Älter
Neuer
News

Velotraum Reise-Pedelec in der F.A.Z.

Viel Zeit und Raum widmet der langjährige F.A.Z.-Fahrradspezialist Hans-Heinrich Pardey drei Radreise-tauglichen Pedelecs, mit dabei ein E-Finder »FD3E«.

Dabei hat Redakteur Pardey vorbildliche 5.000 Kilometer mit den drei Rädern zurückgelegt und schildert seine Erkenntnisse in einem ausführlichen Bericht.

Ein wunderbar runder und facettenreicher Artikel des leichtgewichtigen Chefredakteur und Alterspräsidenten, zu dem wir von unserer Seite fast nichts anzumerken haben.

Lediglich ein kleine Richtigstellung wollen wir uns erlauben und zwar hinsichtlich »nicht bündig in die Aufnahme des Rahmens einfügt«. Ein mehr oder weniger sichtbarer Spalt zwischen Motor und Rahmenaufnahme (Interface) ist völlig normal und zum Teil auch von den Motorenherstellern empfohlen. Die meisten Pedelec-Hersteller decken diesen Spalt – ganz wie beim Auto – mit einer etwas größeren Plastikabdeckung (Cover) ab. Wir haben uns ganz bewusst für die sichtbare Fuge entschieden und daher die kleinste Abdeckung gewählt.

  1. Der Motorblock ist dadurch optisch weniger wuchtig und zeigt »ehrlich« die Struktur und Technik.
  2. Wenn man konstruktiv nicht sicher verhindern kann, dass Feuchtigkeit und Schmutz eindringen – »Duke-Tape« und Silikonspritze schließen wir dafür aus – dann ist es immer besser für eine einfache Sichtkontrolle, Zugänglichkeit und gute Durchlüftung zu sorgen ;-)

Weitere Hintergrundinformationen zum Testrad bzw. E-Finder gibt es hier:

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.