Manchmal werden auch wir von der »Plastizität« unserer eigenen Produkte überrascht ;-)
Auslöser des Ganzen: Die Fachzeitschrift »Mybike« hatte für eine Getriebestory ein Pinion-Rad angefragt – gerne auch etwas Besonderes …
Leichter gesagt als getan … Durch die regelmäßigen Kundenanfragen nach B-Plus-Reiserädern wissen wir jedoch, dass der Finder wohl eines der wenigen Reiseräder ist, welches mit einem Reifenformat von 70-584 (2,8 Zoll) aufwarten kann. Insbesondere Reiseradler, die abseits der (fahrradtouristischen) Trampelpfade unterwegs sein wollen oder schlicht Reserven für Überraschungen benötigen, haben das B-Plus-Reifenformat inzwischen sehr zu schätzen gelernt. Also war es naheliegend, der Mybike genau diese Besonderheit zur Verfügung zu stellen.
Wie immer bei kurzfristigen Anfragen von Journalisten müssen wir uns dabei in unserer Ausstellung bedienen. Allerdings stehen da im Moment nur »FD12« (Finder mit Piniongetriebe) mit moderater Allround-Ausstattung, denn unser Expeditionsmodell ist bereits auf dem Weg nach Peru. Also blieb uns nichts anderes übrig, als ein VT-Green-farbenes Ausstellungsmodell auf Abenteuer zu trimmen. Allzu vieler Maßnahmen bedurfte es dazu nicht: Schutzbleche weg, Frontträger dran und B-Plus-Reifen drauf. Die Beleuchtung haben wir lediglich aus Zeitgründen nicht wieder installiert.
Das Ergebnis dieser Verwandlung hat auch uns verblüfft. Mit vergleichsweise wenigen Handgriffen entsteht ein völlig neues Fahrrad mit neuen Eigenschaften. Und wenn die Rahmenfarbe nicht identisch wäre, würde niemand vermuten, dass die Räder ein- und dieselbe Basis teilen.
Innerhalb der Finder-Fahrradwelt eignet sich der FD12 besonders gut für eine solche Metamorphose, denn ein zweiter Laufradsatz kostet hier – im Vergleich zu Rohloff – kein kleines Vermögen.
Kommentare
Das kann ich nur bestätigen, ich habe mein Velotraum Konzept VK-10 mit mit voller Reiseausstattung (v/h Gepäckträger, Licht, Schutzbleche) in ein Reisemtb verwandelt, indem ich die 55-559 Schwalbe Mondial gegen 57mm Smart Sam Plus und vorne Continetal Trail King in 60mm gewechselt habe. Die Schutzbleche und den Lowrider habe ich auch abmontiert und vorne Ortlieb Forkpacks verbaut. Ich habe aber noch Spritzschutz angebaut, um zumindest den Sattel und den Steuersatz trocken zu halten. Als kleine Luxus habe ich das Vorderrad gegen eines mit mit 30mm Felgenmaulweite statt 24mm ausgetauscht, was ein besseres Fahrverhalten gab bei geringerem Reifendruck.
Mit der Ausrüstung kam das Fahrrad gut über den ersten Teil der Great Divide Montain Bike Route trotz Überschwemmungen und Schneefall dieses Jahr. Mit der alten Ausstattung wäre ich ständig steckengeblieben, sei es dank mangelnden Grip, im Schnee mit den Schutzblechen oder dem sehr präsenten Schlamm, der einmal sogar die Kurbel blockierte. Dank Rohloff ließ sich das Rad aber immer fahren.
Die Operation hat mich aber jeweils einen Tag gekostet, weil ich dann doch nicht so erfahren im Fahrradaufbau bin.
Hallo KaiVK,
interessant. Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, ob Du Dir bei Deiner Tour gelegentlich (oder häufiger) eine noch kleinere Gangabstufung gewünscht und dafür auch (gerne) etwas Mehrgewicht in Kauf genommen hättest (Rohloff vers. Pinion 18G). Ordnest Du Dich eher als Kraft- oder höhere Trittfrequenzfahrer ein ?
VG
Die feinere Abstufung der Pinion P18 hätte ich nicht gebraucht, wobei ich noch kleinere Gänge am Berg genommen hätte. Ich fahre generell lieber Frequenz als Kraft, aber ich fuhr öfter im 1. Berge hoch und hätte gerne noch die Gänge 0 und -1 gehabt. Mit 44-19 war ich schon relativ kurz übersetzt, so konnte ich von 6-40km/h komfortabel fahren, 4-45km/h wenn es sein muß.
Falls ich die Tour nochmal mache oder aber weiter fahren sollte, würde ich aber noch mehr auf Gewicht achten. Ich musste das Fahrrad über umgefallen Bäume heben, durch Bach tragen öfter auch durch diese fahren oder schieben und zuguterletzt auch ingesamt 5h durch Schnee schieben, davon 3h am Stück.
Gewicht spart man aber nicht nur am Fahrrad sondern auch viel an der Ausrüstung ein. Das nächste Mal würde es nur zwei kleine Objektive statt drei und ich würde eher schlechtere Fotos in Kauf nehmen und Bären nicht mehr so gut aufnehmen zu können.
Der Finder wäre ein gutes Fahrrad für die Tour, besser als das Konzept, ich habe aber das Konzept. Ich würde wahrscheinlich auch einen Riemenantrieb nehmen (Ersatzriemen mitführen) und 3x Ersatzbremsbeläge.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.