Älter
Neuer
News

Velotraum Händlerschulung 2018

»Großveranstaltung« – Alle zwei Jahre laden wir unsere Geschäftspartner für einen »Velotraum-Tag« nach Weil der Stadt ein.

Besonders erfreulich, trotz branchenspezifischem Schulungsmarathon, der selbst ambitionierteste Fahrradhändler zur Selektion zwingt – wir hatten ein volles Haus.

Die Zeiten, als man sich als engagierter Händler ein paar ruhige Wintermonate gönnte, sind lange vorbei – auch das war ein Gesprächsthema in den Pausen. Schon im Sommer beginnen für Fahrradhändler die verschiedenen Haus-, Verbands-, Order- und Branchenmessen, um dann in den Wintermonaten nahtlos in Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen überzugehen. Ein echter Drahtseilakt hinsichtlich der eh schon stark strapazierten »Work-Life-Balance« und ohne »Mut zur Lücke« eigentlich nicht zu schaffen.

Daher waren wir überglücklich und dankbar, dass sich 90 Prozent unserer Partner-Händler am 29. Januar auf den Weg nach Weil der Stadt gemacht haben. Sicherlich, wir haben kräftig die Werbetrommel für diesen Tag gerührt und mehrfach nachgefasst, denn ohne umfangreiche und vertiefte Produktkenntnisse lässt sich Velotraum nicht mehr verkaufen bzw. das Potential, das in den Velotraum-Fahrradwelten steckt, vollumfänglich nutzen.

Da hat es natürlich optimal gepasst, dass wir im Vorfeld mehrere Großprojekte zum Abschluss gebracht hatten, wie zum Beispiel die neue Homepage, den Umbau unseres Portfolios in »Vier Fahrradwelten« und die Relaunch des ERP-Systems samt Neukonfiguration des 2018er Programms. Wir hatten also relevante Schulungsinhalte en masse …

Einmal mehr war die »Vorleistung« unserer Partner, einen bzw. zwei Tage in das Nischenprodukt Velotraum zu investieren, Ansporn und Verpflichtung für das ganze Team. Daher legten wir uns kräftig ins Zeug, um unseren Partnern einen erkenntnisreichen, inspirierenden und angenehmen Tag hier in Weil der Stadt zu bieten. Ist natürlich leichter gesagt als getan und die Durchführung eines solchen Tags verschlingt schnell mal zwei Wochen Arbeitszeit … Aber es hat sich mehr als gelohnt, zumindest nach unserem Empfinden, war der 29. Januar ein rundherum gelungener Tag. Dabei ist nicht allein der Wissenstransfer gemeint, sondern auch das vertiefte Verständnis und die gewachsene Wertschätzung füreinander.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.