Älter
Neuer
News

Sehr gute Testnoten in der Radtouren und Trekkingbike

Erstmals im Test unser neuer VT1300-Rahmen, einmal pur mit Pinion P18-Getriebe und einmal in Kombination mit einem Neodrive Nabenmotor.

Beide Räder haben sich in einem hochwertigen Testfeld exzellent geschlagen, in der Trekkingbike gab es einen »Tipp« und in der Radtouren die Schulnote 1,2.

Keine Frage, wir sind glücklich über jede Testeinladung, auch wenn es für uns nicht immer ganz einfach ist, den kurzfristig mitgeteilten Testrad-Anforderungen gerecht zu werden, während das Alltagsgeschäft läuft. Da treffen einfach Medien- und Manufaktur-Geschwindigkeit aufeinander. Während in der Medienlandschaft drei Wochen eine Ewigkeit sind, müssen wir diesen Zeitraum allein für die Beschichtungsabwicklung einkalkulieren ;-)

TREKKINGBIKE — Tipp fürs alle-Wege-Rad

Vergleichsweise einfach bespielten wir mit dem VK12 das Terrain in der Trekkingbike. Schließlich wurde schon das Vorgängermodell sehr gut getestet und Chefredakteur Tom Bierl hatte damit sogar Laos und Thailand bereist. Mit Riemenantrieb und extrabreiten Reifen konnten wir jedoch nochmals eine Schippe drauflegen und es reichte zum »Tipp« für unser »Alle-Wege-Rad«. Einen Testauszug gibt es hier.

Die Kritikpunkte selbst sind, je nach Geschmack und Vorlieben, einfach zu beheben. Lediglich für die etwas höhere Position des Trägers, die den verstellbaren Ausfallenden geschuldet ist, haben wir leider keine Lösung, bzw. sind uns betriebswirtschaftliche Grenzen gesetzt. Denn, speziell angepasste Tubus-Gepäckträger sind erst ab der Losgröße 200 möglich.

RADtouren – Testerfolg mit Hindernissen

In gewisser Weise Neuland betraten wir mit dem Velotraum-Pedelec VK12E. Zwar verkaufen wir diese Lösung schon seit zwei Jahren, in der Fachpresse und in einem Vergleichstest waren wir damit freilich noch nie. Als uns dann noch eine E-Mail des Redakteurs erreichte, dass der Antrieb zwar eine Reichweite von 200 Kilometer anzeigt aber dafür bei 16 Km/h die Unterstützung einstellt, war erstmal guter Rat teuer und ein Testreinfall drohte. Ein paar E-Mails und Telefonate später – so was erledigen wir z.B. an unserem »freien« Montag – war die Lösung gefunden.

Zum Glück verwendet die ebenfalls im Testfeld vertretene Firma Idworx seit einem Jahr das gleiche System wie Velotraum und so konnte mit dem einfachen Tausch der Steuereinheit (MMI) die Ursache gefunden und das Problem eingegrenzt und behoben werden. Den Rest erledigte der gewohnt schnelle Alber-Kundendienst. Am nächsten Tag hatte die Redaktion eine neue Steuereinheit, und der Test konnte ordnungsgemäß und ohne Idworx-Leihgabe durchgeführt werden. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die RADtouren-Testredaktion für den fairen Umgang.

Bemerkenswert an dem Test – hier ein Auszug – ist sicherlich, dass die beiden am besten benoteten Räder (Velotraum 1,2 und Idworx 1,0) einen Nabenmotor haben. Es ist zwar nicht das erste Mal, dass der Nabenmotor dem Mittelmotor im direkten Vergleich Paroli bietet, allerdings passt das so gar nicht zu der vorherrschenden Meinung (gleichbedeutend mit »einer plappert dem anderen nach«), dass der Mittelmotor generell die bessere Lösung sei. Dabei ist es sicherlich mit ausschlaggebend, wie der Fahrrad-Nutzungshintergrund der Tester ist.

Unsere ad hoc Theorie: Pedelec-Natives werden sicherlich mehr den Mittelmotor präferieren, während die Mitochondrien geprägte Fraktion mehr den leisen und feiner interagierenden Nabenmotor bevorzugt.

Kommentare