Willkommen auf der neuen Velotraum-Homepage. – Wir freuen uns, Euch in unserer neuen virtuellen Welt begrüßen zu dürfen.
Für alle, die sich noch ungläubig die Augen reiben – ja, es gibt ein neues »Opus Magnum« für velotraum.de, luftiger und mit nochmals höherem Unterhaltungs- und Entdeckungswert.
»Überraschen um nicht überrascht zu werden«. – So gelungen und beliebt unser bisheriger Web-Auftritt war, so richtig gepasst hat er »nur« noch für unsere Fans, die sich blind darin bewegen konnten. Es verging zwar kein Woche, ohne ein dickes Lob, aber auch kein Tag mit Hinweisen auf Fehlstellen »der Alten«. Letztendlich waren es nicht die geänderten Google Algorithmen, die uns zu diesem zeitintensiven Unterfangen veranlasst haben, als vielmehr unsere neue Produkt-Struktur: Weg von einzelnen Rahmenmodellen und deren Ausstattungsvorschlägen, hin zu prägnanteren Fahrradwelten.
Handmade
Auch die neue Seite ist hinsichtlich der Inhalte »handgemacht«, also alle Texte und Fotos der statischen Seiten stammen von uns. Wir machen einmal mehr aus der »Not« eine Tugend – echte Profis wären schlicht nicht bezahlbar für uns – und setzen auf Authentizität statt auf Professionalität. Profiarbeit ist die Programmierung und Struktur der Seite, durch Gerrit van Aaken.
Passt nie und Mut zur Lücke
Der Zeitpunkt für einen kompletten Relaunch war einmal mehr völlig unpassend, da parallel ein Großupdate unseres ERP-Systems zu stemmen ist (beinhart und völlig spaßfrei…), von den Einbruchsnachwehen ganz zu schweigen. Allerdings ist die nunmehr 10 Jahre alte Vorgänger-Seite stark in die Jahre gekommen und entsprach immer weniger den internen und externen Anforderungen. Ein Jahr weiter aufschieben war daher keine Option, zumal ja immer was dazwischen kommt ;-)
Vor die Entscheidung gestellt, noch vor Weihnachten und ohne finale Text-Korrektur online zu gehen, oder ins neue Jahr zu verschieben, haben wir uns für vor Weihnachten und mit Fehler entschieden. Quasi als Weihnachtsgeschenk von uns für Euch (mit klitzekleinen Schönheitsfehlern) ;-)
Hoch liegende Messlatte
Allerdings war die Neugestaltung bei Weitem nicht so einfach wie vor zehn Jahren, da die Anforderungen erheblich umfangreicher geworden sind und es zudem galt, dass Niveau des viel gelobten Vorgängers, zu übertreffen.
Die Herausforderung bestand einmal mehr drin, die komplexen und vielschichtigen Velotraum-Produkte einfacher zugänglich zu machen, ohne Zugeständnisse hinsichtlich Substanz und Tiefgang. Wie für die Marke, gilt auch für die zugehörige Homepage, »Marke ist gebundene Freiheit« , also besser – ja, aber nicht zu sehr anders. Und zu guter Letzt sollten so bewährte und einmalige Elemente wie der freie Blog und die Kundengalerie in gleicher oder besserer Weise fortgeführt werden.
Unser zuerst formuliertes Ziel, dass ein Erstbesucher und Fahrrad-Laie den Produkten beiläufig und einfach »verfallen« sollte, haben wir allerdings schnell aufgegeben. Eine so starke Vereinfachung hätte immer auch Oberflächlichkeit bedeutet. Nach dieser zunächst ernüchternden Einsicht haben wir uns voll und ganz darauf konzentriert, eine sehr übersichtliche, sorgfältige und nachvollziehbare Struktur zu schaffen, die ein schrittweises Erschließen und Entdecken der Velotraum-Welt einfacher und intuitiver ermöglicht, als dies bisher der Fall war.
Mit der neuen Struktur ist es nun möglich die vier Fahrradwelten nachvollziehbarer und umfassender darzustellen. Die so spezielle Velotraum-Konstellation, bestehend aus Fahrradwelt, zugehörigen Ausstattungsvorschlägen und Rahmen, Hintergrundinformationen (Unser System) und Kundenfeedback (Blog, Kundengalerie) lassen sich nun viel besser im Kontext darstellen. Freilich, ohne ein gewisses Einlesen geht’s auch mit der neuen Homepage nicht ;-)
»Erfolgserlebnisse« garantiert
Es kann für einen Hersteller oder eine Marke nichts Schlimmeres passieren, als wenn ein Besucher auf die Seite kommt und »nur Bahnhof versteht«. Da entsteht alles, bloß keine positiv besetzte Markenbindung. Bei der alten VT-Seite konnte dies schon mal passieren. Jetzt, so glauben wir, geht auch der unterhaltungsoriente Besucher mit einem Erfolgserlebnis und gutem Gefühl von der Seite. Mit ein bis zwei Klicks ist klar, für welche Fahrrad-Produkte Velotraum steht, und der Blog, die opulenten Fotostrecken, die Kundengalerie und die Veloträumer-Seite bieten einen hohen Schau- und Unterhaltungswert.
Mehr Teilhabe und Vernetzung
Genau so wichtig war es uns, dass sich unsere langjährigen Stammbesucher und intimen Kenner von Velotraum schnell zurecht finden, aber auch Neues entdecken können. Keine Experimente machen wir daher mit unserem beliebten Blog bzw. der News-Seite. Velotraum ist schließlich der einzige Fahrrad-Hersteller mit einem offenen Blog. Der Blog bleibt daher auf der Startseite und wird lediglich von den»Herobildern« und den »Vier Fahrradwelten« etwas nach unten verschoben. Die Historie der News-Seite findet man im Newsarchiv, hier findet man alle Artikel der letzten 10 Jahre samt der Kommentare. Die einzige Einschränkung, die älteren Blogeinträge sind nicht mehr zu kommentieren, das ist echt hart für die CenterTrack-Streithähne ;-)
Dafür kann generell mehr verlinkt werden, wie zum Beispiel die Beiträge zur Kundengalerie oder alle Ausstattungsvorschläge. Der beliebten Kundengalerie haben wir einen höheren Stellenwert eingeräumt, und sie bietet nun auch die Möglichkeit, längere Texte und mehr Bilder sauber formatiert unterzubringen, hier ein Beispiel. Allerdings war es nicht möglich die 400 Galeriebeiträge der letzten zehn Jahre per Skript umzuziehen. Immerhin haben wir »per Hand« die letzten 16 Monate neu eingegeben. Also liebe Velotraum-Freunde, seht dies als Ansporn und Möglichkeit zur Teilhabe und schickt uns interessante neue Bilder und Berichte ;-)
Bei diesen Erläuterungen wollen wir es nun bewenden lassen, schließlich soll »Die Neue« für sich selbst sprechen. Wir sind natürlich sehr gespannt, wie unsere Besucher und Fans die neue Homepage finden.
Kommentare
Sieht sehr schön aus, ich finde es deutlich übersichtlicher,
StefanM
Heute morgen von der Ankündigung überrascht worden und schon steht die neue Seite da!
Ein paar der Bilder wirken noch verzerrt/gequetscht (zum Beispiel der Rennlenker- Finder von Markus Mehigan), aber das sind Details, die sicher “peu a peu” in den Griff zu kriegen sind (oder sehen die Bilder nur bei mir so aus?). Schön aufgeräumt und klar ist die neue Seite geworden, aber auch die Alte hatte ich liebgewonnen. Freu mich auf künftige “Besuche” bei Euch- schöne Weihnachten! Grüße vom Bodensee
@Jörg: Verzerrte Bilder nehmen wir natürlich erst :-) Welche Einzelseite ist das, und mit welchem Browser bist du unterwegs?
NUtze Internet Explorer.
UNter Fahrradwelten bei FINDER sind es ganz unten die Mehigan- Fotos, bei PEDELEC unter “Fazit” die Bilder der vier Varianten
@Jörg: Problem erkannt, wir kümmern uns in Kürze drum. In der Zwischenzeit gerne mal Firefox ausprobieren, der ist wieder richtig gut seit ein paar Tagen!
Erster Eindruck… Stark :-) macht spass wieder zu stöbern.
Leider funktioniert mein Lieblingsspielzeug der Konfigurator bei mir nicht. Nach der Auswahl des Rads kommt danach nimmer viel. Android-Tablet mit Chrome…
@ Rainer Harz:
Dass der Konfigurator nicht funktioniert liegt nicht an der neuen homepage, sondern am Update des ERP-Systems. Sollte Morgen wieder funktionieren.
sehr schön geworden!
Im Newsarchiv wird bei mir in den Datumsangaben bei März das “ä” nicht dargestellt. Nutze Safari 11.
Eine Übersicht der neuesten Kommentare wäre noch schön.
sorry, gerade gesehen, dass die neuesten Kommentare ja angezeigt werden.
Also eine Korrekturmöglichkeit der eigenen Beiträge wäre jetzt hilfreich gewesen ;-)
“Ohne Zugeständnisse hinsichtlich Substanz und Tiefgang”!
Nach dem ersten Stöbern würde ich sagen, dies ist gelungen. War schon ein Fan der alten Seiten auf den ersten “Klick” gefällt mir aber auch die neue. Viele andere Firmen (auch in anderen Branchen) legen Ihre Priorität nur noch darauf, “dass ein Erstbesucher und (Fahrrad-)Laie den Produkten beiläufig und einfach »verfallen« sollte”. Der Informationsgehalt wird dabei oft bei jeder Überabreitung der HP schlechter. Schön, dass Ihr dies anders macht.
Euer (interaktiver) Blog mit Kundengalerie ist für meinen Geschmack besser als jede Facebook Seite!
Aufgefrischt mit den alten Stärken, weiter so!
Grüße
Scheng
P.S.
Eure Velotraum Team Galerie ist auch ein schöne Neuheit.
Die Website sollte nun unter Internet Explorer 11 besser funktionieren, insbesondere was die fehlerhafte Darstellung der Bilder angeht.
Endlich, endlich! Und wirklich gelungen, Kompliment!
Complimenti avete fatto un bel lavoro conforme al vostro pensiero aziendale e di vita .Buon Natale a tutti voi
Hallo Gerrit,
jetzt passen die Fotos der Website bei Internet Explorer- Nutzung. Perfekt!
Gefällt auch mir ganz gut, und etwas Frisches ist ja auch alle Jahre mal gut (ich weiß zu Glück nicht wieviel Arbeit dahinter steckt…)!
Dann stehe ich wohl bald wieder in der Ausstellung um mir die entdeckten Wunschräder auch real anzuschauen….
:-)
Der neue Auftritt belegt sehr schön, dass Velotraum einen neuen Gipfel in der Firmengeschichte erklommen hat. Prima, prima.
Sieht klasse aus! Viel ansprechender und übersichtlicher! Toll gemacht!
Würde der Pilger denn nicht schön neben die vier anderen Radwelten passen? Verstecken muss dieser besondere Typ sich ja eigentlich nicht- man findet ihn zwar unter “Produktinfos”, aber da muss man schon suchen!
lg,jörG
@ Jörg: Der Pilger ist im Moment noch auf »Beobachtung«. Sprich wir sind noch unentschieden, ob wir die Fatbike-Welt weiterführen und weiterentwickeln werden. Die geringe Nachfrage und die extrem schwierige und verlässliche Beschaffung der Spezialbauteile ist äußerst aufwändig.
Meine Kritik ist bescheiden: Mir persönlich fehlen die jahrelang gesammelten Fotos aus der Kundengalerie sowie die Fotodatenbank. Es gab dort so viel zu schmökern, so viele Charaktere, so viele Geschichten und persönliche Präferenzen, vom Schnappschuss bis zum filigran-tarierten fotografischen Kunstwerk.
Meine Anerkennung ist enthusiastisch: Hervorragende Produktpräsentation in einer zeitgemäßen und sehr professionellen Mischung aus Emotion und Information. Viele Grüße, die neue Homepage hat Struktur, Substanz und ist sehr, sehr stark. Besonders gefällt mir die Vorstellung des Velotraum-Teams.
Hallo Stefan, sehr schön. Ich will sehen, das ich dich bald ein wenig „füttern“ kann . Bis bald. Udo (Finder spukt im Kopf rum :))
Was mir gut gefällt ist, dass Eure Homepage sich selbst treu bleibt. Sie ist technisch deutlich moderner geworden, aber man erkennt sie wieder, weil an der inhaltlichen Ausrichtung wenig geändert wurde.
- Gut aufbereitete Informationen und nicht nur Werbephrasen
- Ein Blog, der zur Diskussion mit den Kunden und Interessenten genutzt wird. Nebenbei lädt er immer wieder ein zu gucken, was es neues gibt
- Eine Bildergalerie von Kunden und nicht nur inszenierte Werbefotos
- Ein kleiner Blick hinter die Kulissen, gelungen ist z.B. die neue Seite mit der Vorstellung des Teams
Alles in allem eine tolle Seite für Eure Zielgruppe der Fahrradenthusiasten.
Huch was ist denn bei euch passiert… Die halbe Belegschaft ist eine neue! Warum das denn? Ihr hattet doch so nette Leute. Kompliment für die neue Hompage, aber keines wenn ihr denen gekündigt haben solltet…
@ Florian: Ja das ist mir auch aufgefallen mit der neuen Belegschaft. Fast alle neu, aber so geht es leider in vielen Bereichen zu. Man kann Mitarbeiter zu Ausbildungskonditionen einstellen (meist nur 600€ Lohn anstatt 2200)und nach 3 Jahren das Verhältnis beenden. So hat man sehr geringe Löhne und kann selber mehr verdienen. Das gilt auch für ältere Menschen (Quereinsteiger). Mein ehemaliger Arbeitgeber (ebenfalls ein Fahrradgeschäft), hat dies auch gemacht. Dies konnte ich als einer der wenigen “festen” Mitarbeiten über Jahre mitansehen. Was allerdings schade ist, dass Velotraum in jedem Text schon fast philosophisch und ethisch über Fahrräder schreibt und auch ein Premium Hersteller ist, was hier einfach gar nicht passt. Naja wer sagt das teuer auch immer gut ist (die Fahrradäder sind es zumindest noch)… herzlichst, Karl
@ Florian und Karl: Ich kann Euch beruhigen, die letzte Kündigung (in der Probezeit!) war bei Velotraum vor drei Jahren …
Wir können und wollen jedoch nicht verhindern, dass Mitarbeiter wieder in die Heimat ziehen, nach der Lehre ein Studium beginnen oder man einfach nicht zusammen passt. Zu »fast alle neu«: Vielleicht schaut ihr Beiden die Mitarbeiterseite mal genauer an, dann werdet Ihr feststellen, dass das Gros der Mitarbeiter schon verdammt lange dabei ist ;-)
Zudem wage ich zu behaupten, dass die von Karl beschriebene Praxis in der Mehrheit der Unternehmen nicht mehr vorkommt. Des weiteren bietet der Arbeitsmarkt inzwischen genügend Alternativen, schließlich gibt es fast keinen Betrieb, der nicht an guten und qualifizierten Mitarbeitern interessiert ist …
Was ist denn aus Matthias geworden?
@27. Philip:
Danke der Nachfrage! Mich hat es familiär bedingt zurück in “meine bayerische Heimat Bayern” (frei nach F. Fesl) verschlagen.
Dort bin ich zwar der Fahrrad-Branche untreu geworden – nicht aber dem Fahrrad, weshalb ich natürlich auch regelmäßiger Leser von velotraum.de bin.
Schöne Grüße von der anderen Seite der Alb! ;)
Mir gefällt die neue Homepage sehr gut. Und zugleich vermisse ich die Fotodatenbank mit den Kundenrädern schmerzlich … da habe ich sehr gerne gestöbert und mich inspirieren lassen. Bei soviel Wahlfreiheit im Konfigurator fand ich die optischen Entscheidungshilfen sehr nützlich.
@stefan: Freut mich, dass Dir die neue Seite gefällt. Die Fotodatenbank gehört zu jenen Projekten, die wir aus unterschiedlichsten Gründen erstmals hinten an gestellt haben, also bitte noch etwas Geduld.