Älter
Neuer
News

Fotostory: Bikepacking-Tour nach Nizza

Der eine oder andere wird sich schon gefragt haben, welche Geschichten sich hinter den »Herobildern« der Startseite verbergen.

So zum Beispiel Markus Mehigans herbstliches Bike-Packing-Abenteuer von Modane nach Nizza.

Eine ebenso einsame wie anspruchsvolle Route durch das französisch-italienische Grenzgebiet, in dem sich die Menschheit über viele Jahrzehnte verbissen und mit unvorstellbarer Härte gegenseitig massakriert hat. Davon »profitiert« man heute als Radfahrer, denn viel Pass- und Kammstraßen wurden ausschließlich für kriegerische Zwecke gebaut und führen heute in eine friedliche, bevölkerungsarme und strukturschwache Region mit grandiosen Landschaften und Panoramen. Diese ambitionierte Tour war übrigens »nur« die Generalprobe für ein noch größeres Abenteuer im Sommer 2018 …

Wer anhand der Bilder Lust zum Nachradlen bekommen hat, bis zum Herbst ist noch genügend Zeit für den notwendigen Formaufbau und auch das passende Rad kriegen wir bis dahin noch gefertigt ;-)

Ein paar Daten und Fakten zur Tour

  • Streckenverlauf: Modane in Frankreich – Susa – Strada dell Asietta – Briancon – Col d´ Izoard – Col d´ Agnel – Sampeyre – Colle di Sampeyre – Stroppo – Limone Piemonte – Colle di Tenda – Col Turini – Nice
  • Distanz, Höhenmeter: 547 Kilometer und 14.900 Höhenmeter.
  • Hin- und Rückfahrt: Mit der Bahn. Hin: Straßburg nach Modane mit TGV/TER. Zurück: Nachtzug von Nizza nach Straßburg.
  • Navigation, Strom: iPhone als GPS-Navi mit Komoot als App, Stromversorgung über NC-17-Connect-AppCon-GT1.
  • Übernachten: Zweimal Zelt und je einmal: Berggasthof, Warmshowers, Hotel.
  • Jahreszeit und Dauer: Sechs sonnige Tage mitte Oktober 2017.
  • Information, Tracks: Die Route ist angelehnt an Torino-Nice-Rally, die Tracks sind leider nicht mehr online…
  • Fahrzeug: Finder FD2 im Rennlenker-Spezialaufbau.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.