Älter
Neuer
News

Velotraum 2024 – Mit neuen Namen in die Zukunft

So langsam wird es höchste Eisenbahn, dass wir Ein- und Ausblick auf das Velotraum-Portfolio für 2024 und darüber hinaus geben.

Warum wir so spät dran sind, liegt in dem Umstand begründet, dass wir gerade an mehreren großen Rädern drehen. Konkretes dazu werden wir in den nächsten Wochen veröffentlichen. Den Anfang machen die neuen Namens- und die Portfolio-Struktur unserer vier Fahrradwelten.

Die Namensfindung für Produkte ist eine komplexe Angelegenheit. Darauf spezialisierte Agenturen lassen sich ihre Arbeit fürstlich entlohnen. Also ganz und garnicht unsere Kragenweite. Wir bei Velotraum haben das schon immer selbst gemacht – speziell unser Markenname darf als kleiner Geniestreich gelten ;-)

Vom »Velotraum-Trekking-Konzept« zum »Rooter«

Als wir 1997 erstmals eine Menge loser Ideen in ein stimmiges Gesamtkonzept gegossen hatten, war dabei auch der Name »Velotraum-Trekking-Konzept« entstanden. Für unser ambitioniertes, schon damals einzigartiges Produkt hatten wir einen Namen gesucht und kreiert, der den eingeführten Begriff »Trekkingrad« mit dem umfassenderen Hinweis »Konzept« verbindet. Denn schon damals war der konzeptionelle Ansatz ein wesentlicher Teil unserer Marken-Philosophie.

Mit der Differenzierung und Ausweitung unserer Produkte wie die Fahrradwelten »Speedster« und etwas später der »Finder«, hat der sperrige Begriff immer weniger gepasst und wurde 2014/2015 kurzerhand auf »Velotraum-Konzept« gekürzt. Drei Jahre später strukturierten wir unser Portfolio in Vier Fahrradwelten und das »Velotraum-Konzept« wurde kurzerhand auf »Konzept« gekappt.

Schlaues Buch 08: Kapitel ROOTER – Zoomfunktion ist bewusst ausgeschaltet ;-)

Freilich wurde durch die Kürzung die eigentliche »Schwäche« des Namens nicht behoben. Denn das »Konzept« ist Teil eines Gesamtkonzepts (vier Fahrradwelten, Anpassung, Reifenformat, …) und da wurde es begrifflich schon immer leicht verwirrend, von wegen Konzept im Konzept und so … Also haben wir uns intensiv die Köpfe für einen neuen Namen zerbrochen, der nicht geschützt ist und assoziativ zu den Rädern des »Konzept’« passt. Letztendlich sind wir bei ROOTER gelandet, den – wenn man so will – »Wurzeln« der Marke Velotraum. Auch wenn man dieser Assoziation nicht folgen mag, Rooter hat einen guten Klang und passt mit seiner »er-Endung« ganz wunderbar zu Speedster und Finder ;-)

Vom »E-Finder« zum »Elektriker«

Manchmal bleibt einem nur eine Notlösung. So auch 2016 als wir das Velotraum-Pedelec mit Mittelmotor aus der Taufe gehoben haben. Da es die Fahrradgene aus der Finder-Fahrradwelt hatte, und wir die Dinger nicht einfach nur »Pedelec« oder noch schlimmer »E-Bike« bzw. »E-Velotraum« nennen wollten, machten wir aus der Not eine Tugend und nannten die Räder »E-Finder«.

Schlaues Buch 08: Kapitel ELEKTRIKER – Zoomfunktion ist bewusst ausgeschaltet ;-)

Dieser Namen hat nun auch schon wieder sieben Jahre gute Dienste geleistet, auch wenn er uns nie wirklich überzeugte. Da wir nun schon mal dabei waren, machten wir uns auch für den E-Finder auf die Suche: irgendwas mit »Strom« und »er-Endung«. Geeinigt haben wir uns auf ELEKTRIKER, auch wenn das der einzige rein deutschsprachige Begriff in der Reihe ist – Irgendwas ist halt immer und ganz so bierernst nehmen wir die Sache auch nicht ;-)

Doch damit nicht genug. Selbstredend werden sich nun auch die Bezeichnungen der Rahmen und Ausstattungsvorschläge ändern, wie Ihr in der abgebildeten Matrix sehen könnt. Mehr dazu gibt es dann zu einem späteren Zeitpunkt, vor den Feiertagen wollen wir Euch keinem mentalen Overload aussetzen ;-)

Mit diesem kleinen und launigen Exkurs zum Thema Naming wollen wir es nun belassen. Über die Feiertage könnt Ihr, liebe Velotraum-Freunde, jetzt schon mal daran arbeiten, die neuen Nomenklatur zu verinnerlichen; wir selbst arbeiten da auch noch d’ran ;-)

Davon abgesehen interessiert uns natürlich brennend, wie Ihr diese Namensgebung findet.

CMT – wir stellen aus

Apropos finden – Wir sind vom 13. bis 15. Januar auf der CMT in der Halle 9, Stand 9E34 zu finden. Mit dabei werden wir unser »Schlaues Buch №08« sowie die neuen Rooter- und Finder-Modelle haben.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.