Älter
Neuer
News

Velotraum-Konzept 2011

Trotz der vollkommen neuen Aufmachung und Struktur der 2011er Ausstattungs- und Preislisten, bleibt unser Kernprodukt sich im Wesentlichen treu.

Es galt drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Erstens: sinnvolle Produktentwicklung. Zweitens: unser anspruchsvolles und komplexes Produkt für Nicht-Experten zugänglicher zu machen und Drittens: das Potential und die Anforderungen einer neuen Betriebssoftware abzubilden. – Kurzum, wir hatten und haben einen ausgefüllten Winter ;-)

Neue Aufbereitung, Gliederung und Preisstruktur

Beibehalten, weil bestens bewährt, haben wir die Übersichtslisten mit den Ausstattungsvorschlägen 1 bis 10. Neu ist die Aufbereitung unserer zehn Fahrradtemperamente. Jeder der zehn Vorschläge wird nun auf einer ganzen Seite vorgestellt und soll so auch Laien eine erste konkrete Vorstellung und ein Gefühl dafür vermitteln, welche Möglichkeiten in den einzelnen Ausstattungsvorschlägen schlummern.

Direkt dem jeweiligen Ausstattungsvorschlag zugeordnet und nicht mehr in einer gewaltigen Gesamttabelle, finden sich nun die zugehörigen Wahlmöglichkeiten. Es liegt auf der Hand, dass die bis zu 100 Optionen eher etwas für Experten und besonders kundige Fahrradliebhaber sind. Kompetent angewendet sind sie die Werkzeuge, mit denen wir – Velotraum und seine Partner – unseren Kunden das Fahrrad technisch »auf den Leib« schneidern.

Ebenfalls neu ist die Preisgestaltung. Wir bieten in den Übersichtslisten zwar noch den Preis für das Komplettrad an, dieser dient jedoch nur der Orientierung. Gerechnet wird in Zukunft immer vom sogenannten Basisrad aus. Also einem Rad ohne Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger etc. Das ist eine kleine Konzession an die neue Software. Ebenfalls der Abbildungsfähigkeit der Software geschuldet ist das Herauslösen der Scheibenbremsen-Ausstattungsvorschläge. Daher gibt es nun drei Vorschläge für Räder mit Scheibenbremse.

Die Preise konnten wir im Großen und Ganzen stabil halten. Manche Räder und Wahloptionen sind etwas teurer, andere dafür etwas günstiger geworden, trotz der gestiegenen Rahmenpreise.

Download: Velotraum-Konzept 2011

Produktentwicklung – »work in process«

Von den klassischen Produkt- und Entwicklungszyklen im Rhythmus der Jahreszeiten und Messen haben wir uns weitestgehend verabschiedet. An die Stelle tritt der Grundsatz des »work in process«: Unser Produkt ist heute schon sehr gut, morgen verbessern wir es weiter.

Wie zum Beispiel bei »Eddy«, unserem Scheibenbremskonverter. Einen ersten funktionierenden Prototyp hatten wir bereits auf der Spezi 2010 vorgestellt. Statt des damals anvisierten Liefertermins, Januar 2011, wird es nun Juni 2011. Immerhin bleibt der Preis von 299 Euro. Die Bilder zeigen den endgültigen konzeptionellen Entwicklungsstand. Auf diesem Stand hat der Konverter inzwischen Dauertests mit über 100.000 Lastwechsel bestanden und er wird durch verschieden lange Umlenkhebel mit unterschiedlichsten Hebelverhältnissen, also STI-Schalthebeln, zurecht kommen. Geblieben ist auch der exzellente Druckpunkt und die überzeugende und mit einem Testsieg prämierte Bremsleistung.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema hat nun auch der Riemenantrieb Einzug in unsere Wahlmöglichkeiten gehalten. Mit dem wunderbaren BD-Rahmen haben wir dafür eine famose Basis. Allerdings ist es ein Einzug mit Vorbehalt. Unserer Einschätzung nach ist der Carbon-Riemen für Ganzjahresfahrer, Reiseradler und alle, die eine robuste und mit Reserven versehene Technik benötigen, derzeit noch nicht die ideale Wahl.

Die Velotraum-Eigenentwicklung Carlo und eine spezielle Ausführung des Tubus-Vega-Gepäckträgers sind nun auch fester Bestandteil der Ausstattungsvorschläge und Wahlmöglichkeiten. Zum Programm gehören nun auch schwarz-eloxierte Sugino XD-Kurbeln, schwarze Alunippel und der »cross 7005 EX« in der Rahmengröße »XS«.

Ab April wechseln wir bei den Vorschlägen 2, 3, 4, 5, 6, 9, 10 auf Ritchey-Lenker und Vorbauten mit dem Klemmmaß 31,8 mm. Bei hochwertigen Lenkern und Vorbauten kommt man in Zukunft nicht mehr um dieses Maß herum (bisher 25,4 mm), auch wenn es technisch eigentlich unsinnig ist, denn mehr Bauteil-Steifigkeit benötigt an dieser Stelle niemand. Immerhin ersparen wir unseren Kunden zumindest noch dieses Jahr die Verwendung der 10-fach XT-Gruppe. Ja, richtig gelesen, in Kürze ist die XT-Gruppe mit 9-Ritzeln Geschichte…

Nachtrag 10.02.: Auf der Shimano NPP (Vorstellung der 2012-Neuheiten) hatten wir die Gelegenheit, die neue 10-fach XT-Gruppe in Augenschein zu nehmen. Zumindest optisch darf sie als gelungen bezeichnet werden, die technischen Merkmale orientieren sich sehr stark an der aktuellen XTR. Viel versprechend ist ein neues XT-Kombipedal, viel sagend ist, dass Shimano keine E-Lösung für 2012 anbietet und dass es keine hydraulische Scheibenbremse fürs Rennrad geben wird, also von dieser Seite keine Konkurrenz für »Eddy« :-)

Weitere Aussichten und der lange Software-Schatten

In den nächsten Tagen und Wochen werden noch die neuen Preise fürs Speedster, Tandem und Kinderrad folgen sowie der Feinschliff mit zum Teil aktuelleren Bildern. Und wenn die neuen Unterlagen einen gewissen Reife- und Fehlerfreiheitsgrad erreicht haben, werden wir das Ganze auch gedruckt anbieten.

Für die Fahrrad-Experten unter uns wird es besonders spannend, wenn der Velotraum-Konfigurator online geht. Diese Browser-basierte Anwendung ist zwar in allererste Linie für unsere Partnerhändler als Auftrags- und Bestellwerkzeug gedacht, ist aber über Firefox und den Internet Explorer jedem zugänglich. Das Besondere am Velotraum-Konfigurator wird sein, dass er auf jegliche Animation und Infotainment verzichtet, dafür aber schnell und zuverlässig ist und noch mehr und verfeinerte Wahlmöglichkeiten bietet. Hier sind die sinnvollen Darstellungsmöglichkeiten auf »Papier« inzwischen einfach ausgereizt, zumindest wenn man seinen Kunden keine mit Mini-Schriftgröße voll gequetschten A4-Seiten zumuten möchte.

Das wichtigste und aufwändigste Merkmal des Velotraum-Konfigurators ist die hinterlegte Plausibilitätsüberprüfung und Variantenlogik sowie die nachgeschaltete Produktionssteuerung. Damit innerhalb von vier bis acht Wochen ein Fahrradunikat entsteht, müssen nämlich ganz schön viele, kleine und große Prozesse angestoßen und gesteuert werden: Zusammenstellung, Bestellungen, Materialbevorratung und Beschaffung, Eigen- und Fremdfertigungen, Ressourcenplanung… Und das alles lange bevor überhaupt mal jemand einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, geschweige denn, sich ein glücklicher Kunde sich in den Sattel schwingen kann. Aber so wollten wir es. Und schon der große Karl Valentin sagte:»Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit« ;-)

Kommentare