Es ist immer wieder verblüffend, an was für dicke Bretter sich das kleine Team um Markus Schulz wagt.
Noch bewundernswerter ist, dass sich by.Schulz nicht nur traut, sondern auch beharrlich die unzähligen Widerstände überwindet, die solche Projekte mit sich bringen – Chapeau!
Das Faltpedal »Z1« haben wir bereits auf der Eurobike 2021 bewundern können. Auf die versenkbare und gefederte Sattelstütze »D.2 ST-Ro« warten wir – und der eine oder andere Kunde – bereits sehnsüchtig seit zwei Jahren ;-)
Ob die Faltpedale den Weg ins Velotraum-Portfolio finden, ist noch ungewiss, die Stütze ist quasi gesetzt – Es sei denn, der Praxistest fördert Überraschendes zu Tage. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist das aber nicht zu erwarten. Mehr dazu demnächst.
Kommentare
Ziemlich gewagt, diese schmale Lagerung des Pedals. Schätze ca. 20 mm Lagerbreite. Das hat sich bisher wohl kein Hersteller getraut. Da bin ich mal gespannt, was dabei im Betrieb rauskommt. Die Biegekräfte in der Lagerschale dürften extrem sein, beim Druck auf die Pedale, vor allem, wenn der Schuh mehr außen am Pedal drückt. Sehr mutig. Viel Glück!
Auch die Preise sind sehr gewagt. Die Zielgruppe dürfte nicht so groß sein…
Die besten Pedale, die ich kenne sind die
“MKS Compact Ezy Clip-On Pedale”.
- abnehmbar, Transportvorteil
- bedingter Fahrrad-Diebstahschutz
- extrem leicht
- extrem haltbar (trotz Leichtbau die haltbarsten Pedale, die ich kenne)
- aber mit ca. 110 € sehr teuer (relativiert sich. s.o.)
- gibt es baugleich auch ohne “clip on”.
Ich habe mich getraut und sie gekauft. Die Technik des Faltmechanismus, die Erfahrung mit Produkten der saarländischen Fa. Schulz sowie der Ärger über ständig eingeklemmte Finger bei dem Mechanismus meiner “alten” Faltpedalen haben mich gelockt, gereizt und überzeugt. Ja gewiss, der Preis ist ziemlich stolz……aber……dafür bekommt man auch ein schönes Stück Technik. Ich fahre sie nun an meinem E-Faltrad Futura Folt I-F8 Belt von der Fa. Hercules. Ein kleines “Aber” ist für die Sensiblen und Empfindsamen unter uns aber dabei. Der sich an der Kurbel befindliche Falt-Knick-Mechanismus nimmt technisch bedingt Platz in Anspruch. Wer es also gewohnt war mit seinem Fuss über den Rand der Pedal an die Kurbel zu “rutschten”, wird feststellen, dass der Fuss bei den Z1-Pedalen nun etwas “absteht” und beim Pedalieren die Füsse “weiter” auseinander sind. Kein wirkliches Drama, für mich aber zunächst “spürbar”…. und wie gesagt…. für die Sensiblen und Empfindsamen unter uns vielleicht ein Kriterium welches man VORHER mal testen sollte. Ansonsten bin ich bislang zufrieden :-)