Älter
Neuer
News

SON-Rücklicht – Noch ein neues Rücklicht

Die Tübinger Fahrrad-Beleuchtungstüftler haben sich ein neues schönes Rücklicht ausgedacht, das vor allem Puristen und Minimalisten erfreuen wird.

Die Entdeckung dieser SON-Neuheit verdanken wir im übrigen einem Kunden aus Berlin, der vor ein paar Wochen ein Velotraum im Hauptstadt-Look wollte also möglichst nichts dran, bis aufs Licht.

Bei der Recherche auf der SON-Homepage zum bisherigen Rücklicht, das an der Sattelstütze befestigt wird, war da auch das SON-Rücklicht-Sattelschelle zu sehen – was für eine Überraschung. Auf die Anfrage per Mail, ob das Ding schon verfügbar sei, kam so eine typische Antwort aus dem Hause SON: »Guten Morgen Stefan, die Rücklichter sind offiziell noch nicht lieferbar, da es noch keine Montageanleitungen gibt. Da ich aber davon ausgehe, dass deine Mitarbeiter die Teile auch ohne Anleitung montieren können, bekommt ihr weltexklusiv als erster Fahrradhersteller diese Rücklichter. Grüße aus Tübingen«. Allein schon für diese Art der lösungsorientierten Partnerschaft lieben wir die Tübinger ;-)

In der Tat stellte uns die Montage vor keine signifikanten Probleme, und wie immer erfüllt auch dieses SON-Produkt die sehr hohen Erwartungen hinsichtlich Funktion und Verarbeitung. Wie auf der SON-Homepage zu lesen ist, hat das SON-Rücklicht-Sattelschelle – kein einfallsreicher Name, aber dafür ist klar, um was es geht – eine StVZO-Zulassung. Freilich müsste irgendwo am Fahrrad noch ein Z-Reflektor montiert werden, um der StVZO Genüge zu tun.

Obwohl Velotraum überwiegend Fahrräder »mit allem dran« ausliefert, also mit Schutzblechen, Gepäckträger usw., kann das Rücklicht für die Sattelschelle in dem einen oder anderen Fall sinnvoll sein. So zum Beispiel, wenn aus Transport-Gründen oder für den Großstadt-Look Gepäckträger und Schutzbleche temporär demontiert werden. In jedem Fall eine sehr schöne Erweiterung des feinen SON-Portfolio. Auf eine weitere Neuheit vom »stolzen Premium-Hersteller von Fahrradbeleuchtung – made in Tübingen« sind wir noch mehr gespannt: der neue SON-Ladescheinwerfer mit Fernlicht. Mal sehen ob er tatsächlich im »Spring 2024« verfügbar sein wird, wie von SON auf Instagram gepostet wurde ;-)

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.