Selbst Zeitgenossen, für die das Glas grundsätzlich halb voll ist, werden zugeben, dass nicht immer derjenige die Aufmerksamkeit (und Anerkennung) erhält, der sie verdient.
Als uns der Besuch von Yuzo Shimano (Vice President) und Yozo Shimano (Chairman und CEO) angekündigt wurde, war unsere erste Frage, womit wir diese Ehre »verdient« haben.
Ausschlaggebend für den Besuch waren weniger unsere 30-jährige Geschäftsbeziehung zu Shimano oder die vielen anerkennenden Blogartikel der letzten 20 Jahre, sondern unsere berechtigte Kritik an der neuen Cues-Gruppe. Aber warum auch immer die Shimano- und Paul Lange-Führungsriege einem – gemessen am Umsatz – Superleichtgewicht der Branche ihre Aufwartung macht, wir haben es uns verdient und fühlen uns trotzdem über alle Maßen geehrt und wertgeschätzt. Hierzu noch zwei persönliche Kommentare von Andreas und Axel.
Andreas Binz: Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt, unsere Anliegen vorzubringen. Für die bereits erwähnte Cues-Gruppe arbeiten wir an Lösungen. Weitere zukunftsweisende Themen haben wir mit Shimano und Lange besprochen. Unser Besuch aus Stuttgart und Japan war sehr interessiert an unserem Vermessungskonzept. Es ist eben eine Seltenheit, dass es Fahrradhersteller gibt, die das Fahrrad wirklich an den Kunden anpassen (mehr dazu in einem der nächsten Blogartikel). Wäre der Besuchstermin nicht unter einem eisernen Zeitdiktat gestanden, hätten wir vielleicht noch unseren ersten Velotraum nach Japan verkauft. Unabhängig davon freuen wir uns auf weitere Jahre hervorragender Zusammenarbeit mit den Produkten von Shimano und bedanken uns für den Besuch.
Axel Keller – Wie Andreas schon angedeutet hat, haben wir diesen hochkarätigen Besuch nur zu gerne genutzt, um unsere Sicht auf Shimano Komponenten zu erläutern: Shimano Scheibenbremsen setzen wir mit voller Überzeugung ein und Shimano Kettenschaltungen in XT-Qualität halten wir für unübertroffen, egal ob sie aktuell GRX oder CUES heissen. Allerdings sind viele der neuen Shimano-Komponenten zu sehr auf Rennrad und MTB spezialisiert, und bei Komponenten für den Touren- und Alltagsbereich hat der einstige Marktführer stark nachgelassen … Insbesondere zu Rohloff, Pinion und Gates sehen wir keine Alternativen im Shimano-Portfolio, was angesichts der unbestrittenen mechanischen Exzellenz von Shimano und der dynamischen Marktentwicklung eigentlich sehr schade ist. Ermutigt hat uns das große Interesse der beiden Herren von Shimano an der individuellen Konfiguration unserer Räder und den daraus resultierenden Anforderungen an eine flexible und universell einsetzbare Fahrradtechnik. Sollte sich aus diesem Besuch der Ansatz für neue Produkte in unserer Kategorie ergeben, wäre das natürlich ebenso herausragend, wie Yuzo Shimano und Yozo Shimano persönlich kennengelernt zu haben.
Kommentare
Wie schön, dass ihr einen persönlichen Kontakt zu Paul Lange / Shimano habt. Wie schön, wenn tatsächlich von Seiten von Shimano ein ehrliches Interesse bestünde (?), zu erfahren, was wir Radler uns wirklich wünschen (?). Glaubt ihr, dass dies der Fall ist ?
Es gibt sie ja noch, die Gruppe der “Kettenschaltungs-Liebhaber”, die sich primär einen langlebigen, robusten, leisen Antrieb wünschen, die keine 11 oder 12 Ritzel brauchen. Die am liebsten auch ohne elektrische Schaltung fahren.
Ich vermute, diese Gruppe ist zumindest in Deutschland größer, als Shimano dies glaubt; . . . aber klar: mit all dem “pseudo modernen, empfindlichen, unübersichtlichen Kram” läst sich mehr Umsatz machen. . . . und wenn dann noch der Fokus immer mehr auf´s E-Bikes gelenkt wird, dann ist´s vermutlich für den “fast Monopolisten” uninteressant, die Bedürfnisse der klassischen “Bio-Bike-Alltags- und Reiseradler” zu berücksichtigen.
Dennoch: Super, dass ihr mit Shimano im Gespräch wart.
Das ist ja krass! Für eine Manufaktur in der Größenordnung von Velotraum ist es ja wohl der endgültige Ritterschlag, wenn die Unternehmensspitze von Shimano vorbeikommt!
Ich hoffe, es waren gute Gespräche und eure Anregungen werden vielleicht zumindest ein bisschen in die weitere Produktentwicklung bei Shimano einbezogen.
Hallo,
ich finde es nicht nur eine große Ehre für euch, sondern bin beeindruckt, dass Shimano ein deutliches Interesse an direkten Informationen über diesen doch vergleichsweise kleinen Markt zeigen. Aber im Unterschied zu Bosch unterstützen sie auch bei den Motoren Märkte mit kleinen Mengen wie Reisräder von Velotraum & Liegeradtrikes von HP & ICE.
Stimme Kommentar 1 von Mimo voll zu!