Älter
Neuer
News

Velotraum mit Gates-Riemenantrieb »überragend« getestet

Ein wenig verwirrend ist es schon. Bestnoten für ein Velotraum-Rad, das es eigentlich (noch) nicht gibt.

Aber die Erklärung dafür ist ebenso einfach wie nachvollziehbar. Testredakteur Sebastian Böhm wollte ein möglichst breites Testfeld von Rädern mit Riemenantrieb und speziell ein steifes und hoch belastbares Velotraum sollte unbedingt mit dabei sein.

Und da Besitzer und Velotraum-Testfahrer unseres Prototyps ein sehr feiner und kooperativer Mensch ist und wir an möglichst vielen Erfahrungswerten interessiert sind, schickten wir das Rad kurzentschlossen nach Regensburg.

»Gates-Spezial« in der aktiv Radfahren

Und wir hatten Glück – der Riemen an unserem Rad hat gehalten… Denn wieder ist ein Gates-Carbon-Zahnriemen im Test überraschend gerissen!

Und vielleicht war dies der Anlass dafür, dass sich Redakteur Sebastian Böhm so gewaltig ins Zeug legte und auf Teufel komm raus alle zur Zeit verfügbaren Fakten zum Gates Carbon Drive-Riemenantrieb recherchierte. Der Artikel in der aktiv Radfahren 3/2010 über den Riemenantrieb und die elf Testräder ist sicherlich das Fundierteste, was bisher in der Fachpresse zu diesem Thema erschienen ist.

Im Fazit und Grundtenor bestätigt der Artikel voll und ganz unsere Einstellung zu dem Wunderstrang, bringt aber ein paar neue interessante Fakten und Zusammenhänge, die Fluch und Segen der neuen Technik noch verständlicher machen.

Von einem verbesserten Riemen, der anscheinend ab März lieferbar sein soll, haben wir bisher von offizieller Seite keine Informationen erhalten. Zudem bleibt abzuwarten, ob dieser neue Riemen dann wirklich besser – sprich weniger anfällig sein wird.

Dennoch – bis zur Eurobike 2010 hoffen wir, dass die unabdingbaren Weiterentwicklungen am Carbon-Riemen soweit fortgeschritten sind, dass man den Riemenantrieb auch in einem Velotraum-Rad ruhigen Gewissens anbieten kann.

Ach ja – Riemen hin oder her. Es waren mal wieder die klassischen Velotraum-Eigenschaften (Qualität, Sorgfalt und hoher Nutzwert), die das Testrad zum »Kauftipp« machten und nicht der verwendete Riemenantrieb ;-)

Weitere Artikel zum Riemenantrieb

Kommentare