2020 naht, und wir sind leider etwas hinter unserem Marschplan … Eine der Ursachen ist die völlig ver-rückte Saisonentwicklung in 2019.
Auch im Zehnjahresvergleich ist das nun unweigerlich zu Ende gehende Geschäftsjahr außergewöhnlich – und das im positiven Sinne.
Dabei hat alles ganz normal und wie erhofft begonnen. Zu Jahresbeginn zeichnete sich ein zu bewältigender Umsatzzuwachs ab, und dann kam der Urlaubsmonat August sowie der Herbst …
Viel Segen und ein wenig Fluch
Ein Blick in die Historie unserer Umsatzstatistik zeigt: die Absatzkurve neigt sich spätestens ab August immer nach unten. Sicher, es gab schon immer vereinzelt starke Spätsommer- und Herbstmonate, allerdings waren das Ausreißer, die mal den September, Oktober oder gar November treffen konnten. Ein Umsatz-Hochplateau von Mai bis Oktober hatten wir jedoch noch nie …
Um Missverständnisse vorzubeugen: Wir wollen uns weiß Gott nicht beschweren, aber schon einmal ankündigen, dass es hinsichtlich »Velotraum 2020« – Stichwort «Schlaues Buch №6« – zu vereinzelten Verzögerungen kommen wird, egal wie emsig wir auch werkeln!
Velotraum 2020
Noch immer stecken wir im Feinschliff der Wahlmöglichkeiten für die vier Fahrrad-Welten KONZEPT, SPEEDSTER, FINDER und PEDELEC. Zwar schwören wir uns jedes Jahr, mal zwei Jahre lang keine Änderungen, Ergänzungen usw. vorzunehmen, aber die intrinsische Triebfeder – es-gibt-immer-was-zu-verbessern – ist einfach stärker ;-)
Dabei ist der Abwägungsprozess alles andere als einfach, wie diese sechs Beispiele zeigen.
- MKS-Pedale – Das kleine japanische Traditionsunternehmen hat ein paar echte Produktperlen im Programm. Von einfach, aber solide – Modell »IC-lite« – bis zum superben Modell »Always Ezy« mit ultraglattem Lauf und werkzeuglosem Steckmechanismus. Nüchtern betrachtet sind die Unterschiede zu den bereits vorhanden Pedalen in unserem Portfolio jedoch zu gering.
- Fi:zik-Tempo – Ein neues Sattelkonzept von Fizik mit sehr großer Öffnung und kurzer Stummelform. Keine Schönheit, aber der Chronist saß noch nie so gut auf einem Sattel, auch wenn dessen Härte gewöhnungsbedürftig ist. Im Teamquerschnitt war das Ergebnis durchwachsen. Bei einem Preis von 140 bis 180 EUR ist uns diese Trefferquote daher zu gering.
- Hexlox-Schraubensicherung – Aus Berlin stammt dieses ebenso smarte wie geniale Sicherungssystem für Inbus-Schrauben der unterschiedlichsten Größen. So charmant wir das System finden, für Velotraum scheint es uns nicht passend. Zu winzig-filigran sind uns die Einzelteile, aber vor allem müssten wir an den dafür geeigneten Stellen (Vorbau, Sattelstütze, Sattelklemme, Beleuchtung …), korrosionsfeste Edelstahlschrauben gegen Stahlschrauben tauschen.
- Schwalbe Almotion – Bei dem neuen Schwalbe Almotion im Format 55-584 war die Entscheidung so einfach wie sonnenklar. Der nur 700 Gramm schwere High-End-Faltreifen ist eine willkommene Bereicherung für die Fahrradwelten Speedster (SP3), Finder und Pedelec.
- Busch und Müller IQ-XM – Ein echtes Fernlicht fürs Fahrrad respektive Pedelec. Beim IQ-XM lässt sich zum »Abblendlicht« mit 80 Lux ein »Fernlicht« mit 120 Lux zuschalten. Leider bleibt dieses Lichtwunder ausschließlich den Pedelecs vorbehalten, die einen Lichtausgang von 12 Volt haben. Auf Velotraum übertragen bedeutet das: Der IQ-XM kann zwar »nur« mit dem Steps-7000 kombiniert werden (FD2E, FD3E, SP2E), aufgrund des hohen Zusatznutzens ist er aber ein Muß in unserem Portfolio.
- Tubus-Grand-Tour – Der »Grand Tour« ist eine Symbiose aus Vega, Cargo und Logo. Zwei Einhängehöhen, schmale Bauweise und höchste Steifigkeit zeichnen den Träger aus. Leider ist der Grand Tour besonders schmal, so dass maximal 55 Millimeter breite Bleche und die dazu passenden Reifen rein passen. Daher ist der Träger lediglich in der Speedsterwelt (SP1 und SP2) gut aufgehoben.
Aktuelle Kundenräder
- KONZEPT VK5 – Ein formal und funktional wunderschönes Rad mit 26-Zoll-Laufrädern. Ungewöhnlich ist die sportlich-leichte Stollenbereifung, deren Leichtbau-Potential in den DT-Swiss-Felgen ihre Fortsetzung findet. Trotz der komfortablen Sitzposition beschleunigt sich dieses Kundenrad sehr flott und geht wieselflink um die Ecken. Zunehmend entscheiden sich auch viele Kunden, die ein multifunktionales Rad suchen, für die 1×11-, anstelle der traditionellen 3×10-Kettenschaltung. >>> VK5
- Pedelec FD2E – Obwohl der neue FD100E-Rahmen erst seit wenigen Monaten verfügbar ist, hat er sich bereits zum neuen Goldstandard in unserem Pedelec-Angebot entwickelt. Abgebildet in der momentan noch größten Rahmengröße; ab April 2020 kommt dann noch die Größe XXL für die Zweimeter-Fraktion.
Beim Thema Antrieb muss man inzwischen nicht mehr allen Kunden erklären, dass es auch noch andere, und womöglich bessere Motorenanbieter als Bosch gibt ;-) >>> FD2E
- SPEEDSTER SP3 – Welche Vielfalt in der Speedster-Welt steckt, zeigt dieses Kundenrad. Ein Speedster im robusten und bis 180 Kilogramm belastbaren Globetrotter-Gewand. Die Zutaten sind Stahlrahmen und Gabel, Rohloff-Nabe und Tubus Cargo und Tara sowie ein klassischer B17-Brookssattel. In diesem Kontext ist auch die 26-Zoll-Bereifung logisch und naheliegend, wenngleich die Mehrzahl der Speedster inzwischen auf 27,5-Laufradgröße rollen. >>> SP3
- KONZEPT VK10 – Es gibt sie noch. Die Radfahrer, die sich von der E-Bike-Springflut nicht beeindrucken lassen und sich dafür ein sehr feines und schönes Fahrrad gönnen. Weiterhin steht die Rohloff-Speedhub dafür hoch im Kurs. Insbesondere in der Nebensaison erhalten wir auch von unseren Händlern vermehrt solche Aufträge, denn da ist mehr Luft für individuelle Kundenwünsche. Ungewöhnlich an diesem »VK10« ist weniger die inzwischen bei uns sehr gebräuchliche 27,5-Zoll-Laufradgröße, sondern, dass hier ein Rad ohne Lenkerhörnchen gewünscht ist ;-). >>> VK10
Kommentare
guten tag,
können sie schon details zur geometrie des FD100E-Rahmen in XXL verraten?!
vor allem die sitzhöhe und sitzlänge würden mich interessieren.
danke & schöne grüße.
@ Robert: Die maximale Sitzhöhe (Maß »D«) wir 88 bis 90 cm betragen, die Sitzlänge (Maß »E«) geht bis maximal 76 bis 77 cm. Infos zu den Maßen D und E gibt es hier.
Shimano besser als Bosch?
Zumindest kann Bosch seit 1 Jahr Rohloff E. Und laden per USB. Und Cobi.
Anton, was hat das mit Radfahren zu tun? Shimano zeichnet sich doch dadurch aus, dass die Systeme herrlich fahrradspezifisch zu fahren sind. Da verzichte ich sehr gern auf den Firelefanz, der auch in modernen Autos zu finden ist.
Aber nun, die Geschmäcker dürfen verschieden sein, also viel Freude an den Rrohloff-E usw. ich fahre beim Pedelec lieber Fahrrad ohne viel Schnickschnack ;-)
Ist der Schwalbe Almotion wirklich 57mm breit? Auf der Homepage von Schwalbe finde ich nämlich nur 55/584.
Hallo,
habe auf den oben abgebildeten Fotos mein neues Velotraum entdeckt (Freude)
@Anton:
Bosch baut vorzügliche Elektroantriebe, insbesondere deren Energiemanagement ist m. E. ein Novum in der Branche. Ich bin selbst viele Jahre ein Pedelec mit Boschantrieb gefahren, leider war ich aber auch von deren Motorenproblemen betroffen. Der gute Service hat das aber aus der Welt geräumt.
Der Antrieb von Shimano ist aber tatsächlich viel fahrradspezifischer, bei Bosch hatte ich eher den Eindruck, dass da der Antrieb im Vordergrund steht. Jeder sollte dies vor seiner Entscheidung für einen Antrieb für sich entscheiden.
Für mich stand bei der Entscheidung für Velotraum besonders das Thema Fahrrad im Vordergrund. Bei vielen Serienherstellern steht da eher das Pedelec als solches. Das sieht man oft auch an der Optik und der Ausstattung. Das fängt schon am Kabelbaum vor dem Lenker an und endet beim Gesamtgewicht.
Meinem Velotraum habe ich die gesamte Shimanoausstattungslinie gegönnt und dieses Zusammenspiel findet man sonst nicht auf dem Markt. Es funktioniert nämlich einfach. Besonderes schätze ich meine Di2 Schaltung in Verbindung mit dem Steps. Ich konnte auf ein Display am Lenker verzichten und damit auf viele störende Kabel und Züge. Beim Gesamtgewicht mit Schloss, Werkzeugtasche und Luftpumpe komme ich auf 23,5 kg Gewicht. Das ist nahezu einzigartig, wenn man bedenkt, wo man den E-Finder überall benutzen kann. Er macht seinem Namen alle Ehre.
@ Anton:
Ich persönlich finde so viele enge gestufte Gänge wie bei einer Rohloff am bei 25km/h abgeregelten Pedelec anders als am Reise-/Trekking-/Alltags-/Tourenrad ja verzichtbar. Die modernen Motoren ob von BOSCH oder Shimano beschleunigen so zügig, dass selbst die Rohloff E-14 mit dem Schalten nicht hinterherkommt, so meine Erfahrung. Beste Grüße, gute Fahrt und Sonne in den Speichen wünscht Matthias