Älter
Neuer
News

Laut & leise – von Farben und Menschen oder so…

Unsere berühmt-berüchtigte Farbauswahl – bestehend aus 200 RAL-Farbtönen – lädt ein zum Farbenrausch oder zu Verzweiflungsanfällen …

Dabei kann man fast nichts falsch machen, denn selbst mit leisen und dezenten »Grundierungstönen« – welche die RAL-Palette ebenfalls beinhaltet – entstehen äußerst geschmackvolle Unikate für den zweiten Blick.

Hinter den Farbentscheidungen und Fahrrädern stehen natürlich immer Menschen und Geschichten. Vier aktuelle Petitessen haben wir hier versammelt.

Das Gesicht in der Menge – Den Auftakt macht ein elegantes, achatgraues Pedelec in Form eines E-Finder FD2E, das seinem Fahrer zukünftig staufrei und entspannt durch die »Feinstaub-Hauptstadt« Stuttgart bringen wird. Mehr denn je, empfinden wir unseren E-Finder als »Gesicht in der (sich ins monströse entwickelnden Pedelec) Menge« – formal wie funktional.

Das Fahrrad wird zum Nischenprodukt – Während das Gros der Branche sich im hochwertigen Fahrradbereich voll und ganz dem E-Bike respektive Pedelec verschrieben hat, bleibt bei Velotraum das klassische Fahrrad mit Abstand führend, trotz oder auch wegen unserer Bejahung des Pedelecs. Ein Aspekt für die ungebrochene Nachfrage nach Velotraum-Fahrrädern ist sicherlich die Disruption durch das Pedelec. Für Fahrrad-Enthusiasten wird es immer schwieriger, individuell angepasste und vielseitige Unikate wie dieses quarzgraue VK12 mit Pinion-Getriebe zu finden. So reimen zumindest wir uns das zusammen …

Schnellstarter – Nummer drei im Grundierungsfarben-Dreiklang ist der neue Speedster von unserem Auszubildenden Max – natürlich komplett von ihm selbst aufgebaut. Eigentlich ist die komplette Montage eines Fahrrads gewichtiger Bestandteil der Gesellenprüfung und Max noch im ersten Lehrjahr, doch keine Sorge – zumindest bei Velotraum gibt es noch genügend zu lernen. Der moosgraue Speedster ist überwiegend für seinen Arbeitsweg zwischen Böblingen und Weil der Stadt gedacht und daher – für einen Siebzehnjährigen! – sehr vernünftig aufgebaut.

Lautstarker Leisetreter – Alles hat seine Zeit. Mathias, unser IT-Experte und wichtige Stütze in der Produktion, ist das, was man einen stillen Typen nett. Mit seinem Bullit-Lastenrad erledigt und transportiert der autofrei lebende Fahrradfreak all das, wofür der Normalbürger heutzutage ein Zwei-Tonnen-SUV benötigt. Doch einmal im Monat mutiert der brave und leise Lastenesel zur rollend-groovenden Musikbox und befeuert die Stimmung bei der Stuttgarter Critical Mass ;-)

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.