Älter
Neuer
News

200 Jahre Fahrrad-Jubiläum in Mannheim

Vor geladenem Publikum fand am 12. Juni in Mannheim der Festakt der Landesregierung statt.

Denn vor 200 Jahren bewältigte Drais auf seinem Laufrad die Strecke von Mannheim zum Schwetzinger Schloss in Rekordzeit. Auch die von uns gefertigten Baden-Württemberg-Räder wurden beim Festakt offiziell vorgestellt.

Der kleine Videoausschnitt zeigt die Vorstellung der Räder. Auf der Bühne: Verkehrsminister Hermann und Moderator Michael Antwerpes.

Wie schade, dass dem Minister bei der Frage nach der Bezugsquelle der Name »Velotraum« nicht einfallen wollte (durften wir auch nirgends draufschreiben). Dafür ist um so bemerkenswerter, dass dem eloquenten Antwerpes just bei der Präsentation der Velotraum-Slogan »Fahrrad als Lebensmittel« eingefallen ist ;-)

Davon abgesehen war es ein schöner und würdiger Festakt für eine der genialsten Erfindungen des Menschheit. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass der unmissverständliche Appell des Mobilitätsforschers Stephan Rammler auf fruchtbaren Boden fällt:

»Das Fahrrad hat das Zeug, zur Verkehrsikone des 21. Jahrhunderts zu werden. Allerdings nur, wenn die Politik ihm den Raum dafür gibt!«.

Die offizielle Pressemitteilung des »VSF« und weiteres Bildmaterial gibt es hier.

Kommentare