Älter
Neuer
News

Velotraum-Temperamente und von Wölfen und Schafen

Trotz Schnee, Glatteis und Minustemperaturen, die Velotraum-Produktion läuft bereits auf Hochtouren.

Ein gute Gelegenheit mal wieder ein paar »Velotraum-Temperamente«, sprich Fahrräder aus der laufenden Produktion, vorzustellen. So en passant ist dabei auch ein Schnelldurchlauf durch den Velotraum-Mikrokosmos entstanden.

So unterschiedlich die sechs Räder auch sind, eines ist ihnen gemein: es sind alles Kundenaufträge. Also keine idealisierte und geschönte Produktfotografie, sondern authentische und ehrliche Fahrradbeispiele, so wie sie von unseren Kunden gewünscht und benötigt werden.

FINDER »FD2«

Das Besondere an dem abgebildeten FD2 ist der Rahmen. Hier steckt schon der neue FD-100-Rahmen drin. Die wichtigste Änderung: Beim neuen FD-100 verzichten wir auf den Riemenantrieb (in Verbindung mit Rohloffnabe), den findet man nun im FD12 mit Piniongetriebe. Dafür gibt’s mehr Reifendurchlauf, konkret: nun gehen auch Stollenreifen im Format 70-584 locker durch den Hinterbau.

Wir haben uns zudem die Mühe gemacht, dass Rad einmal als »Basisrad« und als »Alles-dran-Rad« zu fotografieren. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie sehr sich der Charakter eines Fahrrads durch Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage verändert. Die Metamorphose vom taffen-coolen Sportgerät zum vernünftig-biederen Nutzfahrzeug? – Immerhin gut zu wissen: in jedem Finder-Schaf steckt ein Finder-Wolf ;-)

SPEEDSTER »SP2«

Ein passendes Fahrrad für große Menschen bzw. FahrerInnen mit besonders langen Beinen zu bauen, ist immer ein Herausforderung. Insbesondere dann, wenn auch noch der Rennlenker möglichst auf Sattelniveau gebracht werden soll. Wie man sieht, ist uns das bei diesem Speedster SP2 in Größe XXL gelungen, trotz der schon recht beträchtlichen Sitzhöhe von 85 Zentimeter (gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel).

KONZEPT »VK10«

Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck – Das VK10 aus der Konzept-Fahrradwelt ist in der abgebildeten Ausstattung (Rohloff, SON, Tubus usw.) absolut Weltreise-tauglich und dabei ein Ausbund an Bodenständigkeit bzw. Fahrrad-gewordenem: »buy the best, leave the rest«. Vermeintliche Antipoden, wie der geradezu archaischer sowie unkaputtbarer VT-400-Stahlrahmen und eine High-End-Stromversorgung à la AppCon-3000 – die Voraussetzung fürs Informationszeitalter – gehören inzwischen zusammen ;-)

KONZEPT »VK5«

Fahrrad-Welten-Mix – Beim Blick durch den Sucher stutzte sogar der Chronist (und Produktgestalter): hier ist irgendwas anders. Und in der Tat, das Konzept VK5 wirkt für das geschulte Auge, wie eine Mischung aus Finder und Speedster mit geradem Lenker. Ein Blick den Produktionsauftrag und es ist auch klar warum. Dieses ungewöhnliche aber stimmige Kombination, bestehend aus einen SP-300 Speedster-Rahmen, dem Reifenformat 57-584 aus der Finder-Welt und einer Ausstattung aus der Konzept-Welt, wurde so von einem Kunden aus Stuttgart gewünscht.

Pedelec »FD3E«

Für zwei langjährige Stammkunden – eine Ehepaar aus dem Norschwarzwald – durften wir diese beiden Pedelecs realisieren. Basis ist der Ausstattungsvorschlag FD3E, also der Shimano Steps-Mittelmotor in Kombination mit der Rohloffnabe. Beide Räder sind mit dem neuen Steps-7000-Motor ausgestattet, dem neusten Shimano-Antrieb der Oberklasse.

Inzwischen kommen bei den E-Findern immer häufiger Federgabeln zum Einsatz, ein Option die erst seit einem halben Jahr besteht. Die eigentliche Besonderheit ist jedoch die verblüffende Kompaktheit der Räder, trotz B-Plus-Bereifung, E-Antrieb und Federungselementen. Dank dieser Eigenschaften ist es auch kein Problem, FahrerInnen zwischen 160 und 170 Zentimeter Körpergröße ein passendes und äußerst vielseitiges Pedelec anzupassen.

Kommentare

Kommentar verfassen

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen eingegeben Daten auf unserem Webserver speichern. Ihr Name und der Kommentartext werden für die anderen Besucher der Website angezeigt. Wir geben jedoch insbesondere Ihre E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter und nutzen diese auch nicht zu Marketing- oder Statistik-Zwecken. Sie können alle Daten zu einem späteren Zeitpunkt wieder entfernen lassen.