Der japanische Komponentenhersteller Shimano testet mit seinem ( gefühlt zunehmenden) Lieferchaos nicht nur bei uns die Schmerzgrenze aus …
Damit wir mental nicht völlig von der Fahne gehen, trifft ab und an auch mal die richtige Ware ein, wie unlängst die ST-R7000-Schaltbremshebel aus der 105-Gruppe ;-)
Richtige Ware meint in diesem Zusammenhang: Wir können mit den gelieferten Komponenten tatsächlich ganze Fahrräder bauen und nicht nur Fahrradtorsos, da entscheidende Teile wie die Kassette oder das Schaltwerk, die Kurbel, oder die linke bzw. rechte Bremse usw. usf. fehlen …
SP2 puristisch und spartanisch
Doch genug geschimpft – Nach dem Eintreffen der ST-R7000-Schaltbremshebel aus der 105-Gruppe (nicht zu vergessen, auch die Felgen sind just mit ähnlicher Verspätung eingetrudelt), konnten wir nun endlich diese vakante Speedster-Variante für die Ausstellung aufbauen. Die Ideen hinter dieser Ausstattungsvariante mit mechanischer Scheibenbremse sind: das geringere Gewicht, der etwas günstigere Endpreis und die mit einfachsten Mitteln zu wartende Scheibenbremse.
Mit typischer Gravelbereifung (42-584) wiegt dieser Speedster 10,6 Kilogramm, trotz 180er Bremsscheibe am Vorderrad und Parkstütze. Die Hervorhebung der Parkstütze – gerne auch als »Ständer« bezeichnet – ist der Velotraum-Historie geschuldet. Dazu muss man wissen, dass die früheren Speedster-Rahmen keine Aufnahme für die Parkstütze hatten. Wir waren viele Jahre der felsenfesten Überzeugung, dass dieses »uncoole« Ding von keinem Speedsterkunden gewünscht werden darf ;-)
Mit der Einführung eines »vernünftigen« SP-200-Rahmens im Jahr 2016 wurde die Ständeraufnahme auch im Speedster zum Standard, und inzwischen gehen 99 von 100 Speedster mit Parkstütze an den Kunden – auch wenn explizit ein leichter Speedster gewünscht war. Erkenntnis: Speedster-Liebhaber sind souveräne Pragmatiker und ein paar Gramm mehr oder weniger jucken sie nicht, wenn dem ein entsprechender Nutzen entgegensteht. Eine ziemliche sympathische Einstellung, die auch viel besser zu Velotraum passt, als das von Ismen und Dogmen geprägte Selbstverständnis vermeintlicher Vollblut-Radsportler.
Daher sind wir in den letzten Jahren auch komplett von der Vorstellung abgerückt, mit dem Speedster eine Alternative zum superleichten und hochspezialisierten Rennrad oder Gravelbike anbieten zu wollen. Der Speedster – und somit auch dieser SP2 mit mechanischer Scheibenbremse – ist eine Klasse für sich: ein flottes Rennlenker-Fahrrad mit hohem Gebrauchswert und in dieser Kategorie ziemlich einmalig.
Kommentare
Mein Speedster stammt aus dem Jahr 2010. Ursprünglich hatte es Felgenbremsen, die allerdings zu einem starken Verschleiss der Felgen führte. Daraufhin ließ es auf mechanische Scheibenbremsen umrüsten, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Ich habe mein Speedster nun seit rund 7 Monaten. Auch wenn ich ab und zu ein ungläubiges Kopfschütteln verursache, wenn ich mit einem “Rennrad mit 55er-Reifen” auftauche: Nach nunmehr fast 3.000 gefahrenen Kilometern bin ich hochzufrieden mit meinem Speedster. Ich kann damit deutlich länger fahren (bisheriger Rekord: 178 km) und die Freude am Fahren ist so groß, dass ich im Sommer von Hamburg nach Stuttgart fahren werde. Durch die 55er-Reifen (die meines Wissens kein anderes und nur ganz wenige Gravelbikes möglich machen) war auch die erste Fahrt auf Schnee kein Problem und hat richtig viel Spaß gemacht.
Daher: Liebes Velotraum-Team, ganz lieben Dank für ein tolles Fahrrad, das ganz viel Spaß macht. Euer Konzept passt wunderbar zu meinen Vorstellungen vom Fahrradfahren.
Müsste gerade schon schmunzeln.
Zum Thema Ständer kann ich auch einen Erfahrungsbericht zum Besten geben. In den letzten 35 Jahren war an KEINEM meiner Fahrräder ein Ständer montiert. Aus der vollen Überzeugung heraus, dass an einem Sportgerät kein Ständer montiert sein darf.
Mein aktuelles Winterbike hat nun einen und ich kann nur sagen. Ich feiere das Teil bei jeder Benutzung. So kann man sich täuschen:)
Gruß Heiko
Was kostet das Speedster mit den Pirelli-Reifen?
Wenn man die unübertroffenen swisstop oder coolstop-Bremsbeläge nutzt, gibt es keinen signifikanten Felgenverschleiß. Diese Bremsbeläge sind vergleichbar mit denen der HS33 usw.., die auch keine Felgen zerstören. Ganz im Gegensatz zu denen von (zum Bleistift) Shimano mit ihren abrasiven Inhaltsstoffen, die die Felgen relativ schnell demolieren.
Meinen Speedster fahre ich seit 2012. Damals notgedrungen mit mechanischer Scheibenbremse ausgestattet – die hydraulischen Bremsen in Kombination mit RR-Schaltbremsenhebeln kamen leider erst in den Folgejahren auf den Markt. Und ja – die Ständeraufnahme fehlt und wird schmerzlich vermisst, denn die am Hinterbau zwischen Scheibenbremse und Anhängerkupplung montierte Wackel-Klemm-Lösung entspricht so gar nicht der Philosophie des Speedster… Aber was soll’s, Spaß macht das Rad seit zehn Jahren.
@ Rainer: Mit den Pirelli-Reifen, Ultegra-Kurbel und Schaltung kostet dieser Speedster 3.660,00 EUR.
Musste auch grad schmunzeln. Kann mich dran erinnern euch 2011 die “S-Frage” gestellt zu haben. Damalige Antwort: “Viele unserer Kunden fahren die Dinger ziemlich sportlich..” Es ist dann aber aus anderen Gründen kein Velotraum-Speedster geworden sondern ein Flatbar-Cyclecrossrahmen-Trekker, natürlich ohne vernünftige S-Aufnahme. Inzwischen ists als Alltags- und Winterrad im Einsatz, darf einen CX2 ziehen, das S-Teil wird vermisst und Ersatzteilversorgung ist dank 9-fach (noch) kein Problem..
Kennt jemand einen GUTEN S-Teil-Witz?
Kurze Frage bzgl. Bremse beim Speedster:
Kann ich für meinen Speedster Aufbau (Rahmen SP-200 mit Alu Gabel, bereits gekauft bei Velothek in München, übrigens sehr zu empfehlen) auch eine hydraulische 4-Kolben Bremse (SLX oder XT) verbauen (bei GRX Hebeln)? Oder spricht irgendwas dagegen, wie z.B. Bremskraft zu brachial für den Rahmen oder die Gabel? Ich verspreche mir davon entspanntere Bergabfahrten mit Gepäck (keine müden Hände), aber das ist momentan noch reine Theorie – ich weiss nicht wie gross der Unterschied zur “normalen” Bremse BR-R785 (oder BR-M785) wäre. Ich wäre sehr dankbar für jede Erfahrung oder fachkundige Info.
@ Richard: Kein Witz, aber Günther B. aus BB. mailte uns zu diesem Blog-Artikel folgendes Wortspiel: »Mein VELOTRAUM ist in absehbarer Zeit einmal um die ganze Welt gefahren, der Ständer war mir dabei immer eine wichtige Stütze ;-)«
@ Ulrich: So wie ich das nach einer kurzen Recherche sehe, sind alle Rennrad-Schalt-/Bremsgriffe nicht für Vier-Kolben-Bremszangen geeignet. Das ist auch plausibel, da in einer Vier-Kolben-Bremsanlage andere »Hydraulikverhältnisse« herrschen.
Jetzt will ich doch auch mal ein Lob auf den Speedster aussprechen. Fahre mein Rad seit 2010!, Bin immer noch sehr zufrieden. Habe gleich 50 Reifen genommen und war dem Gravelbikeboom wohl vorraus. Nur die Schutzbleche und die gewählten Reifen passten nicht zusammen. Ein paar Umbauten gab es in den Jahren, so habe ich die mechanischen Shimanobremsen gegen die oben abgbildeten eingetauscht. Zuletzt habe ich einen Gravellenker montiert. Musste zu Anfang viel rum probieren, jetzt ist eine Wohltat.
@ Ulrich Hopetech hat die RX4 Bremskörper explizit als Aftermarket Lösung für wahlweise Sram oder Shimano (und Campa) Bremsschalthebel im Programm. 4 Kolben, 5 Wochen Lieferzeit, 6 Farben.
@Ulrich Mein idworx Grandone bremst mit GRX SLX 4 Kolben 1a
@Ulrich: Ich kann die Erfahrungen mit den SLX M7120 am Idworx Grandone (GRX 810er Hebel) nur bestätigen. Auch nach 150Tageskm entspanntes, sehr dosiertes und verlässliches Bremsen.
@ Stefan, Arno, Sebastian und Herwig: Herzlichen Dank für Eure Antworten und interessanten Tipps! Bei Shimano scheint so Einiges zu funktionieren, was “offiziell” eigentlich nicht gehen sollte – besser als andersherum :). Die Hopetech RX4 sehen sehr schick aus. Eventuell mal als Upgrade …
@ Sebastian und Herwig: Habt Ihr dann an Euren Grandones nur vorne die 4-Kolben Version und hinten 2-Kolben, oder beide 4-Kolben? Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden Varianten (via IS auf PM Adapter montiert), jeweils mit 180er Scheiben vorne + hinten.
Das Grandone ist ein Rad von der Stange. Idworx möchte kein wesentliches Mitüberlegen der Kundschaft ;)
Ich habe vorne und hinten wie in der aktuellen Spezifikation des
Grandone Travel angegeben (https://www.idworx-bikes.de/wp-content/uploads/2021/11/Specliste_21_07_JC_GR-T.pdf):
M7120.
Keinerlei Schwierigkeiten, im Gegenteil: sehr gute Performance. (und: trotz Standardmaßen – die ich nicht habe…- bestes Fahrradfahren :)