Älter
Neuer
News

E-Finder – zwei sehr unterschiedliche Mitarbeiter-Lösungen

»Jede Jeck is anders« – Dieses Kölsche Grundgesetz gilt auch für Veloträumer, selbst wenn sie Best-Buddys wie Pit und Moritz sind ;-)

Kein Wunder, dass so zwei grundverschiedene Räder entstanden sind. Einmal mehr ist es verblüffend, dass sie aus der gleichen Velotraum-Fahrradwelt stammen.

Bevor wir nun im Detail auf die Räder eingehen, sei schon mal vorweggeschickt, dass Pit und Moritz hier Lösungen gesucht und gefunden haben, die wir so nicht für Kunden anbieten und realisieren können. Denn in jedem der Räder steckt eine monatelange Recherche und ein hoher Beschaffungsaufwand, von der Maschinenrichtlinie und der CE-Konformität ganz zu Schweigen.

FD2E von Moritz Pfrengle

Ein durch und durch pragmatisches Nutzrad – Dem FD2E von Moritz liegt ein ungewöhnliches und umfangreiches Pflichtenheft zu Grunde. Denn eigentlich ist das Rad für seine Frau Ina, die damit täglich 30 Kilometer zur Arbeit pendelt. Allerdings sollte das Rad auch mal g’schwind von Moritz zu benutzen sein. Die Lösung für die gewünschte adhoc-Anpassung: Eine verstellbare Sattelstütze von Giant, die in den jeweiligen Endpositionen die richtige Sattelhöhe aufweist. Auf ein Display wurde bewusst verzichtet, als Ersatz fungiert das minimalistische EW-EN100; bei Bedarf kann ein Smartphone als Displayersatz damit gekoppelt werden.

Dafür hat das Rad eine USB-Ladebuchse, die aus dem Motorradzubehör von SP-Connect stammt und am 12-Volt-Ausgang des EP8-Motors bestens funktioniert. Diese Lösung wird es im Übrigen auch bald für alle Velotraum-Pedelecs als Wahloption geben. Auch der Kettenschutz von FSA soll den Weg ins Velotraum-Portfolio finden; das gute Stück ist allerdings frühestens ab März 2022 lieferbar.

Wohl überlegt war auch die Entscheidung für den »alten« FD100E-Rahmen mit aufgesetztem Akku. Ausschlag gebend dafür waren sowohl die Verfügbarkeit als auch die klassische Rahmenoptik. Als Laufradsatz kommt eine Kombination aus WTB-Felgen und 2,8-Zoll WTB-Reifen zum Einsatz und zwar in 26-Zoll Laufradgröße. Die somit geringere Überstandshöhe kommt insbesondere Moritz’ Frau Ina zugute. Da extreme Berggänge weder gewünscht noch benötigt werden, hat Moritz eine Kassette mit 11-34 Zähnen und ein Rennradschaltwerk mit kurzem Käfig verbaut.

SP2E von Pit Heynhold

Ein ungewöhnliches Nutz- und Spaßrad – Schon immer hat Pit bei seinen Velotraum-Fahrrädern viel Wert auf eine schnittige Optik gelegt, so auch bei diesem SP2E. Primär wird das neue seinen alten Speedster mit Neodrives-Antrieb ersetzen, mit dem Pit überwiegend zur Arbeit pendelt. Allerdings ist bei seinem neuen Speedster-Pedelec das Pflichtenheft ebenfalls etwas umfangreicher.

Zusätzlich zu den Pendlerstrecken soll der SP2E auch als vollwertiges und Langstrecken-taugliches Reiserad funktionieren. Daher sind Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage obligatorisch, ebenso wie der große Akku mit 630 Wh, der sich optisch überraschend gut in das sportive Rad einfügt. Trotz dieser Zusammensetzung beträgt das Gewicht nur 21,0 Kilogramm; das kann sich angesichts eines so potenten Pedelecs durchaus sehen lassen. Gewicht gespart wurde insbesondere bei den Laufrädern mittels sehr leichten Tubeless-Reifen, die man so einem normalen Kunden nie anbieten würde :-)

Warum nun das Rücklicht an der Sattelstütze sitzt und nicht am Gepäckträger, hat natürlich seinen Grund. Denn so können mit ein paar Handgriffen die Schutzbleche und der Gepäckträger demontiert werden und Platz für einen fett-bereiften zweiten Laufradsatz geschaffen werden. Dadurch verwandelt sich das brave Nutzrad in ein fetziges Omniterra-Spaßrad. Dabei nutzt Pit geschickt das Potential unterschiedlicher Reifenformate, die im E-Finder möglich sind. Ohne das Schutzblech-Gepäckträger-Gedöns beträgt das Gewicht knapp über 20 Kilogramm – mit dem kleinen Akku (520 Wh) ließe sich gar die magische 20-Kilogramm-Marke unterbieten.

Beide Laufradsätze basieren auf DT-Swiss 350-Naben und sind schlauchlos, also »tubeless«. Im Nutzrad-Laufradsatz kommen DT-Swiss XM-481-Felgen und Schwalbe Thunder-Burt-Reifen in 57-584 zum Einsatz, im Spaßrad-Laufradsatz WTB Kom-Tough-Felgen und Continental Cross-King-Reifen in 65-584 Millimeter.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.