Älter
Neuer
News

Neue Produkte, neue Inhalte

Schon lange vor dem kalendarischen Frühlingsanfang ist bei uns – trotz grimmigem Winterintermezzo – die Saison in aller Vehemenz ausgebrochen.

Bei einem Markt, der weiterhin so stark im Umbruch ist und der sich immer schneller und stärker aus­dif­fe­ren­zie­rt, beileibe keine Selbstverständlichkeit …

Im Moment kämpfen wir – wie alle Jahre zuvor – mit zu spät kommendem Material und dem Umschalten von der Winter-Struktur-Arbeit in den Saison-weg-schaffen-Modus. Immerhin einige besonders vakante Komponenten sind nun eingetroffen, wie z. B. das extrabreite Schutzblech für den Finder.

Neues Glossar und neue Suchfunktion

Doch zunächst zu den Inhalten. Nun hat auch die neue Velotraum-Homepage wieder eine Suchfunktion (oben rechts in der Menueleiste) und das Glossar zu den Wahlmöglichkeiten ist ebenfalls fertig geworden.

Sowohl das Glossar als auch die Suchfunktion haben wir gegenüber der alten Seite verbessert, und beides sind sicherlich hilfreiche Instrumente für die intensivere Beschäftigung mit den Velotraum-Fahrradwelten. Insbesondere das Spielen mit der Suchfunktion – probiert einfach mal ein paar Begriffe aus – fördert überraschende Dinge aus dem umfangreichen Velotraum-Fundus :-)

Schutzblech für den Finder und neue Komponenten

A75-584-Schutzblech – Gut Ding will Weile haben. Mit knapp zwölfmonatiger Verspätung ist das »A75-584-Schutzblech« für den Finder endlich eingetroffen. Immerhin, das Warten hat sich gelohnt, auch wenn wir hinsichtlich der Montage des A75-584 noch nicht ganz zufrieden sind. Es bleibt – wenn man einen sehr hohen Maßstab anlegt – im Bereich des Querstegs noch etwas Optimierungsbedarf und ob die einzelne Umlaufstrebe am Vorderrad stabil genug ist, muss sich weisen. Hätten wir das Serienschutzblech, wie einmal versprochen, im Februar 2017 bekommen, hätten wir die neueste Finder-Rahmengeneration dafür leicht optimieren können … Doch nicht nur in der Politik gilt: hätte, hätte Fahrradkette ;-)

Dennoch – alles in Allem sind wir nun einfach froh, endlich auch für Stollenreifen wie den »Smart Sam« oder den »Rocket Ron« ein passendes und funktionierendes Schutzblech zu haben!

Velotraum-VP-195 – Auch das neue Velotraum-Standard-Pedal ist eingetroffen. Hier war ein Modellwechsel unvermeidbar, da Hersteller »VP« unser bisheriges Modell aus dem Produktionsprogramm genommen hat. Das neue »VP-195« ist wieder etwas kleiner, komplett symmetrisch, sehr leicht (270 Gramm) und wir haben es ganz in Schwarz fertigen lassen.

Shimano PD-GR500 – Neu bei den Pedalen ist auch das Shimano »PD-GR500«. Ein großflächiges und ausgesprochen hochwertiges Plattformpedal mit Spikes. Darauf finden sowohl große Füße sowie voluminöses Schuhwerk sicheren und komfortablen Halt. Gewicht 490 Gramm.

Pinion-H2R-Nabe – Eine weitere, wenn auch spontan hinzugekommene Wahloption im Portfolio: die Pinion-H2R-Nabe fürs VK12. Konnte uns die erste Nabengeneration von Pinion noch nicht überzeugen, passt nun alles. Einen verzögerungsfreien Kraftschluss garantiert die Freilauftechnik mit 120 Eingriffspunkten, und damit harmoniert die H2R-Nabe noch besser mit den Pinion Schaltgetrieben. Für eine besonders hohe Haltbarkeit stehen die Vierfachlagerung, ein aufwändiges Dichtsystem und der Freilaufkörper aus Stahl.

G-One | Thunder-Burt – Von Schwalbe eingetroffen sind der »G-One« und der »Thunder-Burt« im Format 57-584. Der G-One ist ein robuster Allroundreifen und wiegt dabei nur 600 Gramm, nochmals leichter und ungemein schnell ist der Thunder-Burt mit nur 540 Gramm Gewicht. Beide Reifen sind für den gemischten Einsatz (Straße und Gravel) im Finder und Speedster vorgesehen.

Velotraum-Fahrrad-Temperamente

Aus der Vielzahl an neuen Rädern die im Moment entstehen, haben wir zur Inspiration vier Beispiele herausgepickt, jedes mit der einen oder anderen Besonderheit.

»Wir fahren die Dinger selber …«

Apropos Inspiration – Über die unruhigen Wintermonate hat sich Mathias, der seit acht Monaten bei Velotraum arbeitet, seinen ganz persönlichen Finder zusammengestellt. Entstanden ist ein Finder-Derivat, welches sich umfangreicher Tuningteile bedient, also nichts – wehrt den Anfängen – was wir zu vertretbaren Konditionen anbieten können ;-)

Der vorläufige Komponenten-Status von Mathias’ Finder setzt sich zusammen aus Hinterradnabe und Bremse von Hope, einer SON-Lichtanlage mit Supernova-Rücklicht und einem Antrieb von »b.o.r«. Als Reifen hat sich Mathias für den Thunder-Burt in 57-584 entschieden, natürlich in tubeless. Lohn der Mühe: ein leichter Blickfang mit 11,9 Kilogramm Gewicht.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.