Der eine oder andere wird sich schon gefragt haben, welche Geschichten sich hinter den »Herobildern« der Startseite verbergen.
So zum Beispiel Markus Mehigans herbstliches Bike-Packing-Abenteuer von Modane nach Nizza.
Eine ebenso einsame wie anspruchsvolle Route durch das französisch-italienische Grenzgebiet, in dem sich die Menschheit über viele Jahrzehnte verbissen und mit unvorstellbarer Härte gegenseitig massakriert hat. Davon »profitiert« man heute als Radfahrer, denn viel Pass- und Kammstraßen wurden ausschließlich für kriegerische Zwecke gebaut und führen heute in eine friedliche, bevölkerungsarme und strukturschwache Region mit grandiosen Landschaften und Panoramen. Diese ambitionierte Tour war übrigens »nur« die Generalprobe für ein noch größeres Abenteuer im Sommer 2018 …
Wer anhand der Bilder Lust zum Nachradlen bekommen hat, bis zum Herbst ist noch genügend Zeit für den notwendigen Formaufbau und auch das passende Rad kriegen wir bis dahin noch gefertigt ;-)
Ein paar Daten und Fakten zur Tour
- Streckenverlauf: Modane in Frankreich – Susa – Strada dell Asietta – Briancon – Col d´ Izoard – Col d´ Agnel – Sampeyre – Colle di Sampeyre – Stroppo – Limone Piemonte – Colle di Tenda – Col Turini – Nice
- Distanz, Höhenmeter: 547 Kilometer und 14.900 Höhenmeter.
- Hin- und Rückfahrt: Mit der Bahn. Hin: Straßburg nach Modane mit TGV/TER. Zurück: Nachtzug von Nizza nach Straßburg.
- Navigation, Strom: iPhone als GPS-Navi mit Komoot als App, Stromversorgung über NC-17-Connect-AppCon-GT1.
- Übernachten: Zweimal Zelt und je einmal: Berggasthof, Warmshowers, Hotel.
- Jahreszeit und Dauer: Sechs sonnige Tage mitte Oktober 2017.
- Information, Tracks: Die Route ist angelehnt an Torino-Nice-Rally, die Tracks sind leider nicht mehr online…
- Fahrzeug: Finder FD2 im Rennlenker-Spezialaufbau.
Kommentare
Markus :sei un grande, Meraviglioso e la bici è unica
Complimenti e i miei piu cari Augri per il tuo prossimo
progetto .
Danke für den Bericht und die wunderschönen Bilder!
Traumhaft.
Ich habe keine Erfahrungen mit “Bike-Packing”.
Lieber Markus,
wie sieht es für dich aus ? Überwiegen die Vorteile, das Radl auf diese Art zu beladen tatsächlich – im Vergleich mit der klassischen Art (Gepäckträger und Radtasche(n)) ??
Alles Gute für dein großes Abenteuer in diesem Sommer !!
@ Raffaello:
Vielen Dank lieber Raffaello, ja das Rad ist klasse. Danke auch für die Glükwünsche für die kommende Tour.
@ Achim:
Die Vorteile das Rad so zu beladen sehe ich nur, wenn die Wege wirklich sehr rauh und extrem holprig werden. Teilweise waren die alten Militärstrassen komplett ausgewaschen und selbst mit Federgabel eine Herausforderung. Da das Gepäck sehr mittig bleibt, ist das Handling im MTB Einsatz entsprechend angenehmer.
Und das doch sehr eingeschränkte Platzangebot regt dazu an einiges an Gepäck zu Hause zu lassen ;-)
Für MTB- lastige Touren oder das kleine Gepäck inzwischen meine erste Wahl.
Auf guten Pisten oder Asphalt werde ich aber weiter klassische Packtaschen verwenden. Ist auch viel schneller bepackt als die vielen Einzeltaschen…
Das war ja eine Traumtour mit ganz tollen Bildern.
Auch von mir viel Spaß auf deiner großen Sommertour.
sehr suchtgefährdend! Tolle Bilder, vielen Dank.
Wunderschöne Bilder, danke Markus!
Das macht Lust…
Hallo Markus,
was soll man sagen, phantastische Bilder…..
Bin jetzt schon auf deine Sommertour gespannt.
Habe das Bike-Packing im Mai mit meinem Velotraum VT-100(BJ 2010) ausprobiert. Gepäckträger ab, Bike Packing Taschen dran und ab. Macht schone Laune mit leichtem Gepäck…
Am Formaufbau bin ich dran, das passende Rad wäre cool.
Doch siehe unten:
Daher sehen wir für einen weiteren Finder-Rahmen mit einer Rennlenker-geeigneten Geometrie im Moment noch keinen Markt, der die hohen Investitionen rechtfertigen würde. Wenn uns allerdings aufgrund dieses Artikels 50 Blindaufträge samt Anzahlungen ins Haus flattern, dann… ;-)
Einen Blindauftrag habt ihr hiermit, fehlen nur noch 49……
So lange übe ich mich in Geduld oder werde irgendwann dann doch beim Speedster “landen”.
Gruß
Thomas
Vielen Dank an Alle für Euer Feedback. Ein paar Beiträge zur Tour wird es hier dann zu gegebener Zeit auch noch geben.
@Thomas
Formaufbau geschieht immer in den ersten Tagen auf Tour….
Inzwischen fahre ich den Finder wieder mit geradem Lenker. Mehr Gepäck und mehr Reserven auf Singletrails sind mir in dem Fall wichtiger als die liebgewonnenen Griffpositionen. Und wer sich ordentlich strecken kann, der kann den Finder ja auch jetzt schon mit Rennlenker fahren. Wem 62 mm Reifenbreite genügen, der fährt einfach den SP 300 ;-)
Hallo Markus,
eine letzte Frage.
Mir geht es weniger um die Reifenbreite als darum an der Gabel Blackburn Outpost oder ähnliches anzubringen. Falls ich den Speedster mit Stahlgabel wählen würde, könnt ihr die entsprechenden Ösen “anbringen” oder “anbringen lassen”?
Gruß
Thomas
@ Thomas: zusätzliche Ösen sind im Moment weder bei den Alu- noch Stahlgabeln möglich, denn dazu muss die Gabel neu ausgelegt und getestet werden – ist also was größeres …