Passende Fahrräder für Menschen um die 160 Zentimeter – das war und ist Velotraum schon immer ein wichtiges Anliegen, auch und gerade bei so besonderen Fahrrädern wie dem FINDER.
Ein halbes Dutzend Finder der Größe »S« mit den neuen F900-Rahmen sind gerade in der Produktion fertig geworden; drei davon haben es ins Fotostudio geschafft.
Will man Menschen um die 160 Zentimeter ein passendes Fahrrad anbieten, ist der Finder eigentlich nicht die ideale Basis. Grund dafür ist die lange Gabel mit einer Einbaulänge von 48 Zentimetern. Diese Einbaulänge wiederum ist notwendig, wenn eine Federgabel zum Einsatz kommen soll, wie es beim Finder und Elektriker optional möglich ist. Um trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen eine umfassende Funktionalität und eine wirklich gute Passform für kleinere Menschen realisieren zu können, bedarf es einiger Kenntnisse und Erfahrungen.
Wir haben versucht, die wichtigsten Aspekte fotografisch darzustellen. Wer noch mehr über die allgemeinen Besonderheiten des neuen F900-Rahmens wissen und sehen möchte, wird in diesem Blog-Artikel fündig.
Dass wir mit der Rahmengröße »S« keinen »Massenmarkt« ansprechen, nehmen wir gerne in Kauf. Zum Premiumanspruch gehört nach unserer Überzeugung auch ein überzeugendes Fahrrad-Angebot für kleine und große Menschen, die nicht den Normen einer Massengesellschaft bzw. eines Massenmarktes entsprechen.
Da fast alle Hersteller auch eine Größe »S« im Programm haben, ist es uns noch wichtig darauf hinzuweisen, dass die Rahmengröße »S« beim Finder wirklich klein ist. So beträgt die kleinste von uns empfohlene Sitzhöhe nur 61 Zentimeter! Weniger geht dann nur noch mit dem Rooter in der Größe XS, den wir demnächst auch hier vorstellen werden :-)