Älter
Neuer
News

Velotraums neue Bremshebel-Lösung für die Kombination Rennlenker plus V-Brake

In gut zwei Wochen beginnt die Eurobike in Friedrichshafen und läutet die Fahrradsaison 2010 ein.

Auch wir werden einige kleine und größere Änderungen und Neuheiten auf unserem Stand A312 in der Halle A2 präsentieren. Das Eine oder Andere wollen wir aber schon mal vorstellen.

Akuter Handlungsbedarf bestand natürlich beim Ausstattungsvorschlag »4« des Velotraum-Konzepts. Nachdem der Bestand an hydraulischen Magura-HS66-Bremsen endgültig zur Neige geht, benötigten wir eine neue Lösung für die Kombination von Rennlenker und V-Brake.

Das Problem hierbei: Normale Bremshebel für den Rennlenker »passen« nicht mit einer V-Brake zusammen, da die Hebelverhältnisse von Bremshebel und Bremskörper nicht harmonieren. Versuche mit vermeintlich passenden Bremshebeln waren erstmal weniger befriedigend, um nicht zu sagen katastrophal…

Überzeugen konnte uns schließlich der Tektro RL520. Der Bremshebel liegt gut in der Hand, hat in Verbindung mit Shimano- und Avid-V-Brakes einen schönen, knackigen Druckpunkt und die Bremsleistung ist auf sehr gutem Felgenbremsen-Niveau.

Hinsichtlich der Ergonomie (der RL520 ist etwas größer als der HS 66-Hebel), des Gewichts und des Preises (der Vorschlag »4« wird zirka 200 Euro günstiger) ist die neue Lösung der HS 66 überlegen. – Wartungsarmut und Dosierbarkeit der HS 66 werden jedoch nicht erreicht.

Apropos Preise, die neuen Preislisten 2009/10 wird es in zirka 10 bis 14 Tagen geben, also bitte noch etwas Geduld.

Das abgebildete Rad, basierend auf dem Vorschlag »4«, wiegt übrigens 12,4 Kilogramm und wird im nächsten RADtouren-Magazin unter dem Motto »Reiserenner« getestet.

Kommentare