Älter
Neuer
News

Auf Velotraum-Rädern zu den Olympischen Spielen in Japan

Wiederholungstäter – Vor vier Jahren, damals noch als »Trio for Rio«, sind Nico und Julian bereits zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro geradelt.

Jetzt geht’s als »Pasta-Gorillas« unter dem Motto, without-a-plan-to-Japan, auf die andere Seite des Globus: nach Tokio.

Dabei ist die zweite Olympia-Reise nach Japan kein Sequel à la Hollywood, sondern die Vollendung einer Weltumradlung.

November 2018 – Fahrräder besprechen

Schon für die Rio-Reise hatte Julian bei Velotraum wegen Sponsor-Rädern angefragt; damals waren wir leider nicht zusammengekommen. Für Without-a-plan-to-Japan hat es nun geklappt, nicht zuletzt da mit PINION ein großzügiger Co-Sponsor mit im Boot ist.

Bereits im November 2018 waren Nico, Julian und Felix (Felix ist der Neue im Trio) hier vor Ort, um die neuen Räder zu besprechen. Wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, war es ein sehr intensiver und amüsanter Samstagvormittag, bis alle Details und Aspekte besprochen und als Auftrag fixiert waren. Den Löwenanteil der Beratungszeit machte im übrigen auch bei den drei Abenteurern die Farbwahl aus ;-)

Februar 2019 – Die neuen Fahrräder

Buy the best leave the rest –Naturgemäß wandert in solche Räder alles, was robust (schwer), gut und teuer ist. Daher sind wir sehr froh, dass wir mit SON (Beleuchtung) und NC-17 (USB-Ladegerät) zwei weitere Sponsoren für die Pasta-Gorillas finden konnten. Danke dafür nach Tübingen und Frechen.

Bei der Wahl der Räder wollten die Fernreise-erfahrenen Wiederholungstäter keine großen Experimente eingehen. Daher war die Entscheidung, ob KONZEPT oder FINDER, schnell zugunsten unseres Klassikers entschieden. Ausschlaggebend war letzendlich die 26-Zoll-Laufradgröße; das ist – auch nach dem Dafürhalten der Pasta-Gorillas – weiterhin die Globetrotter-Laufradgröße.

Die Räder

Ausstattungsdetails

Abgesehen von der mechanischen Tektro-Scheibenbremse und den extra-stabilen DM24-Felgen entsprechen die Räder fast dem »üblichen« Velotraum-Gold-Standard für das KONZEPT VK12. Dazu gehört natürlich auch das Pinion P18 Zentralgetriebe das mit seinem gewaltigen Übersetzungsbereich (636%) und den feinen Gangsprüngen (11,5%) sicherlich das Optimum für solche Reiseräder darstellt.

Inzwischen werden Pinionräder fast nur noch mit Riemenantrieb gewünscht. Die Ausnahme bilden jedoch Fernreiseradler, die länger und exotischer unterwegs sind. Hier ist weiterhin die unkomplizierte und robuste Kette die sinnvollste Wahl. Nochmals robuster wird das »Prinzip Kette« in der sogenannten Longlife-Ausführung. Für das Without-a-plan-to-Japan-Projekt hat PINION diese verstärkten und besonders haltbaren Longlife-Kettenblätter, -Ritzel und -Ketten empfohlen und beigesteuert.

April 2019 – Stressiges Loskommen

Die letzten Wochen waren für die Pasta-Gorillas nochmals richtig strapaziös und alles andere als selbstbestimmt oder entschleunigt. Denn nach der erfolgreichen Vermarktung der Trio-for-Rio-Reise sind die Erwartungen auf breiter Front gestiegen, man denke nur an Sponsoren, Medien …

Das Video – von Velotraum-Azubi Max – ist während der Fahrradübergabe Mitte Februar entstanden.

Daher lassen wir die »Jungs« jetzt erstmal losradeln und wünschen ihnen, dass sie möglichst bald in den Reisemodus finden, spätestens wenn der Bayrische Rundfunk abdreht … So lange gewöhnen wir uns auch an das leicht verwirrende Namenskonzept und an eine eigenwillige Homepage-Struktur ;-)

8. Mai – Postkartengruß aus Bratislava

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.