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Pilger 650B – Eine Finder-Alternative?

Freud und Leid liegen meist dicht beieinander – Die starke Nachfrage hat die Bestände des Finder-FD100-Rahmens (für Ketten- und Rohloffschaltung) bereits jetzt stark dezimiert.

Mit dem Nachschub ist leider erst Ende 2023 zu rechnen. Zumindest für Kunden, die einen »Finder« im Bikepacking-Style einsetzen wollen, könnte ein »Pilger« mit B-Plus-Bereifung mehr als eine Notlösung sein.

Pilger, B-Plus-Bereifung …?! – Für alle, die gerade nur Bahnhof verstehen, zunächst ein paar Hintergründe. Der »Pilger« ist das Velotraum Fat-Touren-Bike, mit dem wir 2013 den Markt überraschten. Zwar war der Markterfolg weder durchschlagend noch nachhaltig, aber der Pilger war die unverzichtbare Vorstufe zum FINDER – frei nach dem Motto: These – Antithese –Synthese. Bereits 2015 folgten die ersten Experimente mit der neu aufkommenden 650B-Bereifung in einem Pilger, und wenig später präsentierten wir auf der Eurobike 2015 den ersten FINDER. Soviel zu unserer jüngeren Produkthistorie ;-)

Bikepacking-Tour 2016

In den letzten Jahren haben wir den Urvater des Finders etwas aus den Augen verloren. Erst der sich nun abzeichnende Rahmenengpass und die sich bessernde Komponenten-Verfügbarkeit haben den Blick nun auf die noch vorhanden PG100-Rahmen gelenkt.

Finder mit PG100-Rahmen – mehr als eine Notlösung

Doch wie schlägt sich ein »650B-Pilger« im Vergleich zum aktuellen Finder? Ist er eine Alternative oder oder doch nur eine Notlösung? – Eine ausführliche Proberunde sollte da Klarheit verschaffen und bestätigte die bereits 2015 gemachten Erfahrungen. Das Rad macht Off-Pavement einen Heidenspaß [sic] und das reduzierte Setup mit 2×10-Kettenschaltung, starrer Gabel in Verbindung mit der leichten 3-Zoll-Bereifung überzeugt auch noch acht Jahre später – zumindest für den Freizeit- und Bikepacking-Einsatz.

Dank der 75 Millimeter (3 Zoll) breiten Reifen ist der 650B-Pilger noch geländegängiger als der Finder (maximal 70 Millimeter ohne und 65 Millimeter mit Schutzblechen) und ist dabei sogar etwas leichter. Allerdings gibt es für die 3-Zoll-Reifen keinen passenden Schutzbleche und für die Weltreise fehlen die entsprechenden Naben für die Klemmbreite 170 mm, es sei denn man verwendet eine Rohloffnabe statt der Kettenschaltung (PG2).

Testrunde 2023

Im direkten Vergleich zum Finder spürt man die etwas geringere Rahmen- und Gabelsteifigkeit – da ist deutlich mehr Bewegung im Vorderrad –, und eine Federgabeloption gibt es auch nicht. Dafür hat der 650-B-Pilger einen opulenten Reifendurchlauf, der durch nichts so schnell zuzusetzen ist. Alles in allem das ideale Bikepacking-Rad oder geländegängige Hardtail für ungefilterte Fahr- und Entdeckerfreuden. Im Moment haben wir noch einige Exemplare in den Größen M und L – passend von 170 und 185 Zentimeter Körpergröße – am Lager, sowie die notwendigen Sonderteile, wie Naben, Kurbeln und Gepäckträger. Preis und Details zu den Ausstattungsvorschlägen Pilger »PG1« und »PG2« finden sich im Konfigurator.

Für Fans und Nostalgiker haben wir hier noch unser Pilger-Video von 2013 eingestellt ;-)

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