Wir haben die »ruhigen Tage« zwischen den Feiertagen genutzt, um ungestört die 2024er Produktunterlagen fertig zu stellen.
Nun sind wir soweit. Nach unserer Vorankündigung am 16. Dezember letzten Jahres ist das Velotraum-Portfolio am Start, und 2024 kann kommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt und an dieser Stelle wollen wir noch nicht detailliert auf die diversen Neuheiten und Besonderheiten des 2024er Portfolio eingehen. Das werden wir in den nächsten Wochen und Monaten nachholen ;-)
Konfigurator 2024 – Mischung aus alt und neu
Die neuen Ausstattungsvorschläge für »Rooter«, »Speedster«, »Finder« und »Elektriker« sind online. Es war wieder mal nicht ganz einfach, die vielen Wahlmöglichkeiten und deren Ausschlüsse zu programmieren, zumal der Konfigurator nicht nur das neue und reduzierte Portfolio abbildet, sondern auch die Rahmen und Komponenten vor 2024. Diese Mischung aus alt und neu ist mitunter etwas komplex und verwirrend, bietet aber auch viele Möglichkeiten. Schließlich sind weder die »alten« Rahmen noch »alten« Komponenten altes Eisen, sondern durch die Bank bewährte Optionen, die es jetzt zum Teil mit Abpreisen gibt. Zudem wird der eine oder andere Kunde sich glücklich schätzen, noch den bisherigen Standard kaufen zu können. Denn »neu« ist ja nicht für jeden die bessere Wahl.
Unverändert gilt für den Velotraum-Konfigurator (noch) folgender Hinweis: »Wichtig ist es uns noch anzumerken, dass der Konfigurator in erster Linie eine Bestellplattform für unsere Händler ist. Eine sehr umfangreiche und komplexe Variantenlogik stellt dabei sicher, dass nur sinnvolle und funktionierende Kombinationen wählbar sind. Die vielfältigen Abhängigkeiten so aufzubereiten, dass auch der Laie damit zurecht kommt, ist zwar wünschenswert, aber von uns nicht zu leisten.«
Ausstattungsvorschläge und Optionen
Vor drei Wochen haben wir bereits einen Ausblick auf die neuen Namen der vier Velotraum-Fahrradwelten gegeben und ein vielfältiges und kontroverses Feedback erhalten – dafür nochmals vielen Dank.
Nach intensiven Abwägungen sind wir bei den vorgestellten Namen geblieben: Die Fahrradwelt »Konzept« heißt nun »Rooter« und aus dem »E-Finder« wird der »Elektriker«. In diesem Zuge haben wir auch die Bezeichnungen der Ausstattungsvorschläge komplett angepasst, also aus »VK10« wurde »R4«, aus »FD2« wurde »F2« usw.
Langjährige Fans und intime Kenner von Velotraum werden unschwer erkennen, dass sich die Ausstattungsvorschläge nicht grundlegend geändert haben – warum auch! Freilich gibt es eine ganze Reihe an Besonderheiten im Detail; dazu drei Beispiele:
- 3×10 Kettenschaltung – Wir haben bereits an verschiedenen Stellen durchblicken lassen, dass die neue Cues-Gruppe von Shimano keine Meisterleistung ist. Zuletzt hat sich noch herausgestellt, dass die Cues-Schaltwerke weder mit den neuen noch mit den alten Velotraum-Rahmen kompatibel sind. So etwas gab es in der 35-jährigen Velotraum-Geschichte noch nie! Und es betrifft übrigens auch die Rahmen anderer Hersteller! Wir haben uns daher entschlossen, 2024 weiter auf die äußerst bewährte und beliebte 3×10-XT-Gruppe zu setzten, die wir schon viele Jahre im Einsatz haben.
- DT-Swiss-Komponenten – Die hervorragenden Naben und Felgen von DT-Swiss bieten wir ebenfalls schon seit Jahrzehnten an. Ab 2024 sind die DT-Swiss-Komponenten bereits Bestandteil der »Basisräder«, also in der Grundausstattung enthalten.
- Steckachsen – Alle neue Gabeln und fast alle neuen Rahmen haben nun Steckachsen. Die Ausnahme ist der Rooter R900; hier bleiben wir beim Schnellspanner. Zu den Hintergründen und dem Für und Wider von Steckachsen gibt eine Menge zu sagen. Das werden wir bei Gelegenheit in einem eigenen Blogartikel abhandeln.
Preise
Die Velotraum-Fahrräder werden nicht teurer – das war uns ein großes Anliegen. Es ist sogar so, dass wir ausstattungsbereinigt bei den meisten Rädern etwas günstiger werden. Um das zu ermöglichen, haben wir mit sehr spitzen Stift gerechnet und an sehr vielen anderen Stellschrauben gedreht …
Lieferzeiten und Verfügbarkeit
Nach dem momentanen Stand werden Teilmengen der neuen Rahmen und Gabeln bis Ende März verfügbar sein. Das bedeutet, wer im Frühjahr mit einem neuen Velotraum losradeln möchte, sollte schleunigst einen Beratungstermin bei uns oder einem unsere Partnerhändler vereinbaren.
Schlaues Buch №8
Alle (zwei) Jahre wieder … – Es gibt wieder ein neues und gedrucktes »Schlaues Buch« (SLB) und zwar die Ausgabe »№8«. Wie gut, dass man jedes Mal aufs Neue vergisst bzw. verdrängt, wie hoch der Aufwand für so ein umfassendes »Bookazine« ist – insbesondere, wenn das Ganze neben dem Tagesgeschäft geleistet werden muss.
Wie bereits seine Vorgänger hat auch das SLB №8 so seine Entstehungsgeschichte, die man an dieser Stelle nachlesen kann. Im Unterschied zur »№7« haben wir den Umfang etwas reduziert. Es gibt nun keine Reisereportagen mehr; dafür haben wir wieder die Ausstattungsvorschläge samt Optionen integriert. Das ist zum einen der Entstehungsgeschichte geschuldet – die №8 war als reines Zahlen-Daten-Fakten-Kompendium geplant – und zum anderen dem Wunsch unserer Partnerhändler. Deren Anliegen war es, dass Markenphilosophie und Spezifikationen in einem »Katalog« vereint sind.
Durch die Straffung des Portfolios ließ sich dieser Wunsch nun auch ganz gut umsetzen, ohne dass der Leser seitenweise durch Tabellenwüsten blättern muss. Apropos Tabellenwüste – Die Datenblätter für die jeweiligen Basisräder haben wir gründlich überarbeitet, damit deren Spezifikation besser zu ersehen ist. Alles in allem sind 68 Seiten zusammen gekommen, auf denen wir versucht haben, die Quintessenz des Velotraum-Mikrokosmos erfahr- und nachvollziehbar zu machen.
Ab sofort kann das SLB №8 hier kostenlos bestellt werden (Adresse in DE): Katalog bestellen.
CMT – wir stellen aus
Besser als jeder Katalog ist natürlich der persönliche Kontakt und die direkte Anschauung. Eine gute Gelegenheit gibt es am kommenden Wochenende. Denn da sind wir vom 13. bis 15. Januar auf der CMT in der Halle 9, Stand 9E34 zu finden. Mit dabei werden wir unser »Schlaues Buch №08« sowie die neuen Rooter- und Finder-Modelle haben.
Kommentare
Hallo Hr. Stiener, endlich ist es offiziell, die neuen Rahmen können inspiziert werden. Das schlaue Buch 8 ist ja schon ein paar Tage in eurem Download verfügbar und hat mich doch überrascht, leider nicht nur positiv… ist man das umfangreiche Portfolio gewohnt, erscheinen die wenigen neuen Modelle, die die alten Rahmen wohl komplett ersetzen sollen sehr knapp bemessen. Hoffentlich bekommt ihr noch alle passend aufs Rad ;-)
Nicht überrascht hat mich, dass Speedster und Rooter die gleiche Gabel verwenden. Immernoch ungewöhnlich ist aber die Einbauhöhe. Bei 425mm findet man nicht wirklich alternativen auf dem Markt… und die Maße an Gravel-Federgabeln sehe ich auch nicht… und dann noch TA15. Nicht dass das relevant wäre, aber etwas seltsam, wenn hinten TA12 ist.
Rooter mit den bekanntn Exzenter, Finder plötzlich mit verschiebbaren Ausfallenden… trotz Schutzblechen ?
Ich weiss nicht recht. Nicht dass es eine perfekte Lösung gäbe, aber die,Hintergründe für manche Entscheidungen würden mich schon mal interessieren.
Aber viel wichtiger … VT-100 mit der neuen tapered Gabel – geht das ? Der Konfigurator will das nämlich nicht. Und das wäre schon nett ;-) Gäbe es nämlich eine nette Gabel mit 425mm und Cargocagebefestigung wäre das Thema schon eingetütet… gibbet aber nicht.
Genug gemosert, das wird schon.
Hallo,
was mich wundert: bei R4 gibt es keine Federgabeloption und bei R6 schon?
@Rainer Harz: Bitte noch etwas Geduld, die Hintergrundinformationen kommen noch und selbstredend stehen hinter jeder Entscheidung sorgfältige Überlegungen.
@Henning: Das liegt daran, dass beim R6 ebenfalls der F1300-Finderrahmen zum Einsatz kommt. Über das Wieso und Warum, siehe oben ;-)
Zugegeben, ich finde nicht jede der vorgenommenen Änderungen auf den ersten Blick gut, jedoch erfreut mich eine Sache:
Der S100-Rahmen kommt auch in 2XL und 3XL raus.
Das ist für mich mit meinen 1,93m bis 1,95m (je nach Schrumpfung über den Tag) sehr erfreulich.
Ich hatte schon lange überlegt meinem VK10 etwas schnittiges dazu zu gesellen, damit es sich nicht so alleine fühlt ;-)
Vielleicht ergibt sich mittelfristig dann doch noch die Gelegenheit die Regel “Ideale Anzahl Fahrräder = n+1” um “1” zu erhöhen ;-)
Bei den vorherigen Speedster-Varianten optisch etwas gestört hatte, waren die hohen Spacertürme. Wurden die Rahmengeometrien angepasst, sodass man auch ohne hohe Spacertürme “bequem” sitzen kann?
@Patrick: Zum Thema »Spacertürme«. Die sind einfach unvermeidlich, wenn der Lenker auf eine gewisse Höhe muss, wie z. B. mehrere Zentimeter über Lenkerhöhe (»bequem sitzen«). mit unserer Steuerrohrverlängerung Carlo lässt sich das etwas entschärfen, aber nicht gänzlich vermeiden.
Also letztendlich hat es der Kunde selbst in der Hand: Eine passende und auch auf langen Strecken angenehme Sitzposition oder eine coole Optik, die eventuell mit Beschwerden oder einer nur eingeschränkten Nutzbarkeit aller Griffposition einhergeht.
Von vorne herein die Steuerrohre extrem lang zu machen würde die Flexibilität in der Anpassung einschränken. Vom Shitstorm zu der damit verbunden Optik ganz zu schweigen ;-)
@Rainer Harz Über Steckachs Standards kann man gewiss streiten (ich hätte auch 12×100 schön gefunden, das hätte sich wahrscheinlich mit existierenden Finder Gabeln gebissen, 12 und 15mm Naben am Lager zu führen klingt spaßfrei) aber für Federgabeln ist 425mm Einbaulänge tatsächlich ziemlich super.
Eine RockShox Rudy hat 435mm Einbaulänge mit 50mm Federweg, mit 20% Sag ist man da exakt on target. Bei der Suntour GVX bietet sich eher die 40mm Variante an (436mm minus 8mm Sag).
Bei Carbongabeln wird es etwas dünner, da sitzt das Gros um die 400mm. Eine schnieke Lösung hier wäre zum Beispiel eine Seido MGV. 410mm Einbaulänge, 10mm macht man mit einer EC Steuerlagerschale unten wett und die letzten 5mm lässt man untern Tisch fallen. Die Seido ist grundsätzlich auch sehr charmant als Gabel, Dynamokabel laufen innen, 180mm Bremsscheiben gehen, und vernünftig bepreist ist sie mit 350€ obendrein.
@Arno: Sicher, für die neuen Gravel-Federgabeln passt das gut und macht Sinn. Aber ich bin da noch etwas skeptisch, ober Der Gravel-Federgabel-Trend von Dauer ist. Das Angebot ist ja recht dünn. Wir werden sehen.
TA12/15 Naja zumindest könnte man mit Adaptern arbeiten. Und die Entscheidung ist ja getroffen, müssig darüber zu diskutieren.
Die Seidogabel hatte ich schon öfter im Blick. Aber EC-Lagerschale in einem ZS-Steuerrohr wußte ich nicht, daß das geht. Das ist so, ja? Ich hätte das nicht testen wollen. So ein Riß Steuerrohr … ich weiß nicht…
Wie auch immer, in der Fahrradbranche ist es wohl auch kaum möglich sich an Standards zu orientieren, gibt es doch nicht wirklich welche. Man kann es eigentlich immer nur falsch machen. Ich übe mich in Nachsicht ;-)
Naja, mein SP-200 steht ja gut da. Aber so ein VT-100 hat auch nicht viel Alternativen im Markt… solange der Vorrat reicht ?
Habt Ihr euch mit der MGU von Pinion befasst? Zu welchen Erkenntnissen seid ihr gekommen? Springt ihr auf den Zug auf oder erstmals abwarten ? Tout-Terrain ist schon dabei ..
@Manu: Klar haben wir uns mit dem MGU von Pinion befasst. Ein interessantes und beeindruckendes System, aber für Velotraum im Moment nicht passend. Das Ganze entfernt sich zu sehr von unseren Vorstellungen eines Pedelecs: »So Fahrrad-spezifisch wie möglich«.
Wenn ich schon das Thema Gabel kritisiere, sollte ich es auch bereinigen… Whisky Carbon Gravel Fork No.9 MCX+ könnte funktionieren.