Älter
Neuer
News

Speedster »SP2« mit mechanischer Scheibenbremse

Der japanische Komponentenhersteller Shimano testet mit seinem ( gefühlt zunehmenden) Lieferchaos nicht nur bei uns die Schmerzgrenze aus …

Damit wir mental nicht völlig von der Fahne gehen, trifft ab und an auch mal die richtige Ware ein, wie unlängst die ST-R7000-Schaltbremshebel aus der 105-Gruppe ;-)

Richtige Ware meint in diesem Zusammenhang: Wir können mit den gelieferten Komponenten tatsächlich ganze Fahrräder bauen und nicht nur Fahrradtorsos, da entscheidende Teile wie die Kassette oder das Schaltwerk, die Kurbel, oder die linke bzw. rechte Bremse usw. usf. fehlen …

SP2 puristisch und spartanisch

Doch genug geschimpft – Nach dem Eintreffen der ST-R7000-Schaltbremshebel aus der 105-Gruppe (nicht zu vergessen, auch die Felgen sind just mit ähnlicher Verspätung eingetrudelt), konnten wir nun endlich diese vakante Speedster-Variante für die Ausstellung aufbauen. Die Ideen hinter dieser Ausstattungsvariante mit mechanischer Scheibenbremse sind: das geringere Gewicht, der etwas günstigere Endpreis und die mit einfachsten Mitteln zu wartende Scheibenbremse.

Mit typischer Gravelbereifung (42-584) wiegt dieser Speedster 10,6 Kilogramm, trotz 180er Bremsscheibe am Vorderrad und Parkstütze. Die Hervorhebung der Parkstütze – gerne auch als »Ständer« bezeichnet – ist der Velotraum-Historie geschuldet. Dazu muss man wissen, dass die früheren Speedster-Rahmen keine Aufnahme für die Parkstütze hatten. Wir waren viele Jahre der felsenfesten Überzeugung, dass dieses »uncoole« Ding von keinem Speedsterkunden gewünscht werden darf ;-)

Mit der Einführung eines »vernünftigen« SP-200-Rahmens im Jahr 2016 wurde die Ständeraufnahme auch im Speedster zum Standard, und inzwischen gehen 99 von 100 Speedster mit Parkstütze an den Kunden – auch wenn explizit ein leichter Speedster gewünscht war. Erkenntnis: Speedster-Liebhaber sind souveräne Pragmatiker und ein paar Gramm mehr oder weniger jucken sie nicht, wenn dem ein entsprechender Nutzen entgegensteht. Eine ziemliche sympathische Einstellung, die auch viel besser zu Velotraum passt, als das von Ismen und Dogmen geprägte Selbstverständnis vermeintlicher Vollblut-Radsportler.

Daher sind wir in den letzten Jahren auch komplett von der Vorstellung abgerückt, mit dem Speedster eine Alternative zum superleichten und hochspezialisierten Rennrad oder Gravelbike anbieten zu wollen. Der Speedster – und somit auch dieser SP2 mit mechanischer Scheibenbremse – ist eine Klasse für sich: ein flottes Rennlenker-Fahrrad mit hohem Gebrauchswert und in dieser Kategorie ziemlich einmalig.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.