Hallo Veloträumer, ich sende euch einen kleinen Beitrag von meiner letzten Radrunde.
Eigentlich wollte ich die »Orbit 360« in Baden Württemberg fahren: 256 km und 4.000 hm von Stuttgart durch den Schönbuch, über den Schwarzwald und wieder zurück. Alles am Stück und an einem Tag. Nach 3.500 hm kurz vor dem Ziel musste ich dann doch den Shuttle von Kentheim nach Hause in Anspruch nehmen – nichts ging mehr, kurzes Formtief ;o)
Trotzdem hat mir der Abschnitt Murgtal, Tonbachtal, Ruhestein und zurück über das Schönmünztal so gut gefallen, dass ich diesen Abschnitt zusammen mit meiner Frau Caro vier Tage später nochmals gefahren bin.
Gruß Thomas
Galerie-Tipp: Thomas auf Trans-Germany-Tour
Kommentare
Hallo Thomas,
Respekt und Anerkennung für diese starke Leistung! Und dass die Strecke auch landschaftlich überwältigend schön war, kann ich mir sehr gut vorstellen … daher vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder! Ich habe schon damals Deinen Bericht über die Trans-Germany-Tour mit großem Interesse gelesen, der hatte mich ebenso beeindruckt. Dass Dein Speedster sich bei all diesen Touren so super bewährt hat, hat mich gefreut, aber nicht gewundert, denn ich fahre selbst einen und bin von diesem Bike absolut überzeugt. Darf ich fragen, welchen Reifen Du gefahren hast und ob Du den Speedster selbst zusammengebaut hast? Denn 1-fach bietet Velotraum beim Speedster ja soviel ich weiß nicht an …
Viele Grüße und Euch beiden noch viele schöne Touren!
Wolfgang
@Stefan Stiener: Ad 1-fach – ich meine mich daran zu erinnern, dass Sie mal irgendwo etwas zu den Gründen geschrieben haben, finde es aber nicht mehr … können Sie das nochmal kurz kommentieren? Danke!
@ Wolfgang: Zumindest bei Shimano ließe sich im Moment nur 1×11 realisieren mit einer Übersetzung von 380 Prozent. Das ist ein wenig mau für den Touren- und Reiseeinsatz, wenn man nicht extrem gut trainiert ist. 2×11 bietet da schon 480 und unsere GRX-Tuning sogar 570 Prozent.
Mit 1×12 oder 1×13 von anderen Anbietern ist der Übersetzungsbereich sicher größer, aber 570 Prozent schafft keiner. Das wäre eine 10-57 Kassette, also quasi ein Art Scheibenrad ;-)
Dazu kommen noch ein extremer Kettenschräglauf, der sich trotz allem Fortschritts in der Ausprägung von Ketten, Kettenblätter und Ritzel, einen höheren Verschleiß und mehr Laufgeräusche verursacht.
Während man beim MTB (gerader Lenker) bei Einfach-Kettenschaltungen sich den Umwerfer und Schalthebel spart, ist es beim Rennlenker nur der Umwerfer – bringt also nicht so wahnsinnig viel, außer beim Putzen ;-)
@stefan-von-velotraum: Ja, nun ist das für mich nachvollziehbar – vielen Dank für die Erläuterung! :-)
@Wolfgang: Reifen fahre ich den Schwalbe Thunder Burt und bin sehr zufrieden, habe jetzt den zweiten Satz Tubeless komplett runtergefahren mit nur einem Platten.
Mein Speedster ist ein Eigenbau von Max und mir mit der Priorität auf leicht. Ich komme auf 9kg fahre, eigentlich immer mit minimalem Gepäck und versuche dadurch schnell zu sein, daher auch der 1×11 Antrieb mit einer auch ungewöhnlichen Übersetzung. Ich fahre mit einem 34er Kettenblatt, da ich mit diesem Rad eigentlich immer Höhenmeter fahre.
Bei 20/30 kg Gepäck hat die Übersetzung eine ganz andere Bedeutung wie bei meinen Touren.