Endlich mal wieder ein neuer Gepäckträger von Tubus, denn seit dem Inhaberwechsel und Corona gab es bei Tubus nichts wirklich Neues mehr.
Mit einer fast vernachlässigbaren Verspätung von einem halben Jahr haben wir vor kurzem den Padua erhalten. Wir hatten gehofft, dass der Padua den famosen, aber leider nie in Serie gegangenen Grand-Expedition-Rear von 2019 ersetzen könnte …
Angesichts der technischen Zeichnungen war unsere Hoffnung – die stirbt bekanntermaßen zuletzt – allerdings nicht allzu groß, aber es wäre doch einfach zu schön, endlich einen optimalen Träger für die FINDER-Fahrradwelt anbieten zu können. Immerhin hat uns Tubus vor einem Jahr auf Nachfrage diesen Träger für den FINDER empfohlen.
Doch seit 2019 hat sich die Fahrradwelt weitergedreht und die schon damals anspruchsvolle Aufgabe, einen universell passenden Gepäckträger für das Reifenformat B-Plus zu entwickeln, ist zur Quadratur des Kreises geworden. Das heißt, die Fahrräder und die dazugehörigen Komponenten sowie die Passungen und Aufnahmen sind exponentiell vielfältiger geworden (siehe auch Eurobike-2024-Bildergalerie).
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Es geht hier nicht darum, ein Produkt schlecht zu reden, sondern aufzuzeigen, dass es immer schwieriger bis unmöglich wird, bestimmte, universell einsetzbare Komponenten herzustellen. Vielmehr nimmt die Fragmentierung und Spezialisierung weiter zu und das Fahrrad (Pedelec) als fertiges und unveränderliches Produkt setzt sich, ähnlich wie beim Auto, immer mehr durch. Zumindest im Volumenmarkt wird dies wohl so kommen und die dennoch von den Herstellern beschworene Auswahl und Individualität ist bei genauerem Hinsehen nur mehr vom Gleichen. Für kleine und agile Hersteller wie Velotraum bietet diese Entwicklung viele Herausforderungen, aber vor allem auch Chancen ;-)
Aber zurück zum Padua. Der Gepäckträger ist sehr gut verarbeitet und steckt voller guter Ideen. Für Velotraum-Räder passt er aber geometrisch überhaupt nicht: Er sitzt zu weit hinten und zu weit oben. Das können alle bisherigen Tubus-Gepäckträger viel, viel besser. Auch von der Eleganz eines Logo, Cargo oder Vega ist der Padua weit entfernt. Das finden wir sehr schade, denn in diesem Träger steckt viel Hirnschmalz und Mühe …
Vielleicht erklärt ja die für uns überraschende Positionierung des Paduas alles. Mit dem Slogan »Let’s go bike packing« ist die Zielgruppe klar benannt, deren Anforderung en Tubus wie folgt zusammenfasst: »Optimiert für das Radreisen mit dem kompakteren Gepäck«. Mit anderen Worten: Für Sport-Räder mit sehr kurzen Hinterbauten, die auf Zuladung getrimmt werden sollen, könnte der Padua eine gute Lösung sein.
Deshalb haben wir uns entschlossen, den Padua vorerst nicht ins Programm aufzunehmen. Es sei denn, wir haben etwas übersehen, was ihr, liebe Veloträumer, für besonders gelungen und wichtig haltet – wir lassen uns gerne umstimmen.
Kommentare
Allein aus ästhetischen Gesichtspunkten stimme ich mit der Entscheidung gegen den Padua nur überein.
Das Ding sieht einfach nicht mehr wie ein Tubus Träger aus, mehr wie ein gescheiterter Racktime Prototyp.
Der Grand Expedition ähnelt ja sehr stark dem Grand Tour, worin unterscheiden sich die beiden? Reifenfreiheit?
@Arno: Der »Grand Expedition« war deutlich breiter als der doch arg schmale »Grand Tour«. Da war genügend Platz für breite Reifen und Packtaschen unterschiedlichster Größe passten perfekt dran. Ach ja, steif und elegant war er auch noch ;-)
Ich fand den Padua wegen der Ortlieb QL3.1 Knöpfe sehr interessant, aber stimmt, er sitzt zu weit oben und zu weit hinten. Wahrscheinlich habt Ihr auch schon mal das Ortlieb Rack Three erwogen und verworfen? Tja, dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur die Ortlieb Adapter Spinne und die macht den Träger/das Bike auch nicht schöner :/
Ja, einen Design-Preis wird der Gepäckträger, obwohl das ja Geschmackssache ist, sicher nicht gewinnen. Könnte mir aber vorstellen, dass er aufgrund seiner Anbringung (zu weit hinten, zu weit oben…) für “Riesenfüßler” geeignet ist, die ansonsten mit ihren Fersen immer an die Packtaschen stoßen.
Ich hab an meinem 26 Zoll Müsimg einen TOPEAK Uni Super Tourist Disc montiert. Der sieht dezenter aus. Funktioniert auch gut mit Ortlieb Taschen.
Nur zur Info. Ich habe Schuhgroße 42.
Was ist mit dem Liviano:
https://www.tubus.com/produkte/hinterradtraeger/tubus-product/liviano
Der scheint mir perfekt für den Finder mit bis zu 80mm Reifendurchlass oder gibt es damit ein anderes Problem?
Ich denke mal das größte Problem mit dem Liviano ist die Tatsache, dass er 600€ kostet.
Henning: Das wohl wichtigste »Problem« hat Arno schon genannt, auch wenn TUBUS es auf seiner Seite diplomatisch verschweigt ;-)
Hinzu kommt: Ein klassischer Tubus Logo Evo ist steifer, da der E-Modul von Stahl ca. 30% höher ist als der von Titan und die sogenannten 3-D-Füße einen steiferen Übergang zum Rahmen schaffen.
Haben damals (2020) als der Grand Expedition nicht mehr zu haben war, den Surly (Rear Rack) genommen. Passt prima auf den Finder (2,8 zoll) und ist dank Chromo-Stahl bis 36 kg belastbar. Dafür halt nicht ganz billig und eher schwer. Aber von der Qualität noch besser als alle Tubus Racsk, die ich bisher hatte.