Fahrradwelten


Velotraum Speedster 2011

Nach der grundlegenden Überarbeitung des Speedster-Konzepts vor einem Jahr, gibt es für das Modelljahr 2011 Feinschliff und Optimierungen.

Dazu gehört auch das Bestreben, das Profil unseres Sportrad-Konzepts weiter zu schärfen. Die Konzentration auf den Rennlenker und den konsequent auf diese Lenkerform abgestimmten SP100-Rahmen spiegelt dabei nicht nur die Erfahrungen des letzten Jahres. Es ist aus unserer Sicht ein weiterer logischer Schritt, das Speedster-Konzept noch prägnanter zu machen.

Die ungewöhnliche Kombination aus Rennlenker, 26-Zoll-Laufrädern und spezifischem Rahmendesign ist nach wie vor ziemlich einmalig. Kurzum, es wird unter dem Begriff »Speedster« in Zukunft nur noch Räder mit Rennlenker geben. Speedster = Rennlenker

Erfolgreiche Testpremiere des Modells »cross 7005 EX TD«

Seit Jahren versuchen wir unser Modell mit tiefem Durchstieg (TD) einem Testredakteur schmackhaft zu machen… Jetzt hat’s endlich geklappt.

In der RADtouren 2/2011 wurden 11 sehr unterschiedliche Reiseräder vorgestellt, mit dabei ein Velotraum mit TD-Rahmen. Die Testnote »sehr gut« zeigt einmal mehr, welche Qualitäten auch im »TD« stecken.

Bei der Gewichtsangabe ist der Redaktion ein kleiner Zahlendreher passiert. Das Testradgewicht beträgt 16,87 und nicht 18,67 Kilogramm, inklusive Front- und Heckgepäckträger, Lichtanlage, Federstütze, langen Hörnchen und Radstütze. Den kompletten Test gibt’s am Kiosk, einen Auszug können wir hier anbieten.

»Zu Viert mit dem Hammer« – Innenlagerwechsel in Ost-Afrika

Dass die Beschaffung eines neuen Innenlagers und insbesondere der Wechsel desselben zum kleinen Abenteuer im großen Abenteuer werden kann, zeigen die Bilder von Sergej.

Vor knapp zwei Jahren machten Sergej und sein Reisepartner Philipp am Anfang ihrer großen Tour einen Zwischenstopp bei uns und seitdem erreichen uns regelmäßig Lebenszeichen und Nachrichten der Beiden.

Velotraum-Konzept 2011

Trotz der vollkommen neuen Aufmachung und Struktur der 2011er Ausstattungs- und Preislisten, bleibt unser Kernprodukt sich im Wesentlichen treu.

Es galt drei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Erstens: sinnvolle Produktentwicklung. Zweitens: unser anspruchsvolles und komplexes Produkt für Nicht-Experten zugänglicher zu machen und Drittens: das Potential und die Anforderungen einer neuen Betriebssoftware abzubilden. – Kurzum, wir hatten und haben einen ausgefüllten Winter ;-)

Ergebnis der Trekkingbike-Leseranalyse 2010

Wiederholt brachte die Leseranalyse der Fachzeitschrift »Trekkingbike« schmeichelhafte Ergebnisse für Velotraum. Eine Wertschätzung, die uns einfach freut.

»Der Traum für viele ist ein Velotraum (18,3%)« und »wobei der große Bekanntheits- und Beliebtheitsschub bei Velotraum ins Auge fällt«, resümiert der Autor in der Ausgabe 1/2011. Nicht schlecht, Herr Specht… Die aussagekräftigsten Diagramme der Umfrage, die uns der Delius Klasing Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, gibt es hier als Datei zum Herunterladen.

CMT 2011: Heimspiel und praktizierte Kundennähe

Nach zwei anstrengenden Tagen waren wir vier Aussteller uns einig: Es war ein gelungener und erfolgreicher gemeinsamer Messeauftritt in Stuttgart.

Trotz der prominenten Standbesetzung keine Selbstverständlichkeit, denn die Sonderausstellung Fahrrad und Erlebnisreisen am ersten Wochenende der CMT ist noch ein gutes Stück davon entfernt eine richtige Fahrradmesse zu sein.

CMT 2011 mit: Rohloff, SON, Riese und Müller und Velotraum

Am 15. und 16. Januar präsentiert sich unser Quartett mit einem Gemeinschaftsstand auf der Stuttgarter Urlaubs-Messe »CMT«.

Nach dem positiven Fazit des Vorjahrs, konnten wir für 2011 mit Rohloff und SON zwei weitere und besonders renommierte Mitaussteller gewinnen. Schließlich wird es höchste Zeit den Schwaben zu zeigen, dass auch die Fahrradbranche Weltmarktführer zu bieten hat – und E-Mobilität, die funktioniert ;-)

Was geht? – Von Glanzlichtern und den Mühen in der Ebene

Wer glaubt, dass wir bei Minusgraden und Schneetreiben die Beine hochlegen… weit gefehlt.

Die Zeiten, in denen die Wintermonate eine Auszeit bedeutet haben, sind lange vorbei. Fortbildung, Produktentwicklung, Veranstaltungen und Megaprojekte sorgen für Abwechslung.

Mitarbeiter(in) für die Werkstatt gesucht

Ab Februar 2011 brauchen wir eine passende Verstärkung für Werkstatt und Produktion.

Die Kernaufgabengebiete sind der Laufradbau und die Montage von Velotraum-Fahrrädern.
Nachtrag 17.12.: Die Stelle ist inzwischen besetzt.

Kundengalerie