Älter
Neuer
News

Erste Eurobike-Vorboten

Mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit nähert sich die größte Fahrradmesse der Welt (in Friedrichshafen!).

Die ersten Materialmuster sind bereits eingetroffen. Zwei davon, die mehr der Portfolio-Pflege dienen, wollen wir schon mal vorstellen.

Sugino OX-Kurbel

Bei Sugino haben wir eine wunderbare aber auch sehr kostspielige 11-fach Kurbel für unseren Speedster gefunden. Denn bisher besteht das Problem, dass mit 2×11 keine Touren-tauglichen Übersetzungen möglich sind, zumindest wenn man Reserven für Gepäck und Alpenpässe einplant.

Die üblichen Kompaktkurbeln von Shimano und Sram haben einfach für einen »Reise-Speedster« zu große Kettenblätter (50/34 oder 46/36). Die Sugino OX-Kurbel bietet dagegen Abstufungen mit 46/30 oder 46/32 Zähnen, damit sind sogar mit einer 11-32-Kassette leichte Untersetzungen möglich. Der längste Gang bringt dabei immer noch 8,70 Meter Entfaltung in Kombination mit einem 50-559-Reifen. Allerdings kostet die Kurbel (mit allen Nebenkosten die beim Direktimport anfallen) knapp 600,00 EUR, sprich der Mehrpreis im Speedster würde sich auf zirka 450,00 bis 500,00 EUR belaufen (je nach Wechselkurs usw.).
Liebe Speedster-Freunde und jetzt noch die Gretchenfrage: Wäre Euch diese Wahloption soviel wert?

Tubus Vega Evo in Velotraum-Ausführung

Inzwischen erfreut sich der speziell für Velotraum optimiere Tubus Vega allergrößter Beliebtheit und Wertschätzung, allerdings hat sich die Velotraum-Welt seit der Erstauflage vor fünf Jahren weiter gedreht, so dass einige Detailanpassungen sehr naheliegend waren.

Damit breite Reifen (55 bis 60-559) und die dazu passenden Schutzbleche noch besser passen, wird der Vega in Zukunft etwas höher sein. Zwei Bohrungen erlauben die Verlegung des Rücklicht-Kabels über den Gepäckträger statt über das Schutzblech (wo es in Kombination von Stollenreifen und Naturpisten immer etwas gefährdet ist) und die 3D-Evo-Ausfallenden schaffen mehr Raum für Scheibenbremsen. Der Preis von 80,00 EUR bleibt wahrscheinlich unverändert, das Gewicht nimmt aber um 50 Gramm zu, der Liefertermin wird Ende 2015 sein.

Eurobike-Publikumstag

Am Samstag, den 29. August 2015 ist Publikumstag auf der Eurobike, von 9 bis 18 Uhr. Das ist der einzige Tag, an dem die Messe für Nicht-Fachbesucher geöffnet sein wird.

An der Tageskasse kostet das Ticket 14 Euro. Im Vorverkauf kostet es 12 Euro. Es gibt auch die Möglichkeit, sich ein Online-Ticket selbst auszudrucken.

Kommentare