechseln wir wegen des Reifendurchlaufs nun vom Tubus »Tara« auf den Tubus »Duo«.