Älter
Neuer
News

Der »dialektische« Weg zu neuen Komponenten sowie neue Kundenräder

2020 naht, und wir sind leider etwas hinter unserem Marschplan … Eine der Ursachen ist die völlig ver-rückte Saisonentwicklung in 2019.

Auch im Zehnjahresvergleich ist das nun unweigerlich zu Ende gehende Geschäftsjahr außergewöhnlich – und das im positiven Sinne.

Dabei hat alles ganz normal und wie erhofft begonnen. Zu Jahresbeginn zeichnete sich ein zu bewältigender Umsatzzuwachs ab, und dann kam der Urlaubsmonat August sowie der Herbst …

Viel Segen und ein wenig Fluch

Ein Blick in die Historie unserer Umsatzstatistik zeigt: die Absatzkurve neigt sich spätestens ab August immer nach unten. Sicher, es gab schon immer vereinzelt starke Spätsommer- und Herbstmonate, allerdings waren das Ausreißer, die mal den September, Oktober oder gar November treffen konnten. Ein Umsatz-Hochplateau von Mai bis Oktober hatten wir jedoch noch nie …

Um Missverständnisse vorzubeugen: Wir wollen uns weiß Gott nicht beschweren, aber schon einmal ankündigen, dass es hinsichtlich »Velotraum 2020« – Stichwort «Schlaues Buch №6« – zu vereinzelten Verzögerungen kommen wird, egal wie emsig wir auch werkeln!

Velotraum 2020

Noch immer stecken wir im Feinschliff der Wahlmöglichkeiten für die vier Fahrrad-Welten KONZEPT, SPEEDSTER, FINDER und PEDELEC. Zwar schwören wir uns jedes Jahr, mal zwei Jahre lang keine Änderungen, Ergänzungen usw. vorzunehmen, aber die intrinsische Triebfeder – es-gibt-immer-was-zu-verbessern – ist einfach stärker ;-)

Dabei ist der Abwägungsprozess alles andere als einfach, wie diese sechs Beispiele zeigen.

  • MKS-Pedale – Das kleine japanische Traditionsunternehmen hat ein paar echte Produktperlen im Programm. Von einfach, aber solide – Modell »IC-lite« – bis zum superben Modell »Always Ezy« mit ultraglattem Lauf und werkzeuglosem Steckmechanismus. Nüchtern betrachtet sind die Unterschiede zu den bereits vorhanden Pedalen in unserem Portfolio jedoch zu gering.
  • Fi:zik-Tempo – Ein neues Sattelkonzept von Fizik mit sehr großer Öffnung und kurzer Stummelform. Keine Schönheit, aber der Chronist saß noch nie so gut auf einem Sattel, auch wenn dessen Härte gewöhnungsbedürftig ist. Im Teamquerschnitt war das Ergebnis durchwachsen. Bei einem Preis von 140 bis 180 EUR ist uns diese Trefferquote daher zu gering.
  • Hexlox-Schraubensicherung – Aus Berlin stammt dieses ebenso smarte wie geniale Sicherungssystem für Inbus-Schrauben der unterschiedlichsten Größen. So charmant wir das System finden, für Velotraum scheint es uns nicht passend. Zu winzig-filigran sind uns die Einzelteile, aber vor allem müssten wir an den dafür geeigneten Stellen (Vorbau, Sattelstütze, Sattelklemme, Beleuchtung …), korrosionsfeste Edelstahlschrauben gegen Stahlschrauben tauschen.
  • Schwalbe Almotion – Bei dem neuen Schwalbe Almotion im Format 55-584 war die Entscheidung so einfach wie sonnenklar. Der nur 700 Gramm schwere High-End-Faltreifen ist eine willkommene Bereicherung für die Fahrradwelten Speedster (SP3), Finder und Pedelec.
  • Busch und Müller IQ-XM – Ein echtes Fernlicht fürs Fahrrad respektive Pedelec. Beim IQ-XM lässt sich zum »Abblendlicht« mit 80 Lux ein »Fernlicht« mit 120 Lux zuschalten. Leider bleibt dieses Lichtwunder ausschließlich den Pedelecs vorbehalten, die einen Lichtausgang von 12 Volt haben. Auf Velotraum übertragen bedeutet das: Der IQ-XM kann zwar »nur« mit dem Steps-7000 kombiniert werden (FD2E, FD3E, SP2E), aufgrund des hohen Zusatznutzens ist er aber ein Muß in unserem Portfolio.
  • Tubus-Grand-Tour – Der »Grand Tour« ist eine Symbiose aus Vega, Cargo und Logo. Zwei Einhängehöhen, schmale Bauweise und höchste Steifigkeit zeichnen den Träger aus. Leider ist der Grand Tour besonders schmal, so dass maximal 55 Millimeter breite Bleche und die dazu passenden Reifen rein passen. Daher ist der Träger lediglich in der Speedsterwelt (SP1 und SP2) gut aufgehoben.

Aktuelle Kundenräder

  • KONZEPT VK5 – Ein formal und funktional wunderschönes Rad mit 26-Zoll-Laufrädern. Ungewöhnlich ist die sportlich-leichte Stollenbereifung, deren Leichtbau-Potential in den DT-Swiss-Felgen ihre Fortsetzung findet. Trotz der komfortablen Sitzposition beschleunigt sich dieses Kundenrad sehr flott und geht wieselflink um die Ecken. Zunehmend entscheiden sich auch viele Kunden, die ein multifunktionales Rad suchen, für die 1×11-, anstelle der traditionellen 3×10-Kettenschaltung. >>> VK5
  • Pedelec FD2E – Obwohl der neue FD100E-Rahmen erst seit wenigen Monaten verfügbar ist, hat er sich bereits zum neuen Goldstandard in unserem Pedelec-Angebot entwickelt. Abgebildet in der momentan noch größten Rahmengröße; ab April 2020 kommt dann noch die Größe XXL für die Zweimeter-Fraktion.
    Beim Thema Antrieb muss man inzwischen nicht mehr allen Kunden erklären, dass es auch noch andere, und womöglich bessere Motorenanbieter als Bosch gibt ;-) >>> FD2E
  • SPEEDSTER SP3 – Welche Vielfalt in der Speedster-Welt steckt, zeigt dieses Kundenrad. Ein Speedster im robusten und bis 180 Kilogramm belastbaren Globetrotter-Gewand. Die Zutaten sind Stahlrahmen und Gabel, Rohloff-Nabe und Tubus Cargo und Tara sowie ein klassischer B17-Brookssattel. In diesem Kontext ist auch die 26-Zoll-Bereifung logisch und naheliegend, wenngleich die Mehrzahl der Speedster inzwischen auf 27,5-Laufradgröße rollen. >>> SP3
  • KONZEPT VK10 – Es gibt sie noch. Die Radfahrer, die sich von der E-Bike-Springflut nicht beeindrucken lassen und sich dafür ein sehr feines und schönes Fahrrad gönnen. Weiterhin steht die Rohloff-Speedhub dafür hoch im Kurs. Insbesondere in der Nebensaison erhalten wir auch von unseren Händlern vermehrt solche Aufträge, denn da ist mehr Luft für individuelle Kundenwünsche. Ungewöhnlich an diesem »VK10« ist weniger die inzwischen bei uns sehr gebräuchliche 27,5-Zoll-Laufradgröße, sondern, dass hier ein Rad ohne Lenkerhörnchen gewünscht ist ;-). >>> VK10

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.