Mit Urlaub ist freilich nicht unsere einwöchige Sommerpause vom 30.7 bis 4.8. gemeint – da wird im Hintergrund weiter (auf- und ab)gearbeitet …
Seinen neuen Speedster »SP3« hat sich Pit für die noch anstehende Radreise durch Korsika gegönnt ;-)
Ein feines, neues Fahrrad sowie ein Zeichen dafür, dass sich Pit von dem schweren Unfall – verursacht durch einen unachtsamen Autofahrer – erholt hat, und sich die Freude am Fahrradfahren nicht vermiesen lässt. Das Projekt SP3 war dann nur noch von einer anderen Seite bedroht: der sechsmonatige Lieferverzögerung des Shift-R-Road. Als Interimslösung ist nun ein »Shift-R« am Rad und der Korsika-Urlaub kann kommen.
Wie man sieht sind einige Tuning- und Bestandsteile zum Einsatz gekommen, so zum Beispiel Klingel, Sattelstütze, Flaschenhalter, Schläuche und Sattelklemme. So ganz nebenbei hat Pit auch noch eine elegante und SON-Rücklicht-adäquate Lösung für die Schutzblechbefestigung am Gepäckträger gefunden. Zumindest bei dieser konkreten Kombination aus Schutzblechmodell, Reifenformat und Rahmen passt ein Tubus Schutzblechhalter aus Edelstahl. Nicht zu verachten ist auch das Gewicht: 13,5 Kilogramm sind für ein Rad mit dieser Ausstattung durchaus beachtenswert.
Kommentare
Hallo Pit,
ein superschöner Speedster, von der Farbgebung mal was völlig anderes. Auch finde ich die “Interimslösung” sehr gelungen. Ich fahre die Shift R und finde sie klasse! Da ich mit meinen neuen (Noch in der Findungsphase) Speedster auch Bike-Packing Touren machen möchte finde ich Shift R praktischer als die Shift-R-Road. Klar, technisch wahrscheinlich Schritt zurück, aber das Cockpit wirkt irgendwie aufgeräumter. Ein Frage habe ich aber noch, welche Bremsen hast Du verbaut? Die Hylex haben mich (Noch) nicht hundertprozentig überzeugt. Wünsche Dir viel Spaß auf Korsika! LG Thomas Vondran
Hallo Thomas,
verbaut habe ich die TRP Hylex 180 vorne und hinten und mit der Bremswirkung bin ich mehr als zufrieden.
Hallo Pit,
interessant ist das niedrige Gewicht!
Was spart von den Komponenten Klingel, Sattelstütze, Flaschenhalter, Schläuche und Sattelklemme denn wie viel. Sprich wo kann man denn bei einer Rohloff-Kiste denn am preiswertesten Gewicht sparen.
Grüße StefanM
Hallo Stefan,
ich hab die einzelnen Komponenten nicht auf die Waage gelegt,
bei der Rohloff Nabe ist noch die Tune Momentum Achsplatte vebaut und fast alle Schrauben am Rad sind aus Titan.
Preiswert war das aber nicht.
Hallo Pit,
ein wunderschönes Rad hast du dir da zusammen gestellt. Mit einem Speedster bin ich auch immer noch am liebäugeln, aber es fehlt mir an Rennlenker-Erfahrung. Fährst du eigentlich Tubeless oder sind das Latex-Schläuche?
Ich wünsche dir viel, viel Spaß auf Korsika! Ich habe auch erst im Juni die Insel umradeln dürfen und fand es traumhaft schön.
LG
Björn
@ Bjorn: Pit wie auch ich verwendet die sehr leichten und kompakten Tubolito-Schläuche. Sobald wir die Dinger ein Weilchen gefahren sind berichten wir.
Zum Rennlenker: Es ist gut zu erkennen, dass der Rennlenker mehr ist als nur ein anderer Lenkerform und nicht immer und zu jedem passt. Als eine solide Entscheidungsgrundlage hat sich die Kombination aus Probefahren und Anpassung mit der Messmaschine bewährt. Damit lässt sich eine Fehlentscheidung in aller Regel vermeiden.
Hallo Pit,
gestern konnte ich Dein neues Rad nur kurz auf Deinem Handy bewundern, da Ihr am aufbrechen wart.
Es ist echt super geworden.
Wünsche Dir viel Freude damit und einen wunderschönen und erholsamen Urlaub und natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass das mit der Shift-R-Road noch was wird.
Liebe Grüße
Andreas (&Mandy)
Tolles Bike Pit, schönen Urlaub Dir und Achtung wegen zahmer Wildschweine und wilden Hausschweinen auf Korsika.
Grüße Jochen
superschönes teil … neidisch werden könnte …. und by the way: korsika ist geil ! love the ride, udo, www.udokah.de